Mängelmelder Stadt Moers Verkehr und Mobilität

4. Runde Lärmaktionsplanung nach EU-Umgebungslärmrichtlinie der Stadt Moers

• Status Beendet
  • Zeitraum 24.06.2024 bis 01.07.2024
  • Meldungen 29 Meldungen
  • Kommentare 6 Kommentare
  • Bewertungen 115 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
© pixabay

Um was geht es?

Die EU-Umgebungslärmrichtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten, in einem Turnus von 5 Jahren Lärmkarten und darauf aufbauend Lärmaktionspläne zu erstellen bzw. bestehende Lärmaktionspläne zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten. Die Pflicht besteht für Ballungsräume (mehr als 100.000 Einwohner) sowie Städte und Gemeinden in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen.

Bei einem Lärmaktionsplan handelt es sich um ein städtisches Gesamtkonzept, das Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung und zum Schutz ruhiger Gebiete umfasst. In Nordrhein-Westfalen sind die Städte und Gemeinden für diese Aufgaben zuständig, mit Ausnahme der Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Dort ist das Eisenbahn-Bundesamt für die Maßnahmen in Bundeshoheit zuständig.

Bei der Neuaufstellung oder Überprüfung von Lärmaktionsplänen ist eine Mitwirkung der Öffentlichkeit vorgesehen.

Die Stadt Moers bietet Ihnen hier die Möglichkeit der Beteiligung an der Lärmaktionsplanung. Die Stadt Moers ist mit der Lärmkartierung

an Hauptverkehrsstraßen und sogenannten IED-Anlagen (Industrie- bzw. Gewerbeanlagen)

befasst.

Die Beteiligung erfolgt in zwei Phasen. Grundlage für die hier laufende erste Phase ist die durch das Ing.-Büro Bernard Gruppe ZT GmbH erstellte aktuelle Lärmkartierung (Link: Umgebungslaermportal).

Die Stadt Moers hat bereits zur 3. Runde der Lärmaktionsplanung einen Lärmaktionsplan aufgestellt, der in Verbindung mit den neuen Lärmkarten überprüft wird. Diesen können Sie ebenfalls im linken Teil der Seite herunterladen und einsehen.

Wie kann ich mich beteiligen?

Grundsätzlich kann sich jede Person oder Einrichtung an der Lärmaktionsplanung beteiligen. Eine Registrierung bzw. Anmeldung ist  erforderlich, damit Sie automatische E-Mail-Benachrichtigungen erhalten und Ihre Meldung nachträglich bearbeiten können. Ihre Registrierung gilt für alle Beteiligungsmöglichkeiten, die in diesem Portal angeboten werden. Geben Sie uns z.B. Hinweise auf ein konkretes (lokales) Lärmproblem oder bringen Sie sich mit konkreten Vorschlägen zur Minderung einer Lärmbelastung ein. Nehmen Sie hierbei z.B. auch gerne Bezug auf Inhalte des bestehenden Lärmaktionsplans auf der linken Seite. Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Und so können sie uns Ihre Hinweise melden:

1. Klicken Sie auf den Button Ihre Meldung nach diesem Text
  2. Verschieben oder vergrößern Sie den Kartenausschnitt bei Bedarf
  3. Über den Button "Kartendarstellung anpassen" können Sie durch Aktivsetzen bzw. Passivsetzen der Häckchen die von Ihnen gewünschte Lärmart auswählen.
  4. Markieren Sie einen Ort mit der Maus in der Karte oder suchen Sie eine bestimmte Adresse, auf den / die sich Ihr Hinweis bezieht
  5. Teilen Sie uns Ihre Meinung in den entsprechenden Textfeldern mit. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist dabei freiwillig und dient lediglich dem am Eingabefeld beschriebenen Zweck.

Wie geht es weiter?

Die Eingaben werden ausgewertet und bei der Erstellung des Planentwurfs bzw. der Überprüfung des Lärmaktionsplans berücksichtigt.

In einigen Wochen findet hier die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung mit dem Entwurf des Lärmaktionsplans statt. Nach Auswertung der Eingaben aus dieser Phase wird der Lärmaktionsplan aufgestellt und unter www.moers.de bekannt gegeben.

Nach Eingabe Ihre E-Mail-Adresse, werden Sie über den weiteren Beteiligungsprozess informiert.

Wo finden Sie weitere Informationen?

Umfangreiche Informationen zu den Themen Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung finden Sie im Umgebungslärmportal des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.

Das Geoportal des Eisenbahn-Bundesamtes mit den Lärmkarten der Haupteisenbahnstrecken des Bundes erreichen Sie hier: GeoPortal.EBA - Verfügbare Kartendienste von GeoPortal.EBA (eisenbahn-bundesamt.de)

Meldungen

Kategorie Standardmeldung

Rheinberger Straße

Ort 47445 Moers, Im Boschfeld

Ich nutze gerne die Gelegenheit, um auf eine Lärmbelästigung aufmerksam zu machen, die durch den starken Verkehr auf der Rheinberger Straße in Utfort verursacht wird. Als Anwohner bin ich täglich von der erheblichen Lärmbelastung betroffen. Seit dem Bau des neuen Einkaufszentrums gegenüber meines Wohnhauses habe ich den Eindruck, dass der Verkehr auf der Rheinberger Straße, besonders zwischen der Rathausallee und der Jockenstraße, erheblich zugenommen hat. Die erhöhte Verkehrsdichte führt zu noch mehr Lärm und Belastung für die Anwohner. Nachfolgend möchte ich einige Verbesserungsvorschläge unterbreiten, die zur Reduzierung der Lärmbelästigung beitragen könnten: 1. **Geschwindigkeitsbegrenzung**: Die Reduzierung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h, kann den Verkehrslärm deutlich reduzieren. Langsamere Fahrgeschwindigkeiten führen zu weniger Lärm durch Reifen- und Motorengeräusche. 2. **Verkehrsberuhigende Maßnahmen**: Die Installation von Kreisverkehren oder anderen verkehrsberuhigenden Maßnahmen kann den Verkehrsfluss verlangsamen und somit den Lärmpegel senken. 3. **Lärmschutzwände**: Der Weiterbau der Lärmschutzwände entlang der Straße (zwischen Kampstraße und Jockenstraße ist bereits eine Lärmschutzwand vorhanden) könnte die Schallausbreitung auch auf den Abschnitt zwischen der Kampstraße und der Rathausallee mindern und den Lärm reduzieren. 4. **Flüsterasphalt**: Die Verwendung von Flüsterasphalt bei der Fahrbahnsanierung kann den Lärmpegel um mehrere Dezibel senken. Diese spezielle Asphaltmischung reduziert das Abrollgeräusch der Reifen erheblich. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Anwohner Weyerstraße

Lärmbelastung Weyerstraße/ Hülsdonker Straße

Ort 47441 Moers, Weyerstraße

Genau wie die Hülsdonker Straße sind die Häuser der Weyerstraße ebenfalls durch massiven Verkehrslärm durch ein hohes Verkehrsaufkommen belastet. Nicht nur der Stahlfachhandel mit seinen riesigen LKW sondern auch der ständige Wechsel der parkenden Autos des Parkplatz des Rehazentrums sorgen für ständigen Lärm und ein hohes Verkehrsaufkommen. Auch der Lärm der Hülsdonkerstraße beeinträchtigt die Anwohner der Weyerstraße enorm. Tempo 30 und das Durchfahrverbot von LKW mit 7,5t würde zu einer Beruhigung des ganzen Wohngebiets führen. Zudem besorgt die Anwohner der baldige Baubeginn des Neubaugebietes, das an die Weyerstraße angebunden wird. 100 neue Wohneinheiten bedeuten gleichzeitig ein nochmal erhöhtes Verkehrsaufkommen, für das die Weyerstraße nicht ausgelegt ist. Bereits jetzt müssen viele Anwohner, die keinen Stellplatz haben, weit entfernt parken, weil Fremdparker die Straße blockieren und Stellplätze/Garagen nicht ausreichend genutzt werden.

Anwohner Blumensiedlung

Verkehrssituation / Parkplatzsituation

Ort 47447 Moers, Asternstraße

Auf der Asternsstraße kommt es zur erhöhter Lärmwirkung. Die Fahrzeuge welche von dem Gegenüberliegenden Grundstück ausparken, müssen viel rangieren müssen. Durch das Zeitintensive rangieren kommt es dann beidsetig zum Ministau der durch die Ungeduld anderer Verkehrsteilnehmer mit "Hupen" quittiert wird. Abhilfe könnte ein Parkverbot gegenüber der Ausfahrt des Parkgrundstückes schaffen. Somit wäre das Ausparken einfacher und der Verhrsfluss wäre nicht so stark beeinflusst. Meiner Meinung nach ist das Parken gegenüber Ausfahrten ja sowieso nicht gestattet.

Chemiewerk

Ort 47443 Moers, Seilstraße

Oft ist stundenlang/tagelang ein sehr hoher Ton zu hören. Mein Partner trägt deshalb zurzeit oft seine Ohrstöpsel. Der Ton ist auch am Sonntag und Feiertagen hören und auf Dauer eine Belastung

Anwohner Krefelder Straße 47441

Lärmbelästigung Krefelder Str. rund um die Uhr

Ort 47441 Moers, Krefelder Straße

Zwei Gründe lösen diese Lärmbelästigung aus: 1. Fehlverhalten der Verkehrsteilnehmer 2. einseitige Verkehrspolitik Dabei ließe sich der erste Grund leicht durch die Installation eines fest installierten Blitzers beheben. PKW- Fahrer überschreiten die 50km/h weit und grinsen Fußgänger frech an, wenn sie bei ROT die Fußgängerampel überfahren. Schon den Kindern muss man hier klar machen, dass sie sich nicht allein auf die Ampel verlassen dürfen. Auch die Lärmbelästigung, die die überhöhte Geschwindigkeit mit sich bringt, würde reduziert. Das gilt ebenso für den Linienverkehr wie für die landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuge, die durch überhöhte Geschwindigkeit zu einem unerträglichen Lärm beitragen. Die Probleme zu Punkt zwei haben ihre Ursache unter anderem in der Verkehrsberuhigung der Kranichstraße, der ehemals lautesten Straße von Hülsdonk, der direkten Verbindung zum Gewerbegebiet. Bei der Entscheidung ging die Stadt unter anderem davon aus, dass die Krefelder Straße wegen einer Straßenbahn immer laut gewesen sei. DAS IST SACHLICH FALSCH! Die Straßenbahn verlief mitten durch das Wohngebiet und die Strecke ist heute eine verkehrsberuhigte Zone, während wir Anwohner der Krefelder bis in Höhe Arnulfstraße für einen Grünstreifen gezwungen wurden, Gelände an die Stadt zu verkaufen. Die Straßenbahn stieß erst im Bereich Venloer Straße auf die Krefelder Straße. Zusammenfassend betrachtet führen erhöhtes Verkehrsaufkommen durch die Verkehrsberuhigung Kranichstraße und rücksichtsloses Verhalten der Verkehrsteilnehmer zu einer unerträglichen Lärmbelästigung, Gesundheitsgefährdung und Gefährdung der Kinder der Bewohner.

Deutlich zugenommener Durchgangsverkehr, Rheinkamp Mitte (Teil 1 von 2)

Ort 47445 Moers, Im Meerfeld
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

--Bedingt durch die Zeichenbegrenzung wurde der Beitrag in zwei Teile gesplittet!--- Das Verkehrsaufkommen an LKW's, Landwirtschaftlichen Maschinen und anderen Sonderfahrzeugen, hat auf den Straßen [Im Meerfeld] und [Willy Brandt Allee] in den letzten Jahren deutlich zugenommen! Anstatt die Ortsumgehung über [Kamperstraße] / [Verbandsstraße] zu nutzen (1), brettern viele von diesen unmittelbar an den Wohngebieten Meerfeld, Rheinkamper Ring, Eicker Wiesen und den angrenzenden Schulen Anne-Frank Gesamtschule sowie dem Gymnasium Rheinkamp (Europaschule Moers) vorbei (2), was auch immer mit lautem scheppern einher geht… Hierbei handelt es sich definitiv nicht nur um Anlieger wie z.B. Enni die in Eicker Wiesen sowie Meerfeld die Unterflurcontainer leeren oder Anlieferfahrzeuge für die Sanierungsarbeiten der Häuser in den Ortsteilen Eicker Wiesen und Meerfeld, sondern um reinen Durchgangsverkehr, wie wir Anwohner über einen längeren Zeitraum immer wieder beobachten konnten. Was mit großer Sorge zu betrachten ist, ist das die Straße [Im Meerfeld] unter der Woche, zu unterschiedlichen Zeiten Schulweg vieler Kinder ist, die nicht immer unbedingt mit den Gedanken dem Straßenverkehr folgen… Besonders ärgerlich ist hieran, das Saisonbedingt Landwirtschaftlicher Verkehr mit Hängern und Gerätschaften auch nach 22:00 Uhr hier noch durchbrettert, und fast täglich Nachts zwischen 02:00 und 03:00 Uhr zudem an Werktagen eine Zugmaschine mit zwei Sattelaufliegern von DHL, mit oftmals mehr als den vorgeschriebenen 30km/h durchbrettert, auf dem Hin- und Rückweg von und zur DHL Zustellbasis im Gewerbegebiet Genend und dabei so laut scheppert, dass man stets aus dem Schlaf gerissen wird. Ein anderes Problem sind die Querhilfen/Verengungen, die sich im Bogen um das Haus [Im Felde 2], parallel zum angrenzenden Gymnasium befinden (3). Hier gilt bei zweien der drei eine „Vorrang vor dem Gegenverkehr / Vorrang gewähren“ Regelung, welche jedoch ständig missachtet wird, weswegen mindestens dreimal am Tag laut und lange gehupt und auch rumgeschrien wird! Dazu kommen die ganzen Proleten, die hier täglich langheizen, überwiegend Abends und Nachts und zudem dann noch auf dem Parkplatz des Enni Sportparks die Reifen quietschen lassen oder Pyrotechnik zünden (4). Auch diese kennen oftmals keine Regeln, weder Vorfahrt noch Geschwindigkeitsbegrenzungen, mit ihren auf Lautstärke getrimmten PS Boliden, und waghalsige Überholmanöver an den Verkehrsinseln der übrigen Querhilfen [Im Repelener Feld] (5) und [Im Rheinkamper Feld] (6) sind keine Seltenheit... Und an Feiertagen mit relativ gutem Wetter, kann man die Uhr danach stellen, dass hier alle viertel Stunde min. je ein überlautes Motorrad mit frisierter Auspuffanlage vorbei knattert. Sie sehen also, hier treffen viele Faktoren aufeinander, die die Wohnqualität in diesem Bereich über das erträgliche Maß hinaus sehr stark mindern und die Nerven darüber mittlerweile blank liegen… Oben drauf kommt, dass Stadt sowie das Grünflächenmanagement HVG der VivaWest undurchdacht fast alles an Sträuchern, Hecken und Co. zwischen Straße und Wohnhäusern haben entfernen lassen, welche auch viel Lärm und Schall abgehalten und absorbiert haben (-----)! ---Fortsetzung, siehe nächste Meldung!---

Deutlich zugenommener Durchgangsverkehr, Rheinkamp Mitte (Teil 2 von 2)

Ort 47445 Moers, Willy-Brandt-Allee

---Fortsetzung von Teil 1--- Was den regen Durchgangsverkehr anbelangt, ist meine Vermutung, dass hier irgendwann mal eine Tonnenbegrenzung für Fahrzeuge aufgehoben wurde, die in Kartensystemen für Navigationsgeräte hinterlegt war, und die Fahrzeuge nun auf dem kürzesten Weg geleitet werden. Jedenfalls muss hier irgendwas geschehen sein, dass sich die Verkehrssituation hier so plötzlich geändert hat! Wenn man sich bei und mit der Verkehrsüberwachung hier deutlich präsenter aufstellen und auch klüger anstellen würde, könnte man dort sicher viel Geld für die städtische Haushaltskasse generieren dass hier genau bei den richtigen einkassiert würde, nur leider wird immer nur im Bereich des Enni Sportparks auf Höhe Spielplatz Rominter Heide geblitzt (7), wo man es schon aus der Ferne gut erkennen kann… Ein geeigneterer Ort, an welchem die Beamten aus beiden Richtungen heranrasende Fahrzeuge früh genug und Raser diese wiederum zu spät ausmachen könnten, wäre an den Parkplätzen bei [Am Feldrain] auf der Ecke [Ludwig-Erhard Straße] (8). In jedem Fall sollte hier etwas geschehen, um die Durchfahrt hier deutlich unattraktiver zu machen, für über das Maß hinaus störende Verkehrsteilnehmer! Was das ständige Gehupe und Geschrei an den Querhilfen/Verengungen mit den Vorrangregelungen anbelangt, so wurde dies, vor geraumer Zeit, bereits beim Mängelmelder der Stadt Moers und der ENNI unter anliegen.moers.de gemeldet. Zurückgemeldet wurde, dass man sich dies durch Verkehrsüberwachung mal ansehen täte, jedoch konnten wir derartige Maßnahmen oder Besserungen bislang nicht wahrnehmen. Ich hoffe Sie nehmen meine hier geschilderten Erfahrungsberichte als Anwohner, Nachbar und jemand, der regelmäßig Besuch von Freunden, Familie und Bekannten empfängt, Ernst, denn ich mache mir tagtäglich Sorgen das sich durch die hier übliche Rennraserei mit denn genannten Überholmanövern hier irgendwann nochmal so etwas schreckliches wiederholt, wie vor einiger Zeit auf der Ecke [Bismarkstraße] / [Donaustraße] im Ortsteil Meerbeck... Vielen Dank für die Aufnahme der hier genannten Sachverhalte in der Lärmaktionsplanung durch Ihre eigens dafür eingerichtete Website!

Anwohner_Repelener

Lärmreduzierung Innenstadt-Ring in Moers während der Nachtzeit

Ort 47441 Moers, Repelener Straße

Der Moerser Ring innerstädtischer Straßen (Unterwallstraße, Repelener Straße, Mühlenstraße, Rheinberger Straße) und die daran angrenzenden Wohnhäuser sind v.a. in der Abend-, Nacht- und frühen Morgenzeit durch Autoverkehr mit überhöhter Geschwindigkeit und entsprechende kurzzeitige Lärmbelastungsspitzen betroffen. Bislang ist nur der Abschnitt der Rheinberger Straße zwischen Mühlenstraße und Trotzburgkreuzung als Zone 30 ausgewiesen worden. Insbesondere der Schutz der Anwohner der Repelener Straße (zwischen Hülsdonker Straße und Mühlenstraße) erfordert ebenfalls gleichartige Lärmschutzmaßnahmen durch Geschwindigkeitsreduzierungen des Straßenverkehrs. Sinnvoll hierzu wäre die einheitliche Etablierung einer Zone 30 auf dem gesamten o.g. Ring innerstädtischer Straßen. Ersatzweise sollte zumindest einer tageszeitlich befristete Geschwindigkeitsbegrenzung auf max. 30 Stundenkilometer in der Zeitspanne von 22 bis 6 Uhr zeitnah umgesetzt werden (vgl. Hülsdonker Straße). Auf diese Weise könnte eine hoch wirksame und kostengünstige Lärmreduzierung zum Schutz der menschlichen Gesundheit erreicht werden.

Nachtarbeiten der DB

Ort 47441 Moers, Peterstraße

Das Verhalten der DB ist in den angehängten Mails nachzulesen

Lärmgrenzwert-Überschreitung bei Nachtarbeiten der DB

Ort 47441 Moers, Peterstraße

An das Eisenbahnbundesamt, Beschwerde-Management https://www.eba.bund.de/DE/Themen/Fahrgastrechte/Bahn/Beschwerdeformular/beschwerdeformular_node.html 0228 / 307 95 412 Betr: Lärmgrenzwert-Überschreitung bei Nachtarbeiten, Peterstraße 2-10, 47441 Moers Es finden zur Zeit Gleisarbeiten in der Nacht an der Peterstraße Höhe Hausnummer 4 statt. Diese Gleisarbeiten sollen sich laut Aussage der Arbeitskolonne über drei Nächte hinziehen. 1. Ich bitte um Überprüfung, ob bei diesen Arbeiten die Lärmgrenzwerte laut AVV eingehalten werden und worden sind. In der Nacht vom 24. auf den 25.6. ist der Grenzwert von 45 dB laut meinen Messungen zwischen 1:00 und 3:00 Uhr mehrfach wesentlich überschritten worden. 2. Bitte um Erklärung, was eine Genemigung für Nachtarbeiten für die DB verantwortet, obwohl es kein Hauptgleis ist und es Ausweichgleise dort gibt. Der Bauabschnitt befindet sich noch im Bereich der Rangieranlage Moers-Asbetg mit bis zu 13 intakten Gleisen. 3. Ich bitte Sie abzuklären, warum sowohl ich, als auch alle Anwohner, die ich dazu befragt habe, nicht, wie es in der Genehmigung ausgewiesen ist, mit einem Anschreiben vorab von der DB informiert und über unsere Rechte, ggf. in einem Hotel zu übernachten, aufgeklärt worden sind. 4. Ich bitte um Schadensersatz und Aufwandsentschädigung für 2 Personen von 2x 150,- Euro für eine schaflose Nacht und einer abenteuerlichen Zurredestellung der Bauarbeiter-Kolonne bis hin zur körperlichen Gefahr und Bedrohug (u.a. absichtliches zügiges Zufahren des Schienenbaggers mit der tonnenschweren 3 m breiten Baggerschaufel bis auf 1m an mich heran.) Bitte leiten Sie meine Forderung an die entsprechende Zahlungsstelle der DB weiter. Ich erwarte Zahlungseingang der 300,- Euro auf mein Girokonto Frank Ebeling DE42 2004 1144 0132 1561 00 comdirect bis spätestens zum 9.7.2024 Strafanzeige gegen den Kolonnenführer und den Baggerführer wegen körperlicher Bedrohung behalte ich mir weiterhin vor. Mit freundlichen Grüßen Frank Ebeling

Kontaktperson

Kontaktperson

Datenschutzerklärung

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.