Veranstaltung Stadt Münster Bildung

Kinder mit Rechenschwäche erkennen und unterstützen (Teil 1 + 2)

  • Status Aktiv
  • Termin 18.09.2024 15:00 Uhr
  • Buchungsstatus 16 freie Plätze
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Tasche Lehrkräfte

Was ist der Unterschied zwischen einer Rechenschwäche und einer Rechenstörung? Woran erkennt man Kinder mit einem erhöhten Risiko zur Ausbildung einer Rechenschwäche und wie können betroffene Kinder wirksam unterstützt werden?

In dieser zweiteiligen Fortbildung geht es um Begrifflichkeiten, Störungsmodelle sowie diagnostische Verfahren (Teil 1) und Erkenntnisse zu evidenzbasierter Förderung von Kindern mit einer Rechenschwäche (Teil 2). Ziel ist es, den Teilnehmenden ein Überblickswissen zu vermitteln und über konkrete Fallbeispiele zu diskutieren, die für die Förderplanung, Förderdokumentation sowie zur Beratung von Bezugspersonen von Kindern mit einer Lernproblematik im Bereich Mathematik genutzt werden können.

Es sind folgende Termine vorgesehen: 18.September 2024 und 30. September 2024 (jeweils von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr).

Veranstaltungstermin
Mittwoch 18.09.2024 15:00 - 17:30 Uhr
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Veranstaltungsort
Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster
Klosterstraße 33, 48143 Münster
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
21.08.2024 08:00 Uhr - 11.09.2024

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 21.08.2024 bis zum 11.09.2024 online gebucht werden.

Kontaktperson

Stadt Münster

Amt für Schule und Weiterbildung

Schulpsychologische Beratungsstelle

Klosterstraße 33

48143 Münster

E-Mail: Schulpsy@stadt-muenster.de

Tel.: 0251/ 492-4081

Referentinnen: Dr. Christin Vanauer, Psychologin M.Sc. und Catherine Bisek, Psychologin M.Sc.

Teilnahmebedingungen

Die Fortbildung richtet sich vorranging an Lehr- und Förderkräfte des Grundschulbereichs. Interessentinnen und Interessenten aus weiterführenden Schulen sind ebenfalls willkommen.

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