In welchen Bereichen der Stadtverwaltung wünschen Sie sich mehr Beteiligung? Wo würden Sie gern mehr mitwirken können? Teilen Sie es uns mit und geben Sie uns Anregungen für neue Beteiligungsmöglichkeiten. So tragen Sie zur Entwicklung dieses Online-Portals bei.
Der Fußgängerampel zwischen Disselhook und Valve in der Höhe von Neustrasse ist nicht fußgängerfreundlich. Man wartet als Fußgänger sehr lange bis der Ampel grün wird. Wünschenswert wäre statt Ampel Zebrastreifen. Aber wenn das nicht möglich ist -wegen des Verkehrsflusses- dann wäre mindestens kürzere Reaktionsphase des Ampels auch hilfreich.
Obwohl in Lüdinghausen, im Vergleich zu anderen Städten/ Regionen, sehr viel Fahrrad gefahren wird, ist die Fahrrad Infrastruktur stellenweise Mangelhaft. Selbst de eingerichtete Fahrradtrasse endet entweder auf dem Gehweg oder auf einer völlig ungeeigneten Kreuzung. Hier würde mehr Mut und Bürgerbeteiligung helfen.
Es erinnert mich ein bisschen an: Und täglich grüßt das Murmeltier. Wiedermal wird die Natur dem Verkehr und Auto untergeordnet nach dem Motto Schnick, Schnack, Schnuck das Auto schlägt die Natur. Ich würde mir wünschen das in der Cittaslow-Stadt Lüdinghausen die Natur in der Pole-Position gesetzt wird, von vorneherein und bei jeder Maßnahme. Lasst die Bäume stehen, dann kommen eben 1 oder Stellplätze weniger hin. Das ist auch im Sinne der Nutzer die auch gerne unter dem Schatten verweilen wollen, so wie ich als Campervan-User. Anbei noch ein Beitrag aus der ARD Mediathek von Quarks & Co - Was wäre wenn… Autos wieder kleiner würden? https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTNkODBjMTM1LTcwYTEtNDE1Yi1hMzY2LWEzNDc3NzA2NzViMg Auch mit CamperVan Grüßen aus Lüdinghausen Matthias Haug
Es gibt viele Städte von der Größe Lüdinghausens welche schöne Wohnmobilstellplätze eingerichtet haben. Beispiel Bad Westernkotten oder Bad Zwischenahn. Uns fehlt zwar das Bad, dafür haben wir aber Wasserburgen anzubieten. Aus meiner Sicht würde sich der Platz neben dem Hallenbad anbieten, dort wo die Container der Kita stehen. Die erste Infrastruktur wäre dort doch schon vorhanden. Strom, Wasser und Abwasserleitungen liegen dort schon. Das ist es, was Lüdinghausen noch fehlt. Mit Camper Grüßen Werner Zink
Mit der Fertigstellung der B 474n als unmittelbare Fortführung der A2 und Ortsumgehung für Waltrop und Datteln ist mit einem deutlich gesteigerten Verkehrsaufkommen in Seppenrade auf der B 474 zu rechnen. Welches Konzept verfolgt die Stadt Lüdinghausen um insbesondere den LKW-Verkehr in der Ortsdurchfahrt Seppenrade nachhaltig zu begrenzen?
Vielen Dank für die Anregung und Ihre Nachfrage zur Verkehrssicherheit in Seppenrade. Wie Sie wissen, unternimmt die Stadtverwaltung zurzeit einiges, um den Verkehr in Seppenrade zu beruhigen und zu reduzieren. Die Querungshilfe auf der B474 und Tempo 30 auf einem Teilbereich sind beispielhaft zu nennen und machen die Bundesstraße unattraktiv für den LKW-Verkehr. Wir treten nun an Land und Bund heran, um selbst bestimmen zu können, wo überall Tempo 30 in Seppenrade gefahren werden soll. Zudem haben wir mehrere Verkehrszählungen in Seppenrade durchgeführt: Die durchschnittliche tägliche Belastung mit Fahrzeugen ist dabei mit 4500 Fahrzeugen vergleichsweise gering.
Tempo 30 in den Teilbereichen ist ja schonmal gut, aber: 1. In Höhe der Fußgängerampel/Apotheke sollte das auch ganztägig und am Wochenende gelten (auch am Wochenende gehen Kinder zur Bücherei, etc.) 2. Fortführung Tempo 30 durch ganz Seppenrade 3. (Dauerhafte oder zumindest regelmäßige) Kontrolle der Geschwindigkeit, vielleicht auch mit den Anzeigen, die sonst überwiegend in den Wohngebieten stehen. Im Bereich der Fußgängerampel wird regelmäßig zu schnell gefahren. 4. Ampelschaltung der Fußgängerampel: Optimallösung: Dauerrot für Autos, nur auf Anforderung grün, Schnelle Mindestlösung: Reparatur der Druckknöpfe (diese reagieren nicht immer) und Reduzierung der Wartezeit bis Fußgänger -Grün
Danke für die weiteren Anregungen. Gerne gehen wir auf die vier Punkte ein: Punkt 1+2: Die Anordnung von Tempo 30 erfolgt durch die Straßenverkehrsbehörde des Kreises Coesfeld. Wir werden das Thema noch einmal mit der Behörde besprechen. Punkt 3: Die Kontrolle des fließenden Verkehrs obliegt der Polizei. Wir geben Ihren Wunsch für die Aufstellung eines Verkehrssmileys an den Baulastträger Straßen.NRW weiter. Punkt 4: Die Steuerung der Lichtsignalanlage an der B474 obliegt ebenfalls Straßen.NRW. Wir werden auch diese Anregung mit dem Baulastträger besprechen.
Ich wünsche mir mehr Beteiligung bei dem Thema erneuerbare Energiene. Ein Bürgerwindpark (oder so) wäre doch klasse.
Frau Anja Kleykamp Telefon: 02591926920 E-Mail: kleykamp@stadt-luedinghausen.de
Datenschutzerklärung der Stadt Lüdinghausen
Datenschutzerklärung Beteiligung.NRW