Mängelmelder Stadt Bielefeld

Bielefelder Barriere-Melder

• Status Aktiv
  • Zeitraum 04.09.2024 bis -
  • Meldungen 76 Meldungen
  • Kommentare 4 Kommentare
  • Bewertungen 12 Bewertungen
Bild vergrößern

Kein Bock auf Barrieren? Die Inklusionsplanung der Stadt will Bielefeld barrierefreier machen - denn jede einzelne Barriere ist zu viel!

Welche Probleme können gemeldet werden?

Der Barriere-Melder ist für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung gedacht:

• Stufen, Treppen, steile Rampen (wie zum Beispiel eine Treppe beim Bäcker)
  • Technische Barrieren (wie fehlende Ansagen im Fahrstuhl)
  • Digitale Barrieren (wie eine barrierefreie Webseite)
  • Hindernisse bei Veranstaltungen (zum Beispiel fehlende Übersetzer*innen für Gebärdensprache bei Stadtfesten)
  • Kommunikations-Hindernisse (zum Beispiel fehlende Blindenschrift auf der Speisekarte)  

Anderes Thema? Hier geht's zum Mängelmelder!

Wie kann ich sagen, dass es Probleme gibt ?
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Nachrichten gut verständlich sind. Oft helfen genaue Ortsangaben und zusätzliche Fotos. Die Meldungen und Fotos dürfen keine fremden personenbezogenen Daten enthalten (Gesichter, Namen, Auto-Kennzeichen, ...).“

So geht's:

1. Meldung erstellen: Klicken Sie auf "Meldung abgeben" unten rechts unter der Karte. Dort öffnet sich ein Formular.
  2. Standort bestimmen: Setzen Sie auf der Karte den Punkt, an dem die Barriere aufgetreten ist. Sie können auch eine Adresse suchen und diese auswählen oder Ihren aktuellen Standort wählen   
  3. Barriere beschreiben: Beschreiben Sie im Textfeld kurz die Art der Barriere und deren Auswirkungen. Sie können auch ein Foto hinzufügen.
  4. Meldung absenden: Klicken Sie auf "Meldung absenden", damit Ihre Meldung gespeichert wird.

Hinweise zur Bearbeitung Ihrer Meldung:
Wir sichten Ihre Meldung und gehen Ihrem Hinweis nach.
Je nach Anliegen nehmen wir Kontakt zu den Einrichtungen/ Lokalen/ Geschäften o.Ä. auf, um eine Behebung der Barriere umzusetzen.
Fällt Ihr Anliegen in den Verantwortungsbereich der Stadt Bielefeld, nehmen wir uns der gemeldeten Barriere an.

Wichtige Hinweise zur Barrierefreiheit:
Sollten Sie die Kartenfunktion des Barriere-Melders aufgrund eingeschränkter Barrierefreiheit nicht nutzen können, können Sie Ihre Meldung gerne telefonisch oder per Mail an die angegebenen Kontaktdaten richten.

Helfen Sie mit, Bielefeld barrierefreier zu machen!
Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und Ihr Engagement für ein barrierefreies Bielefeld. Jede Meldung trägt dazu bei, unsere Stadt für alle Menschen zugänglicher zu gestalten.

Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Bahnübergang Meisenstraße

Ort 33607 Bielefeld, Meisenstraße

Guten Tag, ich nutze immer gerne den Bahnübergang in der Meisenstraße. Da ich schon etwas älter bin sind meine Sinne leider nicht mehr so scharf wie früher. Mir würde es helfen, wenn dort ein oranges Blinklicht leuchten würde, wenn der Zug kommt. Momentan wuselt man durch dieses Gitterlabyrinth und hält Ausschau und horcht auf Geräusche wie im Wilden Westen. Viellelicht wird der Übergang ja mal neu gestaltet, dann könnte man sowas anbringen. Danke

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 11. August um 12:37

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Meldung! Wir prüfen diese und leiten sie an die zuständige Stelle weiter. Falls das Problem von der Stadt Bielefeld behoben werden kann, werden sich die Kolleg*innen darum kümmern. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Schlüssel im Wiesenbad

Ort 33602 Bielefeld, Werner-Bock-Straße

Für mich ist es oft schwierig meinen Spind wiederzufinden, weil auf dem Schlüssel nicht die Nummer steht. Ich behelfe mir mit einem Zettel wo ich die Nummer mir notiere, aber schöner wäre es, wenn der Schlüssel die Nummer enthalten würden, sodass ich den Spind leichter finde. Das Schwimmen ist schön, aber oft kognitiv so überreizend, dass ich mir meine Nummer kaum merken kann.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 6. August um 11:14

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Meldung und Ihren Vorschlag! Wir prüfen dies und leiten es an die zuständige Stelle weiter. Wir melden uns hier wieder, sobald wir mehr wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Umbau eines Spielplatzes

Ort 33613 Bielefeld, Kollwitzstraße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

In Bielefeld Babenhausen wird zur Zeit ein Spielplatz renoviert. Dabei wird der Boden ausgetauscht, indem Rasen entfernt und nicht barrierefreies Material hinzugefügt wird. Bisher hatten Kinder oder Eltern im Rollstuhl immer die Möglichkeit mit anderen Kindern dort teilzuhaben, dies ist nun nicht mehr möglich. So wie ich das nachvollziehen kann, hat die Stadt Bielefeld beschlossen, auf Barrierefreiheit auf den einzelnen Spielplätzen zu achten. Ich würde mich über eine Beantwortung der Frage freuen, warum dies nicht berücksichtigt wird.

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 27. Juli um 17:31

Guten Tag, der vorhandene Fallschutz (Oberboden/Rasen) am Dreierreck auf diesem Spielplatz entspricht leider nicht den Vorgaben der gültigen Spielplatznorm. Dies liegt an den zu erwartenden dynamischen Bewegungen der Kinder an diesem Gerät: Bei Spielgeräten dieser Art (wie z.B. Rutschen, Schaukeln, Karussells, Federwippen und Reckstangen) schreibt die Norm entweder loses Fallschutzmaterial oder synthetische Fallschutzflächen vor. Aus wirtschaftlichen Gründen ist es in diesem Fall leider nicht möglich, entsprechend befahrbares Material einzubauen, da die betroffene Fläche zu klein ist. Hierfür bitten wir um Verständnis. Grundsätzlich wird bei jeder Spielplatzneuplanung oder bei Umplanungen genaustens auf Barrierefreiheit geachtet. Auf Bestandsflächen ist dies leider nicht immer möglich. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Zeitpunkt des Erstellens 24. Juli um 11:12

Guten Tag! Vielen Dank für Ihre Meldung. Wir leiten den Sachverhalt an die zuständige Stelle weiter und melden uns wieder, sobald wir mehr wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Bitte wichtige Mobiel-Infos auch in Leichter Sprache

Ort 33604 Bielefeld, Sieker

Ich habe eine kognitive Einschränung und bin auf einfache Texte angweisen. Gerade ist Baustele und ich finde die Internsetseite sehr kompliziert: https://www.mobiel.de/aktuelles/aktuelle-news/ersatzverkehr-mit-bussen-ab-207/ Bitte wichtige Mobiel-Infos auch in Leichter Sprache damit ich selbst sehe wie ich voran komme.

geändert von Stadt Bielefeld (Moderator) am 24. August um 14:35

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 24. August um 14:31

Guten Tag, wir haben Ihre Anfrage an moBiel weitergeleitet. Hier ist die Antwort von moBiel: Auf der Website zum Ersatzverkehr gibt es jetzt einen Button für Leichte Sprache: https://www.mobiel.de/aktuelles/aktuelle-news/ersatzverkehr-mit-bussen-ab-207/. Damit können Sie die Website zum Ersatzverkehr in Leichter Sprache anzeigen. Auch oben in der Menüleiste finden Sie neben dem Logo einen Button für Leichte Sprache. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Zeitpunkt des Erstellens 22. Juli um 10:00

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Meldung! Wir prüfen diese und leiten sie an die zuständige Stelle weiter. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Hochbahnsteige der Linie 4

Ort 33615 Bielefeld, Graf-von-Stauffenberg-Straße

Einstiegsschwierigkeiten mit dem E-Rolli an den Hochbahnsteigen Bültmannshof und Graf-von-Stauffenberg-Str. der Stadtbahnlinie 4 (stadteinwärts). Trotz Einsatzes der Vamos-Wagen auf dieser Linie ist die Differenz zwischen Bahnsteig und Eingang Stadtbahn einfach zu hoch, als dass ich sie mit dem Rollstuhl überwinden könnte und zwar vorwärts wie rückwärts. D.h, einmal gelingt der Einstieg an der Kurt-Schumacher-Str., ein andermal nicht. Nach Beschwerde/Rückmeldung bei Mobiel erklärte man mir dort, dieses Phänomen hätte mit der Auslastumg der Vamos-Wagen zu tun. Diese sei verantwortlich, dass die Einstiegshöhe jeweils variiere. Ich solle es doch mit dem rückwärts einsteigen versuchen. Ein bekannter Rollstuhlfahrer erzählte mir allerdings, dass man mich bei Mobiel belogen hätte. Auf seine Beschwerde hin habe man nämlich zugegeben, dass die Hochbahnsteige speziell der genannten Haltestellen eine Fehlkonstruktion seien. Solche Auskünfte verunsichern extrem, zumal ich die Schuld zunächst bei mir selbst bzw. meiner Einstiegstechnik gesucht habe. Wenn es eine eindeutige Auskunft geben würde, dass die beiden Hochbahnsteige für E-Rolli-Fahrer ohne Assistenz so NICHT benutzbar sind, wüsste ich. dass ich von vornherein auf die Haltestelle Oetker-Halle ausweichen müsste. So aber kommt man sich als Mensch mit Handicap - auf Deutsch gesagt - doch etwas verhohnepipelt vor.

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 29. Juli um 16:52

Guten Tag, hier die Rückmeldung von moBiel zur Ihrem Anliegen: "Es tut uns leid, dass Sie beim Einsteigen mit Ihrem E-Rollstuhl wiederholt Schwierigkeiten an den Hochbahnsteigen Bültmannshof und Graf-von-Stauffenberg-Straße erlebt haben. Wir können gut nachvollziehen, dass unterschiedliche Auskünfte zu Verunsicherung führen. Zunächst möchten wir eine Aussage richtigstellen: Uns liegen keine Erkenntnisse darüber vor, dass die genannten Hochbahnsteige als „Fehlkonstruktion“ eingestuft worden wären. Entsprechende Aussagen stammen nicht von uns und entsprechen nicht unserem Kenntnisstand. Richtig ist, dass die Einstiegshöhe durch verschiedene Faktoren geringfügig beeinflusst werden kann. Hierzu zählt unter anderem die Auslastung des Fahrzeugs. Dieser Einfluss ist jedoch eher gering zu bewerten. Unabhängig davon gelten für den Betrieb klare Vorgaben: Der horizontale und vertikale Abstand zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante darf 50 mm nicht überschreiten. Die Einhaltung dieser Maße wird im Rahmen regelmäßiger Wartungen überprüft. Der Hinweis, mit einem Rollstuhl rückwärts in das Fahrzeug einzufahren, ist weiterhin richtig. Hintergrund sind die kleineren Laufrollen an der Vorderseite vieler Rollstühle, die Niveauunterschiede häufig besser überwinden lassen. Wir bedauern, dass Sie dennoch wiederholt Probleme beim Einstieg hatten. Ihre Schilderung haben wir an die zuständigen Fachbereiche weitergegeben, damit die Situation vor Ort nochmals geprüft werden kann." Da Sie uns Ihre Kontaktdaten hinterlassen haben, wurden Sie inzwischen auch direkt kontaktiert. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Zeitpunkt des Erstellens 10. Juli um 16:20

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Meldung! Wir leiten den Sachverhalt an die zuständigen Stellen weiter und melden uns wieder, sobald wir mehr wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Fertigstellung Radweg Linie 4

Ort 33605 Bielefeld, Schleswiger Straße

Auf meiner ersten Fahrt auf dem neuen Radweg heute in die City, habe ich in Höhe Haltestelle Elpke und Übergang Schleswiger -Flensburger Straße eine für Radfahrende neue Barriere festgestellt, die im Gegenverkehr und mit Fußgängern als gefährlich zu bezeichnen ist ebenso auch abends im Dunkeln, da der Weg in dem Abschnitt eh schon schmal und unübersichtlich ist. Wer soll hier vor wen geschützt werden? M. E. sollte ggfs über die Notwendigkeit des Übergangs nachgedacht werden - der Haltepunkt Elpke ist auch anders erreichbar. Zu bedenken ist auch, dass immer mehr E-Bikes mit schnellerem Tempo unterwegs sind. HG

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 9. Juli um 13:03

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider entspricht Ihr Anliegen nicht den Kriterien für den Barriere-Melder. Folgende Probleme können hier gemeldet werden: - Stufen, Treppen, steile Rampen (wie zum Beispiel eine Treppe beim Bäcker) - Technische Barrieren (wie fehlende Ansagen im Fahrstuhl) - Digitale Barrieren (wie eine barrierefreie Webseite) - Hindernisse bei Veranstaltungen (zum Beispiel fehlende Übersetzer*innen für Gebärdensprache bei Stadtfesten) - Kommunikations-Hindernisse (zum Beispiel fehlende Blindenschrift auf der Speisekarte) Für Ihre Meldung wäre der Mängelmelder die richtige Wahl gewesen: http://www.bielefeld.de/maengelmelder. Wir haben Ihre Nachricht jedoch ausnahmsweise weitergeleitet und daher an dieser Stelle geschlossen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Parken am abgesenktem Bordstein

Ort 33615 Bielefeld, Dürerstraße

Parken am abgesenktem Bordstein

geändert von Stadt Bielefeld (Moderator) am 6. Juli um 09:44

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 9. Juli um 09:50

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Meldung! Wir haben Nachfragen zu Ihrem Anliegen und haben uns deshalb direkt bei Ihnen gemeldet. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Fuß- und Radverbindung über Danziger Straße

Ort 33605 Bielefeld, Danziger Straße

Keine Bordsteinabsenkung trotz Beschilderung Fußweg und Fahrräder frei auf beiden Seiten. Übergang oft mit parkenden Autos blockiert (für Rollstuhlfahrende sehr schwierig)

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 3. Juli um 09:25

Guten Tag! Herzlichen Dank für Ihre Meldung. Wir geben dies entsprechend weiter und melden uns wieder sobald wir mehr wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

keine Barrierefreiheit: Fehlender abgesenkter Bordstein

Ort 33604 Bielefeld, Oelmühlenstraße

Im Kreuzungsbereich Alsenstraße und Oelmühlenstraße ist ein sehr großes Ärgernis , dass die Bordsteine nicht abgesenkt sind. Und damit nicht barrierefrei sind, für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle. Besonders ärgerlich, weil sich hier unmittelbar eine Kinderbetreuungseinrichtung befindet und nur ein Steinwurf entfernt das städtische Krankenhaus. Hier besteht Handlungsbedarf!

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 27. Mai um 09:14

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Meldung! Wir prüfen diese und leiten sie an die zuständige Stelle weiter. Falls das Problem von der Stadt Bielefeld behoben werden kann, werden sich die Kolleg*innen darum kümmern. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Barrierefreiheit Haltestelle Nordpark

Ort 33613 Bielefeld, Jöllenbecker Straße

Kürzlich fiel mir auf, dass an der Haltestelle Nordpark (Linie 3) es zwar ein Blindenleitsystem entlang der Bahnsteige gibt, nicht aber Aufmerksamkeitsfelder oder Leitstreifen zum Fahrstuhl oder zur Treppe. Als Vollblinde Person ist es mir daher kaum möglich, selbstständig die Station zu verlassen. Dies ist ein großes Problem für mich, was noch dadurch verstärkt wird, dass in der nächsten Zeit die Haltestelle „Auf der Hufe“ wegen Bauarbeiten abgehängt werden soll. Ich würde mich freuen, wenn das Problem zeitnah gelöst werden könnte und ich Rückmeldung dazu erhielte! Könnten Sie mir bitte auch mitteilen wer für die Lösung dieses Problems sonst noch zuständig ist, damit ich mich auch an diese Stelle wenden könnte?

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 16. April um 13:06

Kontakt

Büro für Sozialplanung

Fabian Möller

Telefon 0 521 51-3201

E-Mail: fabian.moeller@bielefeld.de

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang