Meldeverfahren Wallfahrtsstadt Werl Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit

Hitzeaktionsplan Werl

  • Status Beendet
  • Zeitraum 13.05.2023 bis 06.08.2023
  • Meldungen 40 Meldungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Hitzeaktionsplan Werl

Der Klimawandel ist auch in Werl schon längst angekommen. Zunehmend extreme Temperaturen stellen eine gesundheitliche Belastung dar und können schwerwiegende Folgen, insbesondere für hitzesensible Menschen, nach sich ziehen. Mit Temperaturen von teilweise über 40°C haben die Sommer der vergangenen Jahre gezeigt, was in Zukunft wahrscheinlich noch häufiger auf uns zukommen wird.  

Mit der Erarbeitung eines Hitzeaktionsplanes will die Stadt Werl die Grundlagen für eine aktive Anpassung an zunehmend häufiger auftretende und extremere Hitzeperioden legen. Der Hitzeaktionsplan wird Maßnahmen zur Vorbereitung und Bewältigung von besonders heißen Tagen sowie zur langfristigen Anpassung an diese enthalten. Dabei liegt ein Fokus auf besonders hitzevulnerablen Gruppen wie beispielsweise ältere Menschen, körperlich oder geistig beeinträchtigte Menschen, (Klein-)Kindern, Pilgerinnen und Pilgern oder sozialökonomisch Benachteiligten. Für den Hitzeaktionsplan wird ein beauftragtes Büro eine detaillierte Stadtklimaanalyse durchführen, mithilfe derer besonders betroffene Bereiche, Einrichtungen und Bevölkerungsgruppen identifiziert werden. 

Nun ist Ihre Mithilfe gefragt. Wir möchten von Ihnen wissen: welche Orte oder Einrichtungen in der Stadt sind besonders von Hitze betroffen? Welche Orte bieten an heißen Tagen Rückzugsmöglichkeiten und eine gute Aufenthaltsqualität? Und welche Maßnahmen können dazu beitragen, die Belastung zu reduzieren? 

Wir freuen uns auf Ihre Hinweise und Anregungen! 

  Meldungen

Kontaktperson

Wallfahrsstadt Werl

Abteilung Stadtplanung, Straßen und Umwelt

Klimaschutzmanager

Herr Christopher Beyer

Tel.: 02922-8006104

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang