Mängelmelder Stadt Greven Verkehr und Mobilität

Öffentlichkeitsbeteiligung Nahverkehrskonzept der Stadt Greven

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 23.09.2024 bis 06.10.2024
  • Meldungen 82 Meldungen
  • Kommentare 28 Kommentare
  • Bewertungen 455 Bewertungen
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Liniennetzplan Greven

Das Format Nahverkehrskonzept befasst sich mit der Planung des städtischen ÖPNV-Angebotes, bestehend aus den Stadtbuslinien 250-258, den TaxiBussen und dem A/S/T.


Hier erhalten Sie einen Einblick in das Bestandsnetz des Grevener ÖPNV:

 Präsentation Bestandsaufnahme Busliniennetz


Ihre Anregungen zu diesen Kernkomponenten des Grevener Stadtverkehrs sowie allen dazugehörigen Themen können Sie hier als kurze (oder auch längere) Notiz hinterlassen und diese auf Wunsch auf der Karte verorten.

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen zu folgenden Themen:

  • ÖPNV-Infrastruktur
  • Erreichbarkeit
  • Linientaktung
  • Anbindungen
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. zu bestehenden Angeboten)
  • Kommunikation

Falls Sie einen allgemeinen, ortungebundenen Kommentar abgeben möchten, können Sie diesen auch ohne Verortung in der Karte einreichen.

Die Beteiligung ist bis zum 06.10.2024 möglich.

  Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status Neu

S 50 (Ibbenbüren-Saerbeck-FMO-Münster) & 255 (Greven-Bockholt-Guntrup-Fuestrup incl. Maestrup und Gelmer)

Ort 48268 Greven, Maestruper Str.

- Mit der S 50 verfügt Greven z.B. an der Haltestelle Wauligmann grundsätzlich über eine ausgezeichnete Möglichkeit den ÖPNV für diverse Personengruppen (Schüler (u.a. Gesamtschule Saerbeck), Pendler, Ausflügler etc.) attraktiv zu gestalten. Leider fehlen hierzu die aufeinander abgestimmten bzw. gar nicht vorhandenen Zubringer der Linie 255, AST etc. - Aktuell fahren diverse Familien separat (im besten Falle als Fahrgemeinschaft), um Schulkinder, deren Pflichtunterricht z.B. freitags um 14:25 Uhr in der NMG endet mit dem Pkw an der Schule abzuholen. - Die Schulkinder der 255 haben aktuell nur die Möglichkeit um 11:35, 12:35, 13:35 und 15:40 Uhr mit dem Schulbus nach Hause zu fahren. Da es zukünftig einen OGS-Anspruch für Schulkinder geben wird, sollte mindestens eine zusätzliche Abfahrzeit ca. 14:40 für alle Schulbusse installiert werden, nicht nur für Ausgewählte wie z.B. Schulbus Richtung Schmedehausen oder AST Richtung Gimbte. => Es ist nicht unser Bestreben als Elterntaxis zu fungieren, um den Straßenverkehr rund um das Marienschulzentrum weiter zu belasten und somit die Sicherheit der Schulkinder zu gefährden! Auch entspricht dieses nicht dem Ansatz der Stadt Greven nachhaltig zu agieren. => Auch haben wir keine sichere Alternative um unsere Kinder mit ruhigem Gewissen mit dem Fahrrad zur Schule fahren lassen, da der einzige mögliche öffentliche Verkehrsweg über die Schützenstraße führt. Die Schützenstraße verfügt über keinen durchgängigen separaten Fahrradweg (z.B. marode Brücke über die A1, marode Fahrrad- / Fußgängerwege entlang der Schützenstraße oder die neue Verkehrsregelung für Fahrräder auf der Schützenstraße. Unabhängig von der fehlenden Beleuchtung im Außenberreich ab der Mariensäule). - Ebenso sollten alle Haltestellen mit aktuell gültigen Fahrplänen ausgestattet sein, was leider für die 255 nicht zutrifft.

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Bürgerbus

Ort 48268 Greven, Marie-Luise-Kaschnitz-Str.

Einführung eines Bürgerbusses, der Lücken im regulären Angebot schließt. Vom Bürgerbus könnten vor allem ältere Menschen profitieren, die selber kein Auto (mehr) fahren und nicht auf einen Fahrdienst von Familienmitgliedern zurückgreifen können oder wollen. Als Beitrag zur nachhaltigen Mobilität könnten E-Fahrzeuge eingesetzt werden.

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Verzicht auf Linienführung durch Verkehrsberuhigten Bereich

Ort 48268 Greven, Schillerstr.

Ebenso wie schon für die Kiefernstr. in einem anderen Post angemerkt, gilt für die Schillerstraße, dass die Linienführung durch den verkehrsberuhigten Bereich vermieden werden sollte. Als Anwohner beobachten wir immer wieder, dass die Busse sehr viel schneller fahren, als die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit. (Gilt leider auch für einige Anwohner.) Die Schulbusse könnten auch auf der Hauptstraße bis zum Kreisverkehr fahren und von dort zurück nach Reckenfeld. Der etwas längere Weg zur Haltestelle Wibbeltweg ist sicher allen Schülern zuzumuten.

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Radverkehrskonzept mit beachten

Ort 48268 Greven, Am Fiskediek

Das Radverkehrskonzept und andere Konzepte sollten mit beachtet werden. Der Fiskediek an der Marienschule wird irgendwann zur Fahrradstraße. Das sollte bei der Linienführung vom Marienschulzentrum aus beachtet werden.

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Nahverkehrskonzept

Ort 48268 Greven, Marktstr.

Bei Durchsicht des aktuellen Netzplanes für Greven fällt eine üppige Versorgung des Ortsteils Reckenfeld ins Auge. Die dortige Dichte der Haltestellen wäre auch für die Kernstadt wünschenswert. Weiterhin wäre eine Abstimmung der Anschlusszeiten an Regional- und Schnellbusse sinnvoll. Wenn ich mit dem Bus 255 zur Haltestelle wauligmannn fahre und dort aber planmäßig 50 Minuten auf den Anschluss zur S50 nach Münster fahren muss, werde ich das Angebot nicht nutzen…. Parallel sollten Anbindungen von Stadtrand in die Stadt zwei mal am Morgen, einmal am Mittag und zwei mal am Nachmittag bestehen, damit sowohl Arbeitnehmer als auch Rentner etc. eine Anbindung ins Stadtzentrum haben. Daneben macht es Sinn das Angebot besser zu vermarkten. Glaube die Nutzung wäre höher wenn viele potenzielle Nutzer das Angebot kennen würden…

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Lerchenstraße

Ort 48268 Greven, Lerchenstr.

Es besteht keine adäquate Möglichkeit der passenden zeitlichen Verbindung zum Übergang bzw. Nutzung der Linie S 50 nach und von Münster an der Haltestelle Wauligmann. 2. Es besteht ebenso keine adäquate Möglichkeit der passenden zeitlichen Verbindung zum Übergang bzw.Nutzung der Linie R 51 nach und von Münster an den Haltestellen Münster-Süd und Rathausplatz. 3. Es besteht keine Möglichkeit einer stdl. Nutzung der Linie 255 als Taxi Busverbindung. 4. Es wäre mehr als notwendig, die zuvor abgescha"te AST-Haltestelle Mariensäule wieder einzurichtenden; die AST Haltstelle Teichstraße ist für ältere Menschen oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität im äußeren Bereich örtlich zu weit abgelegen! https://beteiligung.nrw.de/portal/Greven/beteiligung/themen/1009316 25.09.24, 18:33 Seite 3 von 10 5. Es wäre sehr wünschenswert und zwingend notwendig, im Zeitraum Montag bis Freitags die Nutzung der AST Verbindung ab 17 Uhr an der Haltestelle Bahnhof vorzusehen, um Reisenden und Menschen mit Mobilitätseinsschränkungen aus ankommenden (Fern)-Zugverbindungen die Möglichkeit einzuräumen, um zum Zielort zu gelangen.

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Lerchenstraße

Ort 48268 Greven, Lerchenstr.

Selbst beim Versuch hier eine Meldung zur Bürgerbeteiligung abzugeben, wird man auf eine Probe gestellt. Einfach geht anders. Auch so kann man Bürgerbeteiligungen umgehen!!!!!!

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Neue Haltestelle

Ort 48268 Greven, Engberdingdamm

Wir benötigen in Zukunft eine Bushaltestelle, damit unsere Kinder sicher zur Schule kommen (St.Josef Grundschule). Die nächstgelegene Haltestelle ist aktuell Hof Isfort-Robert. Entfernt ist sie 2km und nur über eine Straße ohne zusätzlichen Geh-oder Radweg erreichbar. Wünschenswert ist es, dass die Linie 251 ihre Route an unsere Kinder und die Schulzeiten anpasst. Freundliche Grüße Hof Averbeck-Weber Engberdingdamm 42

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Linie 253 Schmedehausen

Ort 48268 Greven, Ostbeverner Str.

Hallo, ein Bus/Taxi nach der OGS bis Schmedehausen - Haltestelle Spieker/Reithalle Rosendahl wäre wünschenswert. Um 14 Uhr fährt leider keiner und der nächste erst um 15:30 Uhr. Die Kinder sind frühestens um 16:30 Uhr zu Hause. Oft noch später, müssen dann noch lernen und zu Ihren Hobbys. Die Kinder sind morgens ab 7 Uhr unterwegs. Ohne persönliche Abholungen sind Hobbys so nicht möglich. Es müssen ja keine riesen Busse eingesetzt werden. Vielleicht kann man es mit einer App versuchen, wo die Kinder ihre Wunschabholung taggleich eintragen und dann das Busunternehmen entscheiden kann, brauch ich Taxi oder Bus. Viele ältere Kinder fahren mit E Bike zur Schule, weil die damit schneller und flexibler sind. Danke

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Beförderung Reckenfeld-Greven Weilke ist das Problem

Ort 48268 Greven, Emsstr.

Es sollte Verbindungen am Wochenende angeboten werden. Wenigstens in abgespeckter Form stündlich bis 20Uhr. Die Bahn fährt auch nicht zuverlässig. Ohne Auto wäre man in Reckenfeld aufgeschmissen. Umweltschutz sieht anders aus. Des weiteren wären wir schon zufrieden, wenn Weilke überhaupt seinen Fahrplan einhalten würde. Und vor allem die Schülerbeförderung nach Vertrag. Aber weit gefehlt! Es wird sich nichts ändern solange Weilke da ist, da kann sonst was für ein plan daherkommen. Die setzen den sowieso nicht um.

Kontaktperson

Dennis Wiesmann

FD Stadtentwicklung und Umwelt

dennis.wiesmann@stadt-greven.de

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