Mängelmelder Stadt Paderborn Verkehr und Mobilität

4. Runde Lärmaktionsplanung nach EU-Umgebungslärmrichtlinie der Stadt Paderborn

  • Status Beendet
  • Zeitraum 01.03.2024 bis 17.03.2024
  • Meldungen 43 Meldungen
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© pixabay

Um was geht es?

Die EU-Umgebungslärmrichtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten, in einem Turnus von 5 Jahren Lärmkarten und darauf aufbauend Lärmaktionspläne zu erstellen bzw. bestehende Lärmaktionspläne zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten. Die Pflicht besteht für Ballungsräume sowie Orte[1] in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen.

Bei einem Lärmaktionsplan handelt es sich um ein städtisches Gesamtkonzept, das Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung und zum Schutz ruhiger Gebiete umfasst. In Nordrhein-Westfalen sind die Städte und Gemeinden für diese Aufgaben zuständig, mit Ausnahme der Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Dort ist das Eisenbahn-Bundesamt für die Maßnahmen in Bundeshoheit zuständig.

Bei der Neuaufstellung oder Überprüfung von Lärmaktionsplänen ist eine Mitwirkung der Öffentlichkeit vorgesehen.

Die Stadt Paderborn bietet Ihnen hier die Möglichkeit der Beteiligung an der Lärmaktionsplanung. Die Stadt Paderborn ist von der Lärmkartierung an folgenden Straßen erfasst:

  • Autobahn A 33
  • Bundesstraßen B 1, B 64, B 68
  • Teile der L 756 (Bielefelder Straße, Residenzstraße, Alter Hellweg), L 813 (Münsterstraße, Heinz-Nixdorf-Ring, Warburger Straße), L 755 (Borchener Straße, Giselastraße, Südring, Ludwigsfelder Ring, Berliner Ring, Benhauser Straße), L 776

Die Beteiligung erfolgt in zwei Phasen. Grundlage für die hier laufende erste Phase ist die vom LANUV NRW[2] erstellte aktuelle Lärmkartierung (externer Link).

Wie kann ich mich beteiligen?

Grundsätzlich kann sich jede Person oder Einrichtung an der Lärmaktionsplanung beteiligen.

Eine Registrierung oder Anmeldung ist dafür nicht zwingend erforderlich, da wir auch gern anonyme Hinweise entgegennehmen. Wenn Sie sich trotzdem registrieren / anmelden möchten, hat das den Vorteil, dass Sie automatische E-Mail-Benachrichtigungen erhalten und Ihre Meldung nachträglich bearbeiten können. Ihre Registrierung gilt für alle Beteiligungsmöglichkeiten, die in diesem Portal angeboten werden. Geben Sie uns z.B. Hinweise auf ein konkretes (lokales) Lärmproblem oder bringen Sie sich mit konkreten Vorschlägen zur Minderung einer Lärmbelastung ein.

Wir als Stadt Paderborn freuen uns über Ihren Beitrag!

Und so können sie uns Ihre Hinweise melden:

  1. Klicken Sie auf den Button Ihre Meldung nach diesem Text.
  2. Wählen Sie die relevante Lärmkarte oben rechts im Kartenausschnitt über das entsprechende Icon (24h-Pegel für Hauptverkehrsstraßen, Großflughäfen oder nicht bundeseigene Haupteisenbahnstrecken)
    Machen Sie sich mit der Bedeutung der unterschiedlichen Farben vertraut:

  3. Verschieben oder vergrößern Sie den Kartenausschnitt bei Bedarf
  4. Markieren Sie einen Ort mit der Maus in der Karte oder suchen Sie eine bestimmte Adresse, auf den / die sich Ihr Hinweis bezieht
  5. Teilen Sie uns Ihre Meinung in den entsprechenden Textfeldern mit. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist dabei freiwillig und dient lediglich dem am Eingabefeld beschriebenen Zweck.

Wie geht es weiter?

Die Eingaben werden ausgewertet und bei der Erstellung des Planentwurfs bzw. der Überprüfung des Lärmaktionsplans berücksichtigt. Im Anschluss wird eine Entwurfsfassung aufgestellt und eine zweite Beteiligungsphase durchgeführt. Hiebei werden sowohl Träger öffentlicher Belange als auch die Bevölkerung um Stellungnahme zum Entwurf gebeten. Die Stellungnahmen aus der zweiten Beteiligungsphase werden entsprechend berücksichtigt und - sofern berücksichtigungsfähig - in die Entwurfsfassung eingearbeitet. Anschließend wird der Lärmaktionsplan beschlossen und bekannt gegeben.

Wo finden Sie weitere Informationen?

Umfangreiche Informationen zu den Themen Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung finden Sie im Umgebungslärmportal des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Umgebungslärmportal finden Sie auch alle Lärmkarten der 4. Runde für Nordrhein-Westfalen im Lärmkartenviewer NRW.

Das Geoportal des Eisenbahn-Bundesamtes mit den Lärmkarten der Haupteisenbahnstrecken des Bundes erreichen Sie hier: GeoPortal.EBA - Verfügbare Kartendienste von GeoPortal.EBA (eisenbahn-bundesamt.de)

[1] in NRW sind dies die Städte und Gemeinden

[2] Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW

  Meldungen

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B64, Kieswerk, PreZero

Ort 33098 Paderborn, Königsbuscher Weg

Die Lärmbelästigung hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Durch das Fällen vieler Bäume an der vorhandenen Wand zur B 64 ist die Straße noch lauter zu hören. Aber auch die Metallpresse oder das Kieswerk sind sehr laut. Eine neue Lärmschutzwand würde hier wahrscheinlich viel bringen!

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Lärm Borchenerstraße

Ort 33098 Paderborn, Bastfelder Weg

Die Borchenerstraße ist eine sehr breite, viel befahrene Straße. Der Lärm der Autos hallt von den Gebäuden wider und ist bereits in den Gärten der Anwohner zu hören, lange bevor die Autos vorbeifahren. Die breite Straße verleitet zum Schnellfahren. Vielleicht wäre eine Baumbepflanzung auf beiden, nicht nur auf einer Seite hilfreich oder eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30km/Std. Sehr laut sind auch die Martinshörner, die häufig bereits an der Kreuzung Giselastraße eingeschaltet werden. In manchen Fällen wäre es vielleicht möglich, sie auf der Borchenerstraße wieder auszustellen?

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Lärmbelastung am Dalheimer Weg von der L755

Ort 33098 Paderborn, Dalheimer Weg

Die Lärmbelastung am Dalheimer Weg, wo die Häuser sehr Nahe zum Ludwigsfelder Ring (L755) stehen ist sehr, sehr hoch. Diese Belastung verursacht durch den Autoverkehr vom und zum Südringcenter, der Uni und dem Technolgiepark wird sich in den nächsten Jahren weiter erhöhen, wenn erst das Zukunftsquartier am Berliner Ring voll ausgebaut ist. (Zitat: Hier entsteht die Stadt von morgen - das ehemalige Barker Areal ist mit 54 Hektar - ca. 50 Fußballfelder - die größte Konversionsfläche der Stadt). Hier wäre, mal abgesehen von den Abgasen, dringend eine Lärmschutzwand erforderlich.

50 km/h

Zusätzlich zur Lärmschutzwand würde es sicherlich Sinn machen, endlich eine 50er-Zone aus dem Ludwigsfelderring zu machen. Dadurch würde sich der Lärm reduzieren und gleichzeitig würden die Treibhausgasemissionen verringert sowie Unfälle an den Kreuzungen vermieden werden.

Landstraße 755

Warum stellt die Stadt Paderborn nicht endlich feste Blitzgeräte, wie an der Kreuzung B 68 auf ? Die Einnahmen wären dauerhaft gesichert. Es wird gerast, was das Zeug hält. Car-Freitag 24/7 und 365 Tage im Jahr. Man kommt noch nicht mal auf die Idee "Dana" aufzustellen an der Eisenbahnbrücke ...

Dalheimer Weg

Lärm macht Menschen krank ...

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Paderborner Straße Elsen

Ort 33104 Paderborn, Paderborner Straße

Die Lärmbelästfing der Anwohner der Paderborner Straße in Elsen, Ecke B1 ist immens. Sehr stark befahrene Straße, es fehlt eine Lärmschutzwand. Permanenter Lärm, auch nachts, durch Hupen, nächtliches Autorennen etc. Dringende Maßnahmen: Temporeduktion auf Tempo 50. Errichtung einer Schallschutzmauer zum Schutz der Anwohner!

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Paderborner Straße - Kreisverkehre, Tempo 50 und Lärmschutzmauer

Ort 33104 Paderborn, Paderborner Straße

Die Dauerbelastung durch Lärm ist sehr hoch. Tagsüber ist dir Straße hocfrequentiert, durch Tempo 70 sowie die Ampelsituation ergibt sich ein hoher Lärmpegel durch Fahrgeräusche und Huperei an den Ampel (Paderborner Straße Ecke Verner Straße sowie PB-Str. Ecke B1). Nachts werden Rennen gefahren von Autos sowie Motorrädern. Bei der Baumaßnahme vor zwei Jahren hat die Reduktion von drei auf zwei Spuren sowie Temporeduktion von 70 auf 50 keinerlei Nachteile gebracht hat für den Verkehrsfluss, sondern für moderatere Lautstärke sorgte. Somit ist dafür zu plädieren, dass nach einer Temporeduktion bis Höhe Stadion auf 50 km/h die Kreuzungen Paderborner Straße Ecke B1 und Paderborner Straße Ecke Verner Straße als Kreisverkehre eingerichtet werden sollten um das natürlich Tempo weiter unten zu halten. Weiterhin wäre es wünschenswert, dass zuzüglich zu dem die dritte Spur zurückgebaut und als Radschnellweg eingerichtet gen Innenstadt, Stadion und Finanzamt.

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Münsterstraße nach Fahrbahnerneuerung extrem laut für Anwohner Von-Weitz-Straße und Almedeich

Ort 33104 Paderborn, Von-Weitz-Straße

Sehr geehrte Damen und Herren, seitdem es eine neue Fahrbahndecke gibt, ist der Fahrzeugverkehr der Münsterstraße noch viel lauter als sonst von uns Anwohnern wahrzunehmen. Sehr gerne können Sie sich selbst ein (akustisches)Bild auf meiner Terrasse machen, auf der man aufgrund der extremen Lautstärke nur noch selten sitzen kann. Der Wall müsste durch moderne Schallwände modernisiert werden, zudem schallt der Verkehr der B1 und der BAB33 dermaßen herüber, dass es eine wirkliche Beeinträchtigung der Lebensqualität ist. Wir Anwohner sind quasi einem Dauerlärm ausgesetzt. Seit vielen Jahren wurde lärmschutzmäßig nichts erneuert, obwohl der Verkehr seit Jahren extrem zugenommen hat.

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Signifikante Lärmsteigerung nach Sanierung B68

Ort 33104 Paderborn, Von-Weitz-Straße

Sehr geehrte Damen und Herren, vor ca. 2 Jahren wurde die B68 mit Teer und Splitt im Abschnitt zwischen Heinz-Nixdort-Ring und Münsterstraße saniert. Ich lade sie ein, einmal mit dem Auto von Paderborn bis zur Kreuzung Schloß Neuhaus zu fahren. Sie werden den Unterschied der Reibungsgeräusche im Auto schnell erkennen. Der alte Straßenbelag ist wesentlich leiser als der Neue. Wo ist da der Sinn? Wenn freie Fahrt auf dem Abschnitt ist werden Geschwindigkeiten von PKW von deutlich mehr als die erlaubten 70 km/h gefahren. Darüber hinaus nutzen, warum auch immer, vermehrt Fahrzeuge mit Blaulicht diesen Straßenabschnitt in beide Richtungen. Gerade in den frühen Morgenstunden, wenn freie Fahrt ist, ist das ziemlich belastend. Diese stümperhafte Sanierung durch den Kreis ist nicht zu akzeptieren. Die Meinung ist nicht nur isoliert unsere Meinung. Es betrifft alle direkten und indirekten Anlieger. Auch ist das Gebiet der Landesgartenschau von dieser Entwicklung sehr betroffen. Wir bitten um entsprechende Beachtung bzw. Feedback. VG Thomas Göllner

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Tempo 30 im Ortskern

Ort 33104 Paderborn, Residenzstraße

In Elsen ist in der Von-Kettler-Str. Tempo 30 eingeführt worden. Versuchsweise und wegen der vielen Unfälle. Kann man dies nicht auch in Schloß Neuhaus machen?

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Die B64 schallt in die Wohngebiete im Ortskern von Schloß Neuhaus

Ort 33104 Paderborn, Almedeich

Die Wohngebiete nordöstlich der B64 (Cäcilienstr., Almedeich, Von Weitz Straße, Quinhagen, Neuhäuser Kirchstraße etc) sind massiv dem Lärm der B64 ausgesetzt. Bei Westwind (sehr häufig) kommt der Lärm der A33 hinzu. Kann dies nicht durch geeignete Lärmschutzmaßnahmen reduziert werden?

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Lärm durch Busse und Rückstau vor der Kreuzung in der Schloßstraße

Ort 33104 Paderborn, Schloßstraße

Der Verkehrslärm der Residenzstraße schallt in den Bereich der Schloßstraße. PKW, LKW und Busse stauen sich vor der Ampel. Bis zu 4 Busse stehen halbstündig an den Bushaltestellen, mit laufendem Motor und Lärm beim Anfahren. Mit dem neuen Fahrplan des Padersprinters werden noch mehr Busse hier halten, was an sich gut ist, aber viel zu laut. Anwohner wohnen z.T. direkt über den haltenden Bussen, in der Aussengastronomie versteht man sein eigenes Wort nicht. Das kann nicht gesund sein. Kann man hier nicht was tun? Leisere Busse? Weniger Durchgangsverkehr im Ortskern? Keine LKW? Keine Traktoren?

Kontaktperson

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte unter der folgenden E-Mail Adresse
an das Amt für Umweltschutz und Grünflächen, z.H. Herrn Bieshold.
E-Mail: Laermaktionsplan@paderborn.de

Datenschutzerklärung

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Des Weiteren nimmt die Stadt Paderborn den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten daher vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Datenschutzgesetz NRW (DSG NRW). Wir haben hierzu Informationen zum Datenschutz für dieses Verfahren zusammengestellt, die Sie HIER abrufen können.

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