Veranstaltung Stadt Münster Bildung

Schüler*innen mit einer besonderen Begabung erkennen und fördern

  • Status Beendet
  • Termin 30.10.2024 15:00 Uhr
  • Teilnehmer 10 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Kinder und Jugendliche mit einer besonderen Begabung, d.h. einem (sehr) hohen leistungsbezogenen Entwicklungspotenzial, gibt es in jeder Schule – es ist aber nicht automatisch so, dass sich ihr Potenzial in herausragender Leistung („gute Noten“) widerspiegelt.

In dieser Fortbildung geht es zunächst darum, Begriffe aus dem Bereich („Hoch“-)Begabung zu klären. Auf Grundlage von Forschungsergebnissen werden (nicht nur) Mythen rund um begabte Schüler*innen betrachtet. Die Teilnehmenden werden zudem die Gelegenheit haben, das eigene Verständnis von Begabungs- und Bildungsgerechtigkeit zu reflektieren und sich über verschiedene inner- und außerschulische Fördermöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit einer besonderen Begabung auszutauschen.

Veranstaltungstermin
Mittwoch 30.10.2024 15:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
digital

Kontaktperson

Stadt Münster

Amt für Schule und Weiterbildung

Schulpsychologische Beratungsstelle

Klosterstraße 33

48143 Münster

E-Mail: Schulpsy@stadt-muenster.de

Tel.: 0251/ 492-4081

Referentin: Dr. Christin Vanauer

Teilnahmebedingungen

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aller Schulformen in Münster. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie an einer Schule in Münster tätig sind.

Datenschutzerklärung

Datenschutz:

Ihre Daten werden auf Servern von IT.NRW, IT-Dienstleister des Landes und Statistisches Landesamt, verarbeitet. Allgemeine Hinweise zum Datenschutz im Zuge der Nutzung von Beteiligung.NRW finden Sie hier: https://beteiligung.nrw.de/portal/hauptportal/informationen/datenschutz. Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen.

Neben den Angaben in der im Hauptportal des Beteiligungsportals hinterlegten Datenschutzerklärung gelten für dieses Beteiligungsverfahren die Datenschutzhinweise der Stadt Münster.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang