Umfrage Stadt Münster Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit

Ihre Unterstützung für den Hitzeaktionsplan für Münster!

  • Status Kürzlich beendet
  • Zeitraum 04.06.2024 bis 31.12.2024
  • Teilnehmer 3 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Flyer: Der Hitzeknigge

"Münsters Stadtgesellschaft lebt vom freiwilligen Engagement

zahlreicher Bürgerinnen und Bürger..."

(Oberbürgermeister Markus Lewe)

In der Stadtverwaltung arbeiten zahlreiche Ämter interdisziplinär an präventiven, akuten und langsfristigen Maßnahmen, um den gesundheitlichen Herausforderungen der zunehmenden Hitzeentwicklung in unserer Stadt zu begegnen.

Für die Umsetzung der Maßnahmen des Hitzeaktionsplans für Münster brauchen wir für die Sommermonate Ihre Unterstützung!

Zwei Beispiele:

Hitzetelefon: Anruf genügt...

In Ihrer Nachbarschaft wohnt eine ältere Person, die allein lebt. Sie sind jedes Mal erleichtert, wenn Sie die alte Dame oder den alten Herrn sehen, oder machen sich Sorgen, wenn die Zeitung im Briefkasten stecken bleibt? Ein Anruf genügt, um an einem Hitzetag nachzuhören, ob alles in Ordnung ist oder Unterstützungsbedarf besteht.

Hitze-Infomobil: Sie wollten immer schon mal ein E-Lastenrad fahren?

Studien zeigen, dass Menschen das eigene Hitzerisiko oft unterschätzen, auch wenn Risikofaktoren vorliegen. Die Stadt Münster möchte mit dem Hitze-Infomobil gezielt auf Menschen zugehen: Vor dem Supermarkt, beim Stadtteilfest oder auf dem Wochenmarkt. Hier kommen Sie mit Interessierten ins Gespräch und schaffen Bewusstsein für die Risiken durch Hitze. Sie sind mit dem städtischen E-Lastenrad unterwegs, dass wir mit Flyern und Give-Aways bestücken.

Wir begleiten Sie und machen Sie "fit für Ihr Ehrenamt"!

Wir versorgen Sie mit allen Informationen und bieten Schulungen an. Wir nehmen Ihnen die organisatorischen Dinge ab und kümmern uns um den Versicherungsschutz für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Sie stehen im Austausch mit uns und anderen Ehrenamtlichen und sind Teil eines Teams. Sie erhalten den Engagementnachweis Nordrhein-Westfalen, der Ihre ehrenamtliche Tätigkeit dokumentiert und würdigt.

Sie können entscheiden, in welchem zeitlichen Umfang Sie sich engagieren können und möchten. Ihre ehrenamtliche Arbeit ist ein großes Geschenk an unsere Stadtgesellschaft. Die Menschen, die davon profitieren, werden es Ihnen danken.

Ja, ich fühle mich angesprochen und möchte gern mehr Informationen...

Dann benötigen wir Ihre Kontaktdaten, um Sie erreichen zu können. Füllen Sie dazu bitte den beigefügten Fragebogen aus.

Ihre Kontaktdaten

  • Pflichtangabe
  • Pflichtangabe
Geschlecht:
  • Pflichtangabe

Herzlichen Dank, dass Sie offen sind für eine ehrenamtliche Tätigkeit!

Bitte geben Sie entweder Ihre E-Mail Adresse und/oder Ihre postalische Anschrift an, damit wir Kontakt zu Ihnen aufnehmen und in bezug auf eine ehrenamtliche Tätigkeit ins Gespräch kommen können.

Kontaktperson

Ansprechpartnerin beim Gesundheits- und Veterinäramt der Stadt Münster:

Beate Böckenholt

Kontakt:

Gesundheits- und Veterinäramt

Stühmerweg 8

48147 Münster

Tel.: 0251/492-4674

E-Mail: KlimaundGesundheit@stadt-muenster.de

Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden auf Servern von IT.NRW, IT-Dienstleister des Landes und Statistisches Landesamt, verarbeitet. Allgemeine Hinweise zum Datenschutz bei Nutzung von Beteiligung NRW finden Sie hier: https://beteiligung.nrw.de/portal/hauptportal/informationen/datenschutz. Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit für Nordrhein-Westfalen. 

Daneben gelten für dieses Beteiligungsverfahren die Datenschutzhinweise der Stadt Münster

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang