Dialog Stadt Heiligenhaus Digitales

Smart City - Konzepterstellung

  • Status Beendet
  • Zeitraum 30.03.2022 bis 30.04.2022
  • Beiträge 4 Beiträge
  • Kommentare 1 Kommentar
  • Bewertungen 18 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Konzepterstellung Smart City

Die Stadt Heiligenhaus befindet sich aktuell in der Erstellung eines Smart-City-Konzeptes, das aus verschiedenen Themen und Projekten bestehen wird. Unter dem Wortlaut "heiligenhaus.digital" werden verschiedenste Maßnahmen in Form von Projekten ins Leben gerufen.

Neben dem digitalen Aspekt spielen Nachhaltigkeit, Effizienz und Solidarität eine wesentliche Rolle. Im kreativen Erstellungsprozess möchte die Stadtverwaltung die Bürgerinnen und Bürger aktiv miteinbinden und bietet daher in diesem Beitrag die Möglichkeit über die Kommentarfunktion Ideen und Anregungen mitzuteilen.

 

Mögliche Themenschwerpunkte:

  • Kommunikation
  • Wirtschaft & Wissenschaft
  • Freizeit & Natur
  • Mobilität
  • Handel & Innenstadt
  • Nachhaltigkeit
  • Infrastruktur

 

Nutzen Sie gerne die Möglichkeit und teilen Sie uns mit, was Sie zum Thema Smart City loswerden möchten.

Hilfreich sind Hinweise auf  Herausforderungen, die anhand digitaler Mittel gelöst werden könnten.

 

Vielen Dank.

 

4 Beiträge

Sortieren nach:
Datum
Anzahl Kommentare
Anzahl Bewertungen

Nachhaltigkeit und Solidarität

Leider wurde das Portal nebenan.de von den Heilighausener Bürgern nicht wirklich angenommen. Es wäre schön wenn dies erneut aufgegriffen wird und ein Portal zur Vernetzung geschaffen wird. Solidarische Initiativen gibt es viele (insbesondere aktuell) aber oft bekommt man dies erst bei Abschluss im Stadtanzeiger mit.

Heiligenhauser Präsenz auf bekannten Portale

Ich wohne seit 4 Jahren in Heiligenhaus. Es gibt viele Angebote zu Freizeitveranstaltungen. Was mir fehlt ist allerdings die stringente Vernetzung auf bekannten Portale , um so auch gezielter Zulauf zu generieren. So wäre es wünschenswert wenn nicht nur Events des Stadtmarketings sondern auch des Clubs oder Stadteilfeste gezielter vermarktet werden würden z. B. Bei Neanderticket, Facebook, Markt.com etc. Ein „digitaler“ Leitfaden wäre hierzu hilfreich für Vereine, Einzelaussteller etc. Auch wäre es hilfreich Unterstützung für gemeinnützige Einrichtigungen und Vereine zur Verfügung zu stellen, um die online Präsenz zu stärken. Hier könnte ein 1x1 der Must haves zur Verfügung gestellt werden inkl. Infos zur Verarbeitung personenbezogener Daten.

Viel investiert, wenig erhalten...

Liebe Heiligenhauser, auch ich lebe nun seit 30 Jahren hier und empfinde die Innenstadt seit längerem auch mehr als eintönig. Seitdem auch noch Dornenmann geschlossen hat, Rewe raus ist (welches auch leider nicht mehr auf dem neusten Stand war) und noch weitere Geschäfte schließen mussten, besteht kein Anreiz mehr, in die sogar noch Geschwindigkeitsbegrente Innenstadt, zu gehen. Da lässt C&A auch nicht lange auf sich warten.... Nur gut, dass alles außerhalb der Innenstadt erneuert wird. Umweltfreundlich ist das leider nicht. Gerade in der jetzigen Zeit, vermisse ich eine strukturierte und vor allem durchdachte und lebhafte Innenstadt mit Lebensmittelgeschäften (Geschäfte in denen es sich jeder Bürger leisten kann, einzukaufen), ein Modegeschäft, wie C&A oder H&M, ein Schuhgeschäft, sowie schon erwähnt, ein Eltern-Kind-Café, statt noch weiterer Apotheken, Bäckereien oder Geschäften außerhalb. Ein weiterer Punkt wäre die Hundewiese, welche nun seit geraumer Zeit versprochen, aber nie umgesetzt worden ist. Die Hundehaufen auf Gehwegen oder gar Grünflächen direkt neben Spielplätzen könnten reduziert werden. Stattdessen werden lieber und auch wesentlich schneller Grünflächen für neue Industriegebiete verbaut. Schade, dass nun auch in Heiligenhaus unbebaute Flächen rar werden und lieber alles zu gepflastert wird. Wie wäre es denn mit einem neuen Bürgerwald oder einer schönen Wildblumenwiese in der Innenstadt?! Scherz beiseite. Was auch noch sehr zum Vorteil wäre, wenn man die Größe des Spielplatzes am IKG betrachtet, sind Toiletten. Würde gerade die jungen, als auch älteren Besucher sehr entlasten. Ich hoffe, dass zumindest die Realschule neben dem Gymnasium und der Gesamtschule noch lange erhalten bleiben. Ein gutes und vor allem geöffnetes, mit netten Personal belegtes Café (statt der jetzigen Café Rösterei) am alten Bahnhof, am Panoramaradweg wäre auch sehr lukrativ. Nicht nur für Heiligenhauser ;-)

Leben in Heiligenhaus

Hallo zusammen, ich lebe in Heiligenhaus seit meiner Geburt, also schon über 40 Jahre und habe somit einige Veränderungen in unserer Stadt mitbekommen. Um Verbesserungsvorschläge für eine smarte City zu geben muss Heiligenhaus erstmal eine lebendige Innenstadt haben. Damals gab es ein kleines Kino, Bekleidungs- und Schuhgeschäfte, kleine Dekolädchen. Jetzt stirbt die Innenstadt langsam aus. Es macht überhaupt kein Spaß sein Geld in den „nicht vorhandenen“ Geschäften zu lassen. Es gibt keine Anreize für unsere Kinder (Eltern-Kind-Café, Kino, stylische Café wie zB NewYorker oder sonstiges. Ich finde bevor man wieder das nächste Einkaufszentrum in Heiligenhaus eröffnet (davon gibt es mittlerweile 4Stück) sollte man lieber das Geld in die Hand nehmen und sich überlegen wie kann ich die Innenstadt wieder attraktiv machen. Naja das nur mal so am Rande erwähnt. SG

Kontaktperson

Stadtverwaltung Heiligenhaus

Herr Nils Gilges, Stabsstelle Digitalisierung

Tel.: 02056 / 13 621

Mail: n.gilges@heiligehnaus.de

Datenschutzerklärung

Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Mit Servicekonto.NRW anmelden
Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.