Veranstaltung Stadt Münster Bildung

Kinder mit Rechenschwäche erkennen und unterstützen (Teil 1 + 2)

  • Status Beendet
  • Termin 18.09.2024 15:00 Uhr
  • Teilnehmer 7 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Was ist der Unterschied zwischen einer Rechenschwäche und einer Rechenstörung? Woran erkennt man Kinder mit einem erhöhten Risiko zur Ausbildung einer Rechenschwäche und wie können betroffene Kinder wirksam unterstützt werden?

In dieser zweiteiligen Fortbildung geht es um Begrifflichkeiten, Störungsmodelle sowie diagnostische Verfahren (Teil 1) und Erkenntnisse zu evidenzbasierter Förderung von Kindern mit einer Rechenschwäche (Teil 2). Ziel ist es, den Teilnehmenden ein Überblickswissen zu vermitteln und über konkrete Fallbeispiele zu diskutieren, die für die Förderplanung, Förderdokumentation sowie zur Beratung von Bezugspersonen von Kindern mit einer Lernproblematik im Bereich Mathematik genutzt werden können.

Es sind folgende Termine vorgesehen: 18.September 2024 und 30. September 2024 (jeweils von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr).

Veranstaltungstermin
Mittwoch 18.09.2024 15:00 - 17:30 Uhr
Veranstaltungsort
Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster
Klosterstraße 33, 48143 Münster

Kontaktperson

Stadt Münster

Amt für Schule und Weiterbildung

Schulpsychologische Beratungsstelle

Klosterstraße 33

48143 Münster

E-Mail: Schulpsy@stadt-muenster.de

Tel.: 0251/ 492-4081

Referentinnen: Dr. Christin Vanauer, Psychologin M.Sc. und Catherine Bisek, Psychologin M.Sc.

Teilnahmebedingungen

Die Fortbildung richtet sich vorranging an Lehr- und Förderkräfte des Grundschulbereichs. Interessentinnen und Interessenten aus weiterführenden Schulen sind ebenfalls willkommen.

Datenschutzerklärung

Datenschutz:

Ihre Daten werden auf Servern von IT.NRW, IT-Dienstleister des Landes und Statistisches Landesamt, verarbeitet. Allgemeine Hinweise zum Datenschutz im Zuge der Nutzung von Beteiligung.NRW finden Sie hier: https://beteiligung.nrw.de/portal/hauptportal/informationen/datenschutz. Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen.

Neben den Angaben in der im Hauptportal des Beteiligungsportals hinterlegten Datenschutzerklärung gelten für dieses Beteiligungsverfahren die Datenschutzhinweise der Stadt Münster.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang