Mängelmelder Stadt Bielefeld

Bielefelder Barriere-Melder

• Status Aktiv
  • Zeitraum 04.09.2024 bis -
  • Meldungen 78 Meldungen
  • Kommentare 3 Kommentare
  • Bewertungen 8 Bewertungen
Bild vergrößern

Kein Bock auf Barrieren? Die Inklusionsplanung der Stadt will Bielefeld barrierefreier machen - denn jede einzelne Barriere ist zu viel!

Welche Probleme können gemeldet werden?

Der Barriere-Melder ist für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung gedacht:

• Stufen, Treppen, steile Rampen (wie zum Beispiel eine Treppe beim Bäcker)
  • Technische Barrieren (wie fehlende Ansagen im Fahrstuhl)
  • Digitale Barrieren (wie eine barrierefreie Webseite)
  • Hindernisse bei Veranstaltungen (zum Beispiel fehlende Übersetzer*innen für Gebärdensprache bei Stadtfesten)
  • Kommunikations-Hindernisse (zum Beispiel fehlende Blindenschrift auf der Speisekarte)  

Anderes Thema? Hier geht's zum Mängelmelder!

Wie kann ich sagen, dass es Probleme gibt ?
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Nachrichten gut verständlich sind. Oft helfen genaue Ortsangaben und zusätzliche Fotos. Die Meldungen und Fotos dürfen keine fremden personenbezogenen Daten enthalten (Gesichter, Namen, Auto-Kennzeichen, ...).“

So geht's:

1. Meldung erstellen: Klicken Sie auf "Ihre Meldung" unten rechts unter diesem Text. Unter der Karte öffnet sich ein Textfeld.
  2. Standort bestimmen: Setzen Sie auf der Karte den Punkt, an dem die Barriere aufgetreten ist. Sie können auch eine Adresse suchen und diese auswählen oder Ihren aktuellen Standort wählen   
  3. Barriere beschreiben: Beschreiben Sie im Textfeld kurz die Art der Barriere und deren Auswirkungen. Sie können auch ein Foto hinzufügen.
  4. Meldung absenden: Klicken Sie auf "Meldung absenden", damit Ihre Meldung gespeichert wird.

Hinweise zur Bearbeitung Ihrer Meldung:
Wir sichten Ihre Meldung und gehen Ihrem Hinweis nach.
Je nach Anliegen nehmen wir Kontakt zu den Einrichtungen/ Lokalen/ Geschäften o.Ä. auf, um eine Behebung der Barriere umzusetzen.
Fällt Ihr Anliegen in den Verantwortungsbereich der Stadt Bielefeld, nehmen wir uns der gemeldeten Barriere an.

Wichtige Hinweise zur Barrierefreiheit:
Sollten Sie die Kartenfunktion des Barriere-Melders aufgrund eingeschränkter Barrierefreiheit nicht nutzen können, können Sie Ihre Meldung gerne telefonisch oder per Mail an die angegebenen Kontaktdaten richten.

Helfen Sie mit, Bielefeld barrierefreier zu machen!
Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und Ihr Engagement für ein barrierefreies Bielefeld. Jede Meldung trägt dazu bei, unsere Stadt für alle Menschen zugänglicher zu gestalten.

Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Restmüll nicht abgeholt

Ort 33617 Bielefeld, Reepeweg

Sehr geehrte Damen und Herren, Der Biomüll wurde heute erfolgreich abgeholt, vielen Dank. Allerdings hätte heute auch der Restmüll abgeholt werden sollen. Dies ist bis jetzt noch nicht erfolgt. Wann wird wohl der Restmüll jetzt abgeholt ? Mit freundlichen Grüßen Jens Klieber

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens Gestern um 09:03

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider entspricht Ihr Anliegen nicht den Kriterien für den Barriere-Melder. Folgende Probleme können hier gemeldet werden: - Stufen, Treppen, steile Rampen (wie zum Beispiel eine Treppe beim Bäcker) - Technische Barrieren (wie fehlende Ansagen im Fahrstuhl) - Digitale Barrieren (wie eine barrierefreie Webseite) - Hindernisse bei Veranstaltungen (zum Beispiel fehlende Übersetzer*innen für Gebärdensprache bei Stadtfesten) - Kommunikations-Hindernisse (zum Beispiel fehlende Blindenschrift auf der Speisekarte) Für Ihre Meldung wäre der Mängelmelder die richtige Wahl gewesen: http://www.bielefeld.de/maengelmelder. Wir haben Ihre Nachricht jedoch ausnahmsweise weitergeleitet und daher an dieser Stelle geschlossen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Fahrrad schon seit Wochen nicht mehr bewegt!

Ort 33719 Bielefeld, Kynaststraße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

An der Altenhagener Str. An der Bushaltestelle "Alter Bauhof" steht schon seit Wochen ein Fahrrad mit Platten Reifen angekettet am Zaun.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 30. Dezember 2025

Guten Tag! Vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider entspricht Ihr Anliegen nicht den Kriterien für den Barriere-Melder. Folgende Probleme können hier gemeldet werden: - Stufen, Treppen, steile Rampen (wie zum Beispiel eine Treppe beim Bäcker) - Technische Barrieren (wie fehlende Ansagen im Fahrstuhl) - Digitale Barrieren (wie eine barrierefreie Webseite) - Hindernisse bei Veranstaltungen (zum Beispiel fehlende Übersetzer*innen für Gebärdensprache bei Stadtfesten) - Kommunikations-Hindernisse (zum Beispiel fehlende Blindenschrift auf der Speisekarte) Für Ihre Meldung wäre der Mängelmelder die richtige Wahl gewesen: http://www.bielefeld.de/maengelmelder. Wir haben Ihre Nachricht jedoch ausnahmsweise weitergeleitet und daher an dieser Stelle geschlossen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Papiertonne ist nicht geleert worden

Ort 33611 Bielefeld, Am Balgenstück

Guten Tag, hier wurde mal wieder die Papiertonne nicht geleert und der Müll stapelt sich. Adresse: Am Balgenstück 21a 33611 Bielefeld

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 16. Dezember 2025

Guten Tag! Vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider entspricht Ihr Anliegen nicht den Kriterien für den Barriere-Melder. Folgende Probleme können hier gemeldet werden: - Stufen, Treppen, steile Rampen (wie zum Beispiel eine Treppe beim Bäcker) - Technische Barrieren (wie fehlende Ansagen im Fahrstuhl) - Digitale Barrieren (wie eine barrierefreie Webseite) - Hindernisse bei Veranstaltungen (zum Beispiel fehlende Übersetzer*innen für Gebärdensprache bei Stadtfesten) - Kommunikations-Hindernisse (zum Beispiel fehlende Blindenschrift auf der Speisekarte) Für Ihre Meldung wäre der Mängelmelder die richtige Wahl gewesen: http://www.bielefeld.de/maengelmelder. Wir haben Ihre Nachricht jedoch ausnahmsweise weitergeleitet und daher an dieser Stelle geschlossen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Halteplatz für Fahrdienste und Krankentransport

Ort 33602 Bielefeld, Heinrichstraße

ich lebe im Bielefelder Modell in der Heinrichstr. 24 und bin, wie viele Bewohner, regelmäßig auf den Fahrdienst angewiesen. Wenn wir Bewohner abgeholt werden, dann gibt es keinen gesicherten Park-/Halteplatz. Wir müssen entweder auf der anderen Straßenseite, oder mitten auf der Straße einsteigen, weil alle Parkplätze belegt sind. Wir wohnen mitten in der Stadt. Das ist für uns eine gefährliche Situation, wegen dem Verkehr. Gibt es eine Möglichkeit eine Haltezone nur für die Fahrdienste, Krankentransporte etc. einzurichten? Alternativ ein Behindertenparkplatz? Mit freundlichen Grüßen, Manuela Neese und die Bewohner der Heinrichstr. 24

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 3. Dezember 2025

Guten Tag, vielen Dank für Ihren Meldung! Wir prüfen diese und leiten sie an die zuständige Stelle weiter. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

A. Dörrie-Sell

Gemeinsame Nutzung des Bürgersteiges von Fußgängern und Radfahrern in alle Richtungen beidseitig der Prießallee sowie einseitig auch durch den Kfz-Verkehr

Ort 33604 Bielefeld, Prießallee

Der Zustand der Pflasterung des breiten Bürgersteiges in der Prießallee bergab spricht seine eigene Sprache. Die zweispurigen Fahrrillen sind teilweise 5 cm tief, weil nicht nur Fußgänger und Rollis diesen Bereich berechtigt benutzen, sondern auch Autos und Radfahrer hier fahren. Es sind echte Stolperfallen, besonders, wenn auch noch gefrorenes Wasser die Sturzgefahr in den Rillen vorprogrammiert. Nicht genug muss der Fußgänger und Rollstuhlfahrer den laut klingelnden Fahrradfahrern von hinten und vorne ständig ausweichen. Das unbeaufsichtigte Laufen von Kindern auf Ihrem Schulweg ist nicht mehr möglich. Die schmale andere Seite des Fußweges in der Prießallee wird gemeinsam von Radfahrern und Fußgängern genutzt. Die Radfahrer fahren auch hier in beide Richtungen. Die Anwohner fallen regelmäßig aus ihrer Haustür in den Radverkehr. Eltern lassen Ihre Kinder nicht unbegleitet den Schulweg gehen. Rolli-Fahrer müssen ausweichen, ohne dass Ihnen ein Platz dafür zu Verfügung steht. Die Situation ist untragbar und muss dringend und ernsthaft umgestaltet werden.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 25. November 2025

Guten Tag, vielen Dank für Ihren Meldung! Wir prüfen diese und leiten sie an die zuständige Stelle weiter. Falls das Problem von der Stadt Bielefeld behoben werden kann, werden sich die Kolleg*innen darum kümmern. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Unterführung nur Treppe - nicht barrierefrei

Ort 33615 Bielefeld, Wertherstraße

Die vorhandene Unterführung besitzt auf beiden Seiten nur Treppen. Mit Rollator, Rollstuhl nicht benutzbar.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 25. November 2025

Guten Tag! Vielen Dank für Ihren Hinweis, den wir an die zuständigen Kolleg*innen weitergeben. Bitte beachten Sie, dass für derartige Barrieren aufgrund ihrer Komplexität i. d. R. keine kurzfristigen Lösungen gefunden werden können. Dennoch ist es wichtig und richtig, genau auf diese Hindernisse aufmerksam zu machen. Herzlichen Dank! Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Die Kante am Fussweg ist eine Gefahr für Rollstuhlfahrer die die Baustelle an der HSBI umfahren müssen.

Ort 33619 Bielefeld, Am Rottmannshof
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox3 Bilder

Aufgrund der Baustellen Absperrungen am Zehlendorfer Damm, Ecke Iteration müssen Rollstuhlfahrer die von der HSBI kommen und zum Tegeler Weg wollen über die Fussweg Kante die sich zwischen den Strassen Iteration und Tegeler Weg befindet ausweichen. Was dazu führt das Rollstuhlfahrer an dieser Gehweg/Schotter Kante hängen bleiben und vom Rollstuhl fallen. Dies ist auch bereits geschehen. Eine Erhöhung in Form eines flachen Keils ist hier Erforderlich damit die Rollstuhlfahrer diesen Bereich gefahrlos passieren können. Der genaue Ort befindet sich an den Koordinaten: 52°02'36.0"N 8°29'23.3"E. Mit bitte um Erledigung: Carsten Pauer

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 13. November 2025

Guten Tag Herr Pauer, vielen Dank für Ihre Meldung! Wir prüfen diese und leiten sie an die zuständige Stelle weiter. Falls das Problem von der Stadt Bielefeld behoben werden kann, werden sich die Kolleg*innen darum kümmern. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Umgang mit Assistenzhundeteams

Ort 33602 Bielefeld, Bahnhofstraße

Mein Assistenzhund und ich waren bei ... [Angabe aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt] einkaufen. Der Sicherheitsdienst teilte mir mit, dass Assistenzhunde in der Filiale nicht erlaubt seien und sprach mir ein Hausverbot aus, obwohl ich auf das geltende Assistenzhundegesetz (AHundG) hingewiesen habe. Da dieser Rauswurf eine Diskriminierung darstellt und ich auf mein Recht bestand, rief der Sicherheitsdienst die Stadtwache Bielefeld, um den Sachverhalt zu klären. Ich schilderte den Beamten die Situation, zeigte meinen Assistenzhunde- sowie Behindertenausweis vor und verwies erneut auf das Assistenzhundegesetz. Einer der Beamten recherchierte kurz mit dem Smartphone, behauptete dann jedoch, dieses Gesetz existiere nicht. Diese Aussage ist falsch, denn das Assistenzhundegesetz gilt bundesweit seit Juli 2021. Ich bat den Beamten, nochmals nachzusehen, was er ablehnte. Die Beamten erklärten mir, ich könne Anzeige erstatten, wenn ich mich diskriminiert fühle, meinten aber zugleich, das werde nichts bringen, da sie keine Diskriminierung erkennen könnten. Als ich erklärte, dass ich mir das überlegen wolle, setzten sie mich unter Druck, mich sofort zu entscheiden. Unter diesem Druck habe ich schließlich Anzeige erstattet. Sowohl der Sicherheitsdienst als auch die Beamten der Stadtwache haben mir das Recht, meinen Assistenzhund mitzunehmen, abgesprochen und sogar behauptet, dass das Gesetz nicht existiere. Ich wurde grob und unfreundlich behandelt und mein Hund wurde ohne meine Erlaubnis angefasst. Das Verfahren wurde später eingestellt. Auch der zuständige Richter sah keine Diskriminierung, obwohl ich deutlich gemacht hatte, dass das Assistenzhundegesetz verletzt wurde. Ich wollte gegen diese Entscheidung Widerspruch einlegen, hatte dafür jedoch nicht die nötigen Kapazitäten. Dieses Erlebnis war sehr belastend und zeigt, dass es offenbar großen Informationsbedarf zum Assistenzhundegesetz gibt – sowohl im Sicherheitsdienst als auch bei der Stadtwache und in der Justiz. Ich wünsche mir, dass entsprechende Schulungen stattfinden, damit Menschen mit Assistenzhunden künftig respektvoll und gesetzeskonform behandelt werden.

geändert von Stadt Bielefeld (Moderator) am 4. November 2025

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 4. November 2025

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Meldung! Bitte beachten Sie, dass wir aus Gründen des Datenschutzes Angaben unkenntlich machen mussten. Wir leiten Ihre Anregung an die zuständige Stelle bei der Stadt Bielefeld weiter. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Durchsagen an Endstation

Ort 33604 Bielefeld, Detmolder Straße

Wir brauchen auch Audios an den Endhaltestellen, für Menschen die die Anzeigetafeln nicht sehen oder lesen können. Es müssten Verspätungen und die Abfahrorte der Busse mit Lautsprechern (auf Knopfdruck) angesagt werden

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 30. September 2025

Diese Meldung wurde im Rahmen des Projekts „Quartier inklusiv!“ erfasst. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier: http://www.bielefeld.de/quartier-inklusiv Die Meldung wurde daher bereits an das zuständige Fachamt weitergeleitet und wird derzeit bearbeitet.

Zug zu lang

Ort 33604 Bielefeld, Oelmühlenstraße

Oft sind die Züge viel zu lang, so dass die vorderen /hinteren Türen nicht geöffnet werden können.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 30. September 2025

Diese Meldung wurde im Rahmen des Projekts „Quartier inklusiv!“ erfasst. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier: http://www.bielefeld.de/quartier-inklusiv Die Meldung wurde daher bereits an das zuständige Fachamt weitergeleitet und wird derzeit bearbeitet.

Kontakt

Büro für Sozialplanung

Fabian Möller

Telefon 0 521 51-3201

E-Mail: fabian.moeller@bielefeld.de

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang