Veranstaltung QUA-LiS NRW Bildung

"Mein Zuhause, mein Weg, mein Jetzt" - Podcasts für die Sekundarstufe I

• Status Beendet
  • Termin 20.11.2024 14:00 Uhr
  • Teilnehmer 27 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

In den letzten Jahren sind viele Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung nach NRW gekommen. Berichte über ihre Fluchtgeschichten helfen im Unterricht dabei, Hintergründe zu verstehen, nachzuempfinden, welche Erfahrungen die Geflüchteten gemacht haben, ihr Verhalten besser einordnen zu können und sie in eine Klassengemeinschaft zu integrieren.

In dieser Podcastreihe werden Interviews mit Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft geführt, in denen die Erlebnisse und Erfahrungen, die sie vor, während und nach ihrer Flucht gemacht haben, thematisiert werden. Bei den Interviews wurde großer Wert auf ein sensibles Vorgehen gelegt und die interviewten Personen hatten jederzeit die Möglichkeit festzulegen, welche Inhalte veröffentlicht werden.

In der ersten Folge geht es um Mahmoud. Er ist 15 Jahre alt. Er ist aus Damaskus in Syrien geflohen und lebt jetzt in Deutschland.

Begleitend zu den Podcasts steht Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das Anregungen für den Einsatz im Unterricht bietet.

Zielgruppe für die Veranstaltung sind Lehrkräfte der Sekundarstufe I, die das Medium Podcast für den Einsatz in der Schule kennenlernen und sich über Möglichkeiten der Einbindung in den Unterricht austauschen möchten. 

Veranstaltungstermin
Mittwoch 20.11.2024 14:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
digitales Format

Kontaktperson

Dagmar Missal

Datenschutzerklärung

Die Anmeldedaten werden auf einem Server von IT.NRW gespeichert.

Die Daten werden ausschließlich für die Belange des QUA-LiS-internen Veranstaltungsmanagements genutzt und nicht an unbeteiligte Dritte weitergeleitet.

Nach der Veranstaltung werden die Daten anonymisiert.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang