Veranstaltung Stadt Bocholt Bauen und Wohnen

VORTRAG - Gebäudesanierung clever fördern – Ein Kompass durch den Förderdschungel

  • Status Beendet
  • Termin 14.04.2026 18:00 Uhr
  • Teilnehmer 29 Teilnehmer
Bild vergrößern
unsanierte Klinkerwand

Viele Hauseigentümer möchten ihr Zuhause energetisch sanieren, stehen aber vor einem Dschungel aus Förderprogrammen und Richtlinien. Ralf Sparwel, geprüfter Energieberater und Obermeister der Sanitär- und Heizungsinnung Ahaus, zeigt in seinem Vortrag, wie man clever die passenden Förderungen für Energieeffizienz (EE) und Nachhaltiges Heizen (NH) der KFW und BAFA im Jahr 2026 nutzt.

Die Teilnehmer erfahren, welche Fördermöglichkeiten es gibt, wie Anträge funktionieren und welche Maßnahmen sich wirklich lohnen. Praxisnah, verständlich und direkt umsetzbar – so wird die Sanierung nicht nur effizient, sondern auch finanziell attraktiv.

Anhand praktischer Beispiele zeigt Sparwel, wie Gebäudesanierung in der Realität aussehen kann. Außerdem rechnet er beispielhaft durch, mit welchen Kosten man rechnen muss und welche Investitionen sich langfristig lohnen.

Die Vortragsveranstaltung dauert rund zwei Stunden und startet um 18 Uhr. 

Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung des Klimakreis Borken, der Kreishandwerkerschaft Borken sowie den Städten Bocholt, Rhede und Isselburg.

Übersicht

Veranstaltungstermin
Dienstag 14.04.2026 18:00 - 20:30 Uhr
Veranstaltungsort
Westfälische Hochschule
Münsterstraße 265, 46397 Bocholt

Kontakt

Stadt Bocholt
Stabsstelle Klimaschutz
Herr Sascha Terörde
Telefon: 02871/953324
E-Mail: sascha.teroerde@bocholt.de
www.bocholt.de

Stadt Rhede
Stadtentwicklung und Umwelt

Frau Ronja Kochs
Telefon: 02872 930-336
E-Mail: R.Kochs@Rhede.de
www.Rhede.de

Stadt Isselburg
Stadtplanung

Frau Maurice Schiewer
Telefon: 02874 911-49
E-Mail: m.schiewer@isselburg.de 
www.isselburg.de

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang