Umfrage Stadt Münster Verkehr und Mobilität

Fahrradstraße Schillerstraße – Fahrradstraße mit Qualität

  • Status Beendet
  • Zeitraum 18.04.2023 bis 28.05.2023
  • Teilnehmer 300 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Das Foto zeigt, wie die Schillerstraße aktuell aussieht. Insgesamt bietet die Fahrradstraße derzeit keinen geschützten und komfortabel zu befahrenden Straßenraum.

Im Jahr 1990 wurde die Schillerstraße zur ersten Fahrradstraße in Münster. Aktuell aber ist die Schillerstraße zwischen Bremer Platz und Hansaring für Radfahrende keine geschützte und komfortabel zu befahrende Straße: An beiden Seiten parken Autos, und es wird sehr eng, wenn sich Kraftfahrzeuge und Fahrradfahrende begegnen. Auch unaufmerksam geöffnete Autotüren sind eine Gefahr. Insbesondere an Kreuzungen ist die Situation für Verkehrsteilnehmende unübersichtlich. Das soll sich ändern, denn als Abschnitt der Veloroute Everswinkel-Münster und zentrale Verbindung zwischen Hauptbahnhof und dem Südosten Münsters sind auf der Schillerstraße viele Radfahrende unterwegs.

In Münster gelten seit Juli 2019 einheitliche Qualitätsstandards für die Gestaltung bestehender sowie geplanter Fahrradstraßen: Dazu gehört eine Fahrgasse von mindestens vier Metern Breite mit beidseitigen Sicherheitstrennstreifen. Der Verkehr auf der Fahrradstraße bekommt Vorrang gegenüber einmündenden Nebenstraßen, Durchgangsverkehr und Parkflächen werden eingeschränkt. Diese Maßnahmen haben sich in der Praxis bereits vielfach bewährt und sollen auch in der Schillerstraße umgesetzt werden.

Die Ideen der Bürgerinnen und Bürger sind gefragt, wenn es um mehr Aufenthaltsqualität an den Straßenseiten (Bänke, Grün etc.) geht, um geordneten Parkraum für Kraftfahrzeuge und Fahrräder sowie um Lademöglichkeiten für Elektro-Fahrzeuge und Carsharing. So können alle Interessierten die Planungen für die Fahrradstraße mitgestalten. Die Schillerstraße soll nicht nur eine bessere Fahrradstraße werden: Auch Zufußgehende können profitieren von aufgeräumten Gehwegen.

Die 6 Fragen benötigen normalerweise 3-5 Minuten zur Beantwortung. Falls Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an das städtische Fahrradbüro.

Die Umfrage läuft vom 18. April bis zum 28. Mai. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Seite 1 von 3
vorherige Seite
nächste Seite
Welchen Bezug haben Sie zur Schillerstraße?
  • Mehrfachantworten möglich
Meine Altersgruppe
  • Die Angabe ist freiwillig, hilft uns aber bei der Berücksichtigung der Bedürfnisse verschiedener Altersgruppen. Bitte füllen Sie pro Person einen Fragebogen aus.
  • Die Angabe ist freiwillig, hilft uns aber bei der Berücksichtigung der Bedürfnisse verschiedener Geschlechter. Bitte füllen Sie pro Person einen Fragebogen aus.
Mein Wohnort
vorherige Seite
nächste Seite

Kontaktperson

Amt für Mobilität und Tiefbau

Telefon: 0251 / 492 - 72 72

Albersloher Weg 33

48155 Münster

Teilnahmebedingungen

Pro Person nur eine Teilnahme. Kinder und Jugendliche im Alter unter 14 Jahren benötigen die Zustimmung aller personensorgeberechtigten Personen. Bei Begleitung durch erziehungsbeauftragte Personen (z.B. im Kontext der Schule) kann hiervon abgewichen werden.

Datenschutzerklärung

Datenschutz bei der Stadt Münster: https://www.stadt-muenster.de/datenschutz.html

Verantwortliche Stelle:

Stadt Münster. Der Oberbürgermeister

Die behördliche Datenschutzbeauftragte: Michaela Heuer
Klemensstraße 10, 48143 Münster
datenschutz(at)stadt-muenster.de

Die Verarbeitung Ihrer Daten im Portal Beteiligung NRW erfolgt durch das oder im Auftrag des Landes NRW: https://beteiligung.nrw.de/portal/hauptportal/informationen/datenschutz 

Verantwortliche Stelle:

Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen
Behördlicher Datenschutzbeauftragter
Jürgensplatz 1
40219 Düsseldorf
Telefon +49 (0) 211 8618 - 4295
Telefax +49 (0) 211 8618 - 54444

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang