Veranstaltung QUA-LiS NRW Bildung

"Leading from the middle" - Datengestützt Schulentwicklungsprozesse aus der Mitte des Systems strategisch steuern

  • Status Beendet
  • Termin 24.06.2024 09:30 Uhr
  • Teilnehmer 91 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

"Leading from the middle" - Datengestützt Schulentwicklungsprozesse aus der Mitte des Systems strategisch steuern

Das Fachgespräch befasst sich mit dem Thema der datengestützten Schulsystementwicklung und seiner Relevanz für schulaufsichtliches Handeln. Die rasante Entwicklung der Lebenswelt zieht weitreichende Konsequenzen nach sich und stellt das Bildungssystem vor umfassende Herausforderungen. Die letzten PISA-Ergebnisse zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler deutliche Leistungsrückstände in den Bereichen Lesekompetenz, Mathematik und Naturwissenschaften aufweisen. Zudem hängt der Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler in Deutschland weiterhin stark von deren sozialer Herkunft ab.

Die Frage, die sich demnach stellt, lautet: Wie kann diesen vielfältigen Anforderungen durch schulaufsichtliches Steuerungshandeln zielführend begegnet werden?

In der derzeitigen Phase der Transformation geht es nach Prof.´in Dr. Anne Sliwka darum, die Schule der Industriegesellschaft zu verlassen und die Schule der digitalen Entwicklungsgesellschaft zu entwickeln[1]. Mithilfe von Daten können dabei evidenzbasierte Strategien entwickelt und umgesetzt werden. „Die Herausforderung besteht darin, […] Daten nicht nur punktuell zu erfassen und zu analysieren, sondern sie kontinuierlich für den Prozess der Schulsystemsteuerung zu nutzen“.[2] Vor diesem Hintergrund lohnt sich ein internationaler Blick auf die Schulsysteme, denen im weltweiten Vergleich eine hochwirksame Schulsystementwicklung gelingt.

Im Rahmen des Fachgesprächs stellt Frau Prof.´in Sliwka, Bildungswissenschaftlerin an der Universität Heidelberg, Möglichkeiten der datengestützten Schul- und Schulsystem­entwicklung aus international vergleichender Perspektive dar. Transfermöglichkeiten der aktuellen Forschungserkenntnisse in das deutsche Schulsystem werden im Hinblick auf die schulaufsichtliche Perspektive thematisiert.
Wechselnde Phasen von fachwissenschaftlichem Input und Austausch in Kleingruppen sollen eine kommunikative Auseinandersetzung mit den Inhalten ermöglichen. Zudem erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, mit Frau Prof.´in Sliwka direkt in den Austausch zu gehen.

Das hier beschriebene Angebot wird online durchgeführt und ist auf eine Teilnehmerzahl von 80 Schulaufsichtsbeamtinnen und –beamten begrenzt.

[1] vgl. Zukunftsfeste Bildung: Einblicke von Prof. Anne Sliwka (youtube.com), 2024

[2] Wübben Bildungsstiftung gGmbH. 2024. impaktmagazin – Bildungsgerechtigkeit durch Daten, S. 10

Veranstaltungstermin
Montag 24.06.2024 09:30 - 12:00 Uhr
Programm
Veranstaltungsflyer (Download *.pdf 336 KB)
Veranstaltungsort
Online

Kontaktperson

Dörte Berning

Referentin AB 8/8.3

Zentrale Entwicklungsarbeiten Fortbildung und Weiterqualifizierung Schulaufsicht

Datenschutzerklärung

Die Anmeldedaten werden auf einem Server von IT.NRW gespeichert.

Die Daten werden ausschließlich für die Belange des QUA-LiS-internen Veranstaltungsmanagements genutzt und nicht an unbeteiligte Dritte weitergeleitet.

Nach der Veranstaltung werden die Daten anonymisiert.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang