Veranstaltung Stadt Münster Bildung

Förderung der Emotionsregulation im Schulalltag

  • Status Aktiv
  • Termin 18.02.2025 14:00 Uhr
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Mit Unterrichtsstörungen und Konflikten gehen häufig überkochende Emotionen einher. Solche Situationen im Schulalltag zu schlichten, gehört neben zahlreichen anderen Aufgaben zu denen von schulischen Fachkräften – und das „raubt“ wichtige Lernzeit und Zeit für schöne Dinge. Gleichzeitig spielen schulische Fachkräfte eine wichtige Rolle in der emotionalen Entwicklung von Schüler*innen und haben die Möglichkeit, aus schwierigen Situationen soziale Lerngelegenheiten zu schaffen.

Anhand entwicklungspsychologischer Erkenntnisse zur Entwicklung von emotionaler Kompetenz werden wir erarbeiten, wie auf negative Emotionen im Schulalltag so eingegangen werden kann, dass Schüler*innen nachhaltig Regulationskompetenzen erlernen. Gleichzeitig werden wir uns mit eigenen Befindlichkeiten gegenüber herausfordernden Schüler*innen befassen, um durch gemeinsame Reflektion Verständnis für die eigenen Reaktionen aufzubringen.

Bei einer hohen Teilnehmendenzahl wird die Fortbildung digital stattfinden. Hierzu würde rechtzeitig eine entsprechende Mitteilung erfolgen.

Veranstaltungstermin
Dienstag 18.02.2025 14:00 - 16:00 Uhr
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Veranstaltungsort
Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster
Klosterstraße 33, 48143 Münster
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
21.08.2024 08:00 Uhr - 11.02.2025

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 21.08.2024 bis zum 11.02.2025 online gebucht werden.

Kontaktperson

Stadt Münster

Amt für Schule und Weiterbildung

Schulpsychologische Beratungsstelle

Klosterstraße 33

48143 Münster

E-Mail: Schulpsy@stadt-muenster.de

Tel.: 0251/ 492-4081

Referentin: Milena Woitchitzke, Psychologin M.Sc.

Teilnahmebedingungen

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen, Beratungslehrkräfte, Sozialpädagog*innen,

Erzieher*innen in Münster. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie an einer Schule in Münster tätig sind.

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Informationen

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