Kein Bock auf Barrieren? Die Inklusionsplanung der Stadt will Bielefeld barrierefreier machen - denn jede einzelne Barriere ist zu viel!
Welche Probleme können gemeldet werden?
Der Barriere-Melder ist für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung gedacht:
Anderes Thema? Hier geht's zum Mängelmelder!
Wie kann ich sagen, dass es Probleme gibt ? Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Nachrichten gut verständlich sind. Oft helfen genaue Ortsangaben und zusätzliche Fotos. Die Meldungen und Fotos dürfen keine fremden personenbezogenen Daten enthalten (Gesichter, Namen, Auto-Kennzeichen, ...).“
So geht's:
Hinweise zur Bearbeitung Ihrer Meldung: Wir sichten Ihre Meldung und gehen Ihrem Hinweis nach. Je nach Anliegen nehmen wir Kontakt zu den Einrichtungen/ Lokalen/ Geschäften o.Ä. auf, um eine Behebung der Barriere umzusetzen. Fällt Ihr Anliegen in den Verantwortungsbereich der Stadt Bielefeld, nehmen wir uns der gemeldeten Barriere an.
Wichtige Hinweise zur Barrierefreiheit: Sollten Sie die Kartenfunktion des Barriere-Melders aufgrund eingeschränkter Barrierefreiheit nicht nutzen können, können Sie Ihre Meldung gerne telefonisch oder per Mail an die angegebenen Kontaktdaten richten.
Helfen Sie mit, Bielefeld barrierefreier zu machen! Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und Ihr Engagement für ein barrierefreies Bielefeld. Jede Meldung trägt dazu bei, unsere Stadt für alle Menschen zugänglicher zu gestalten.
In Lämershagen gibt es einen einzigen Briefkasten an der Gaststätte Deppe, um diesen mit dem Rollstuhl oder Kinderwagen zu erreichen muss man einen Teil direkt an der befahrenen Lämershagener Straße fahren, da eine direkte Überquerung nur über Treppenstufen möglich ist. Dies gilt auch für den Übergang zum Hermannsweg, der an dieser Stelle theoretisch so gut befestigt ist, dass ein befahren mit Rollstuhl oder Kinderwagen möglich wäre.
Guten Tag, vielen Dank für Ihren Meldung! Wir prüfen diese und leiten sie an die zuständige Stelle weiter. Falls das Problem von der Stadt Bielefeld behoben werden kann, werden sich die Kolleg*innen darum kümmern. Freundliche Grüße Ihre Stadt Bielefeld
Keine Aufzug, nur Treppen.
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Meldung. Da die Deutsche Bahn für Bahnhöfe zuständig ist, haben wir die Meldung dorthin weitergeleitet. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld
ehr geehrte Damen und Herren, ich hatte mich über den Mängelmelder an die Stadtverwaltung gewandt, um auf eine problematische Gegebenheit auf dem Bürgersteig der Dorfstraße hinzuweisen. Den Text und zwei Fotos füge ich bei. Mit der Stellungnahme von dort bin ich nicht zufrieden. Eine Privatanzeige zu machen nutzt mir in diesem Moment gar nichts, wenn ich mit dem Rollstuhl nicht weiter komme. Außerdem ist so eine Anzeige Aufwand und unnötig belastend für mich. Gerade in der heutigen Zeit möchte ich mit anderen Menschen keine Diskussionen oder Streitigkeiten anfangen. Ich möchte, dass die Situation auf dem Bürgersteig so geändert wird, dass es erst gar nicht dazu kommt. Eine Privatanzeige ist eine Zumutung und keine Lösung des Problems. Vielen Dank und freundliche Grüße Frank Stransky Hier mein Text an den Mängelmelder: (Bilder im Anhang) Parkplatz vor Haus Dorfstraße 34 Ort 33739 Bielefeld, Dorfstraße 2 Bilder Wenn die parkenden Autos nicht genau innerhalb der gekennzeichneten Fläche stehen ist der Bürgersteig für Rollstuhl oder Rollator zu eng und man muss auf die Fahrbahn ausweichen. Das mit Kies gefüllte „Beet“, in dem das Verkehrsschild steht ist wegen der Kanten ein zusätzliches Hindernis, das man nicht „überfahren“ kann. Rückmeldungen Zeitpunkt des Erstellens 9. Dezember 2024 Guten Tag, die Situation wurde vom Amt für Verkehr mit dem Verkehrsüberwachungsdienst besprochen. Sie werden das Parken vor Ort verstärkt beobachten und bei Bedarf handeln. Bei akuten Verstößen haben Sie die Möglichkeit, einen Parkverstoß direkt online zu melden. Bitte nutzen Sie diesen Link: <https://service.bielefeld.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/103364/show... >. Bitte beachten Sie: Damit ein gemeldete Parkverstoß weiterverfolgt werden kann, muss die nachträgliche Anzeige eines Parkverstoßes genaue Angaben zum Fahrzeug (Fabrikat, Typ, Farbe, Kennzeichen) und zum Parkverstoß (genaue Ortsangabe, Datum, Uhrzeit) enthalten. Außerdem muss der Meldende bereit sein, als Zeuge auszusagen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld Zeitpunkt des Erstellens 28. November 2024 Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir an das zuständige Fachamt weitergegeben haben. Wir melden uns hier wieder, sobald wir mehr zu dem Thema wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld
Guten Tag Herr Stransky, vielen Dank für Ihre Meldung! Da wir hierzu noch weiterführende Informationen benötigen, werden sich zuständige Kolleg*innen bei Ihnen melden. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld
Der Zugang zum Park ist hier nur über Treppen möglich. Die vorhandenen Rampen sind für einen Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen viel zu schmal und steil. Außerdem haben sich einige Platten bereits aufgestellt, sodass Kannten entstanden sind.
seid Tagen wird bei uns ständig von gegenüber liegenden Auto die Straße zugeparkt. Unser Nachbar ist auch Rollstuhlfahrer der oft sehr schlecht aus seiner einfahrt kommt. Ich bitte sie umgehend da was gegen zu unternehmen. Ich möchte ungern die Polizei wegen so etwas anrufen.
geändert von Stadt Bielefeld (Moderator) am 17. März um 09:57
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider ist der Barriere-Melder nicht zum Melden von Parkverstößen vorgesehen. Sie haben allerdings hier die Möglichkeit, den Parkverstoß online zu melden: https://service.bielefeld.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/103364/show... Die angehängten Fotos haben wir aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld
Vor dem Haus Auf dem langen Lampe 50 ist das Licht der Laterne defekt.
Guten Tag! Vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider entspricht Ihr Anliegen nicht den Kriterien für den Barriere-Melder. Folgende Probleme können hier gemeldet werden: - Stufen, Treppen, steile Rampen (wie zum Beispiel eine Treppe beim Bäcker) - Technische Barrieren (wie fehlende Ansagen im Fahrstuhl) - Digitale Barrieren (wie eine barrierefreie Webseite) - Hindernisse bei Veranstaltungen (zum Beispiel fehlende Übersetzer*innen für Gebärdensprache bei Stadtfesten) - Kommunikations-Hindernisse (zum Beispiel fehlende Blindenschrift auf der Speisekarte) Gerne können Sie Ihr Anliegen über den Mängelmelder mitteilen: http://www.bielefeld.de/maengelmelder Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld
An dieser Barriere kommt man nicht vorbei, ohne schräg über den "Rasen" zu fahren. Vielleicht wurde sie in Verbindung mit der Grundschule dort mal installiert und hat eigentlich einen Sinn. Ist aber trotzdem auch eine Barriere.
Guten Tag, danke für Ihren Beitrag! Wir prüfen Ihre Meldung und leiten Sie an die zuständige Stelle weiter. Falls das Problem von der Stadt Bielefeld behoben werden kann, werden sich die Kolleg*innen darum kümmern. Freundliche Grüße Ihre Stadt Bielefeld
Bei der großen Kreuzung am Betheleck ist die ampel absolut nicht barrierefrei. Es gibt keinen Pieper, keine Vibrations Taste. Einfach nichts. Es passieren seht viele Unfälle dort, da die Kreuzung sehr unübersichtlich ist und auch sehr viele Menschen mit Behinderungen sie nutzen. Nun sind die Bahnsteige komplett neu gebaut worden und trotzdem wurde an den Ampeln nichts verändert.
Guten Tag, vielen Dank für die Rückmeldung. Im Zusammenhang mit der Planung der Bikelane an der Artur-Ladebeck-Straße und der Verlängerung in die Gadderbaumer Straße, wird auch die Ampel am Betheleck mit geplant. Anforderungen an die Barrierefreiheit werden hierbei berücksichtigt. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld
An der Ampel Lohbreite Ecke Auf dem langen Kampe ist ein Ampel Pieper installiert. Dieser scheint defekt zu sein. Man hört gar nichts.
Guten Tag, die Kolleg*innen werden sich den Defekt ansehen und beheben. Freundliche Grüße Ihre Stadt Bielefeld
An der Ampel, vom Lidl kommend, ist der Übergang 3x verschiedenen auf der Oberfläche, um Unebenheiten auszugleichen, darum sieht man keinen mit Gehilfen.
Büro für Sozialplanung
Fabian Möller
Telefon 0 521 51-3201
E-Mail: fabian.moeller@bielefeld.de