Veranstaltung Stadt Münster Bildung

Wenn Tod und Trauer in die Schule kommen …

  • Status Aktiv
  • Termin 14.01.2025 14:00 Uhr
  • Buchungsstatus 22 freie Plätze
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Todesfälle im schulischen Kontext stellen eine komplexe und vielschichtige Herausforderung für Lehrkräfte und Schulleitung dar. Das Kollegium und die Schulleitung müssen oftmals ihre eigene Betroffenheit bewältigen und gleichzeitig auf die an sie gestellten Anforderungen wie z.B. Fragen, Sorgen, Befürchtungen der Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern angemessen reagieren.

In dieser Fortbildung geht es hauptsächlich um Möglichkeiten der Hilfestellung, die Lehrkräfte in einer solchen Situation geben können. Auch auf die möglichen Trauerreaktionen in den unterschiedlichen kindlichen Entwicklungsstufen wird kurz eingegangen.

Zusätzlich werden Anregungen gegeben, wie eine Schule eine gemeinsame Kultur im Umgang mit Tod und Trauer etablieren kann, so dass alle Betroffenen in einer solchen Situation Schule als eine tragende Gemeinschaft erfahren können.

Auf dem Hintergrund der aktuellen weltpolitischen Lage sollen in dieser Fortbildung auch Methoden für Lehrkräfte vorgestellt werden, die Entwicklungsgespräche mit Eltern führen müssen, die für ihr Kind keine Perspektive in einer hiesigen Schule entwickeln können, weil sie ausschließlich darauf hoffen, baldmöglichst mit ihrer Familie in ihr Heimatland zurückkehren zu können.

Neben theoretischen Anteilen soll dem Erfahrungsaustausch und der Beantwortung konkreter Fragen viel Raum gegeben werden. Daher ist die Teilnehmendenzahl auf 15 Personen begrenzt.

Kinder und Jugendliche mit gravierenden kognitiven Einschränkungen verarbeiten den Tod aufgrund der veränderten kognitiven Entwicklungsprozesse anders. Aus diesem Grund bitten wir interessierte Lehrkräfte dieser Kinder, sich gesondert mit der Referentin in Verbindung zu setzen.

Veranstaltungstermin
Dienstag 14.01.2025 14:00 - 16:30 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster
Klosterstraße 33, 48143 Münster
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
21.08.2024 08:00 Uhr - 07.01.2025

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 21.08.2024 bis zum 07.01.2025 online gebucht werden.

Kontaktperson

Stadt Münster

Amt für Schule und Weiterbildung

Schulpsychologische Beratungsstelle

Klosterstraße 33

48143 Münster

E-Mail: Schulpsy@stadt-muenster.de

Tel.: 0251/ 492-4081

Referentin: Irene Jaeppelt, Dipl.-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin

Teilnahmebedingungen

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen in Münster, Beratungslehrkräfte, Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie an einer Schule in Münster tätig sind.

Datenschutzerklärung

Datenschutz:

Ihre Daten werden auf Servern von IT.NRW, IT-Dienstleister des Landes und Statistisches Landesamt, verarbeitet. Allgemeine Hinweise zum Datenschutz im Zuge der Nutzung von Beteiligung.NRW finden Sie hier: https://beteiligung.nrw.de/portal/hauptportal/informationen/datenschutz. Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen.

Neben den Angaben in der im Hauptportal des Beteiligungsportals hinterlegten Datenschutzerklärung gelten für dieses Beteiligungsverfahren die Datenschutzhinweise der Stadt Münster.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.