Kategorie
Standardmeldung
Status
In Bearbeitung
Massive Einschränkung für Rollator-/Rollifahrer durch private Baustelle
Guten Tag,
der Gehweg am Anfang der Windelbleicher Straße 1a/Ecke Brackweder Straße ist wegen einer privaten Baustelle seit mind 3 Wochen voll gesperrt. Die private Baustelle fällt mit der Sperrung/Baustelle Ecke Windelsbleicher Straße/Hauptstraße/Brackwederstraße/Cansteinstraße zusammen.
An der Cansteinstraße 2 und 4 befinden sich zwei große Wohnhäuser für Senioren.
Menschen mit Rollator/E-Rolli können nicht mehr gefahrlos von der Windelsbleicher Straße zur Cansteinstraße (und zurück) gelangen, viele Menschen sind dadurch in ihrer Selbständigkeit (z.B. Einkauf im Aldi, Gang zum Friedhof) stark eingeschränkt. Im Detail: Die Windelsbleicher Straße lässt sich an der Baustelle trotz Beschilderung (Andere Straßenseite benutzen) nicht mit Rollator/Rolli auf kürzestem Wege überqueren, weil der Bordstein nicht abgesenkt ist.
Der Verkehr ist hier durch die Sperrung der Brackweder Straße außerdem unberechenbar, die Fahrzeuge biegen teils ungebremst spontan ab (betrifft alle Richtungen) oder schießen über die Kreuzung Richtung Cansteinstraße (und umgekehrt). Die Stelle ist nicht ausreichend einsehbar, Autos und Busse sind plötzlich da. In dem Bereich ist außerdem eine Bushaltestelle, haltende Busse werden von Autos ohne ausreichende Einsehbarkeit überholt.
Die Hauptstraße lässt sich ebenfalls nicht sicher überqueren, da auch hier entsprechende Absenkungen auf beiden Seiten fehlen, die Straße für langsame Läufer zu breit ist und die Autos viel zu schnell fahren.
Schlussendlich ist auch die Querung der Cansteinstraße riskant, wenn Autos mit hohem Tempo aus Richtung Windelsbleicher Straße z.T. ungebremst die Kreuzung passieren.
Das Problem wurde der Stadt Bielefeld bereits vor 2 Wochen mitgeteilt, es gab bislang aber keine sichtbare Änderung.
Für Ihre Mühe bedanke ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Rückmeldung
Zeitpunkt des Erstellens
9. März um 15:00
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Meldung! Wir prüfen diese und leiten sie an die zuständige Stelle weiter.
Falls das Problem von der Stadt Bielefeld behoben werden kann, werden sich die Kolleg*innen darum kümmern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Stadt Bielefeld