Erreichbar sein zu jeder Zeit und das überall - gerade in ländlichen Bereichen nicht selbstverständlich. Aber auch in einer Großstadt wie Bielefeld gibt es noch Funklöcher. Auch Bielefelder*innen können dabei helfen, den Mobilfunkempfang in Bielefeld zu verbessern.
Zur weiteren Verbesserung des Mobilfunkausbaus in Bielefeld melden Sie hier über die Kartenfunktion gerne Funklöcher oder instabilen Empfang.
Zwischenfazit März 2024:
Die Stadt Bielefeld bedankt sich für die zahlreichen Meldungen, die bislang abgegeben wurden!
Die Gespräche mit den drei Mobilfunknetzbetreibern Deutsche Telekom, Vodafone und Telefonica haben bereits im Oktober und Dezember 2023 sowie im Januar 2024 stattgefunden. In diesen Gesprächen wurden die Handlungsgebiete besprochen, die mithilfe der Daten des Funkloch-Melders erstellt wurden. Die Netzbetreiber prüfen nun, in welchen Handlungsgebieten ein Mobilfunkausbau möglich ist. Die Stadt Bielefeld bleibt dahingehend mit den Netzbetreibern in Kontakt.
Braker Straße kein Mobilfunk
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Meldung. Wir nehmen Ihren Hinweis gerne auf und geben diesen an den zuständigen Mobilfunknetzbetreiber weiter. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als Stadt auf die tatsächliche Behebung keinen direkten Einfluss haben. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld
In der gesammten Länge der Straße "Am Hüttensiek" ist schlechter bis gar kein Empfang zu erwarten. Erst an der Vilsendorfer Straße werden wieder Balken angegeben.
Mobilfunk ist bei uns schlecht möglich, das betrifft alle Anbieter. Oftmals ist kein oder nur ein Balken in der Signalanzeige von Mobilgeräten sichtbar. In Gebäuden ist es noch schlechter. SMS kommen oft nicht an oder erst verpätet. Anrufe gehen oft direkt in die Mailbox, da das Mobiltelefon nicht eigeloggt ist. Vermutlich liegt es an der geographischen Lage der Wohngebiete Glauchauer Straße, Kampkotten, Dreeker Weg... da sich diese Abschnitte in einer Senke befinden. Auf dem Dachboden hat man zwar auch nur einen Balken, aber da kommen Anrufe und SMS mit größerer Wahrscheinlichkeit an. Dieser Zustand hat sich die letzen 25 Jahre kaum gebessert, obwohl vor einigen Jahren ein neuerer Sendemast auf einem Gebäude an der Beckendorfstraße errichtet wurde.
Aufbürden viel befahrenen Strecke zwischen Lippe und Bielefeld geht hier auf 2km nichts.
Seid vielen Wochen ist das telefonieren schwierig. Mehrmals dem Anbieter dies mitgeteilt.
schlechter Empfang
eine kleine Bewegung des Handys während des Telefonats -nachdem man eine Position gefunden hat, von der aus ein Telefonat zunächst möglich ist- kann bereits zum Abbruch des Gesprächs führen
Seit Monaten ist der Handyempfang an der Husumer Straße 90 a katastrophal!!!!
Entlang der Hauptstr.
Seit mehreren Wochen ist ein Mast der Telefonica Gruppe gestört. Zu 92% sind Telefonate nicht störfrei möglich. Von nicht hören,knistern bis zu Abbrüchen. O2 vertröstet seit Monaten. Angeblich wurde was gemacht und wenn man nachhakt kommt wieder wir bemühen uns es in den Griff zu bekommen.
Amt für Verkehr
Kristian Hauptmann
Telefon 0 521 51-6240
E-Mail: kristian.hauptmann@bielefeld.de