Die übergeordnete Stellung im Smart City Kompass nimmt die Vision ein:
„Im Jahr 2030 hat Digitalisierung Stadt gefunden. Unsere Stadt ist zum Ende des Jahrzehnts durch einen durchdachten und souveränen Einsatz von digitalen Technologien und Daten widerstandsfähiger und lebenswerter geworden. Smart City hat sich damit als ein Prozess von allen für alle in Münster verstetigt."
Die Vision konkretisiert sich im Leitbild:
"Die gesamte Bandbreite der Aktivitäten, Prozesse und Projekte im Rahmen der Smart City Münster dient dazu, unsere Stadt für alle Menschen lebenswerter und resilienter zu machen.
Dabei wollen wir Nachhaltigkeit, Effizienz und Klimaneutralität gewährleisten, indem wir durch die intelligente Vernetzung von Menschen, Infrastrukturen und Unternehmen Ressourcen schonen, Kosten und Abhängigkeiten reduzieren und somit eine souveräne Stadtgestaltung ermöglichen.
Digitalisierung ist nicht Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck, um die Ziele einer nachhaltig integrierenden Stadtentwicklung zu erreichen. Wie das geht und was dabei wichtig ist, kann sich im Laufe der Zeit verändern. Deshalb unterliegt die Smart City Strategie und deren Umsetzung einem kollaborativen Veränderungs- und Verbesserungsprozess zwischen Akteur*innen der Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Wirtschaft und Politik, aus dem sich Anpassungen und Kurskorrekturen ergeben können."