Veranstaltung Stadt Münster Bildung

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - Queerfreundlichkeit in der Schule leben

  • Status Beendet
  • Termin 25.09.2024 14:00 Uhr
  • Teilnehmer 5 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Ein erfolgreicher Umgang mit Diversität ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Der Referenzrahmen für Schulentwicklung NRW sieht unter dem Aspekt „Schulkultur“ ausdrücklich den Umgang mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit sowie deren Akzeptanz vor. Wie kann das im Schulalltag gut adressiert werden?

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Lebensrealität von Schüler*innen und Mitarbeitenden in Schule, die sich der LSBTIQA*+community zugehörig fühlen. Interaktiv erarbeiten wir, warum wir uns mit der Thematik explizit beschäftigen müssen, warum Sichtbarkeit ein wichtiger Aspekt ist und wie wir Diskriminierung im Schulalltag begegnen können.

Ziel der Veranstaltung ist, blinde Flecken zu erkennen, Ressourcen aus der eigenen Schule zu erkennen und neue Möglichkeiten zu erarbeiten, Vielfalt im Schulalltag zu leben.

Bei einer hohen Teilnehmendenzahl wird die Fortbildung digital stattfinden. Hierzu würde rechtzeitig eine entsprechende Mitteilung erfolgen.

Veranstaltungstermin
Mittwoch 25.09.2024 14:00 - 16:30 Uhr
Veranstaltungsort
Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster
Klosterstraße 33, 48143 Münster

Kontaktperson

Stadt Münster

Amt für Schule und Weiterbildung

Schulpsychologische Beratungsstelle

Klosterstraße 33

48143 Münster

E-Mail: Schulpsy@stadt-muenster.de

Tel.: 0251/ 492-4081

Referentin: Milena Woitchitzke, Psychologin M.Sc.

Teilnahmebedingungen

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen, Beratungslehrkräfte, Sozialpädagog*innen,

Erzieher*innen.

Datenschutzerklärung

Datenschutz:

Ihre Daten werden auf Servern von IT.NRW, IT-Dienstleister des Landes und Statistisches Landesamt, verarbeitet. Allgemeine Hinweise zum Datenschutz im Zuge der Nutzung von Beteiligung.NRW finden Sie hier: https://beteiligung.nrw.de/portal/hauptportal/informationen/datenschutz. Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen.

Neben den Angaben in der im Hauptportal des Beteiligungsportals hinterlegten Datenschutzerklärung gelten für dieses Beteiligungsverfahren die Datenschutzhinweise der Stadt Münster.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang