Veranstaltung Stadt Münster Bildung

Psychische Störungen bei Schüler*innen – Hintergründe und Möglichkeiten der Unterstützung (Teil 1 + 2)

  • Status Beendet
  • Termin 29.10.2024 14:00 Uhr
  • Teilnehmer 7 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Lehrkräfte im Sekundarbereich sind zunehmend mit der Aufgabe konfrontiert, Schüler*innen mit psychischen Störungen, nicht selten nach stationären Aufenthalten in der Kinder- und
Jugendpsychiatrie, in die Klasse zu integrieren und zu unterrichten. In dieser Fortbildung geht es um
die klinische Beschreibung verschiedener psychischer Störungsbilder und darum, wie sich Lehrkräfte und Mitschüler*innen gegenüber Betroffenen verhalten sollten. Hierbei spielt die Frage des Umgangs einer Klasse oder Lerngruppe mit Betroffenen eine besondere Rolle. Daneben wird kurz auf die möglichen Auswirkungen von Psychopharmaka auf schulisches Leistungsverhalten eingegangen. Neben theoretischen Anteilen soll dem Erfahrungsaustausch und der Beantwortung konkreter Fragen Raum gegeben werden. Geplant ist die Behandlung folgender Störungsbilder: Depression, Ess-störungen, Ängste, Borderline-Störung (inkl. Umgang mit selbstverletzendem Verhalten).

Es sind folgende Termine vorgesehen: 29. Oktober 2024 und 12. November 2024 (jeweils von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr).

Veranstaltungstermin
Dienstag 29.10.2024 14:00 - 16:30 Uhr
Veranstaltungsort
Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster
Klosterstraße 33, 48143 Münster

Kontaktperson

Stadt Münster

Amt für Schule und Weiterbildung

Schulpsychologische Beratungsstelle

Klosterstraße 33

48143 Münster

E-Mail: Schulpsy@stadt-muenster.de

Tel.: 0251/ 492-4081

Referentin: Irene Jaeppelt, Dipl.-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin

Teilnahmebedingungen

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte und Betreuungskräfte der Sekundarstufen I und II, die in Münster tätig sind - auch von Münsteraner Berufskollegs. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie an einer Schule in Münster tätig sind.

Datenschutzerklärung

Datenschutz:

Ihre Daten werden auf Servern von IT.NRW, IT-Dienstleister des Landes und Statistisches Landesamt, verarbeitet. Allgemeine Hinweise zum Datenschutz im Zuge der Nutzung von Beteiligung.NRW finden Sie hier: https://beteiligung.nrw.de/portal/hauptportal/informationen/datenschutz. Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen.

Neben den Angaben in der im Hauptportal des Beteiligungsportals hinterlegten Datenschutzerklärung gelten für dieses Beteiligungsverfahren die Datenschutzhinweise der Stadt Münster.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang