Kategorie
Klimaschutz im Alltag
Status
Geschlossen
Schotteranlage und Bebauungspläne
1. ich möchte anregen, dass die so genannten Schottervorgärten besser kontrolliert werden.Die Gesetzeslage in NRW gibt ja die Handhabe dazu. Ein Beispiel ist an der Westerfeldstraße/Apfelstraße, gegenüber dem Blühstreifen.
2. Ich möchte anregen, dass bei den Bauverfahren mehr Augenmerk auf die Grünanpflanzung gelegt wird, wobei ich ausdrücklich nicht meine, dass ein paar Alibi-Lorbeersträucher angepflanzt werden, sondern heimische Gehölze oder Bäume (es gibt ja platzsparende Säulenbuchen- oder eichen). Ein krasses Gegenbeispiel sind die Neubauten Westerfeldstraße 2, Engerschestr./Upfeldweg, Neubaugebiet Lohheide/Engersche Str. und Siedlung Obersee. Bei allem Verständnis für das wirtschaftliche Interesse der Investoren, die natürlich jeden Zentimeter für Parkplätze oder Wohnraum nutzen, ist die Stadt hier in der Pflicht, dem entgegenzuwirken, Auflagen zu erlassen und diese auch zu kontrollieren.
Rückmeldungen
Zeitpunkt des Erstellens
15. November 2023
Guten Tag,
danke für die Anregungen zu Schotteranlagen und Bebauungsplänen.
Zu Punkt 1: Bei der Neuaufstellung von Bebauungsplänen wird seitens der Stadt darauf hingewirkt, dass Vorgartenflächen, sofern sie nicht als Stellplätze oder Nebenanlagen festgesetzt sind, als Vegetationsfläche anzulegen sind und begrünt werden. Bereits bestehende Schottergärten können nur im Rahmen der Freiwilligkeit der Eigentümer*innen umgestaltet werden. Um dies zu unterstützen, hat die Stadt ein 'Förderprogramm Schottergärten' (https://www.bielefeld.de/node/5874) aufgelegt.
Zu Punkt 2: Die Stadt weiß um die positiven Wirkungen des städtischen Grüns und ist bestrebt, dieses kontinuierlich auszubauen. Leider ist dies nicht überall möglich, da alle Interessen abgewogen werden. So verhindern Leitungen im Untergrund häufig die Möglichkeit von Anpflanzungen. Bei der Neuaufstellung von Bebauungsplänen werden Festsetzungen zu Baumpflanzungen bei Stellplatzanlagen getroffen, um einer zu hohen Versiegelung vorzubeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Stadt Bielefeld
Zeitpunkt des Erstellens
12. Juni 2023
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Meldung. Sobald die Beteiligung abgeschlossen ist, werden wir alle eingegangenen Beiträge prüfen. Anschließend werden wir Ihnen an dieser Stelle öffentlich eine Rückmeldung geben. Da diese Ideenkarte nur ein Baustein des gesamten Prozesses "Bielefeld Klimaneutral 2030" ist, bitten wir um Verständnis, dass eine Rückmeldung etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Stadt Bielefeld