Veranstaltung Stadt Münster Bildung

Blackout und Versagensängste – wie helfe ich meinem Kind bei Prüfungsangst?

• Status Beendet
  • Termin 08.10.2024 20:00 Uhr
  • Teilnehmer 24 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

„Boah, mir ist voll schlecht. Bestimmt kriege ich morgen in der Prüfung kein Wort heraus. Wenn ich durchfalle, ist alles aus. Das wäre eine Katastrophe!“

Im Zusammenhang mit dem Schulbesuch und dem schulischen Lernen erleben Kinder und Jugendliche verschiedene Arten von Ängsten oder Angstauslösern. Sie haben mitunter Angst, in Prüfungen, Klassenarbeiten und Tests zu versagen: Viele Kinder und Jugendliche erleben dann, dass kein klarer Gedanke mehr möglich ist und Gelerntes nicht aktiviert werden kann. Einige von ihnen entwickeln psychosomatische oder körperliche Beschwerden wie Bauchweh, Übelkeit, Kopfschmerzen und Atemnot. Manche meiden sogar die Schule und den Unterricht.

In der Veranstaltung Blackout und Versagensangst werden zunächst Hintergrundinformationen zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Prüfungsangst gegeben. Im Anschluss werden konkrete Möglichkeiten der Vorbeugung und Bewältigung aufgezeigt. Es werden unter anderem Lern- und Arbeitstechniken, Entspannungsmethoden sowie der Umgang mit Vermeidungsverhalten vorgestellt. Außerdem werden Anregungen gegeben, was Eltern tun – oder auch lassen – können, damit ihre Kinder möglichst stressfrei durch die Schulzeit kommen. Es wird auch die Möglichkeit angeboten, gemeinsam in den Austausch zu gehen.

Veranstaltungstermin
Dienstag 08.10.2024 20:00 - 21:30 Uhr
Veranstaltungsort
Schulpsychologische Beratungsstelle
Klosterstraße 33, 48143 Münster

Kontaktperson

Stadt Münster

Amt für Schule und Weiterbildung

Schulpsychologische Beratungsstelle

Klosterstraße 33

48143 Münster

E-Mail: Schulpsy@stadt-muenster.de

Tel.: 0251/ 492-4081

Referentin: Karen Siekmann-Tzschaschel

Teilnahmebedingungen

Dieser Elternabend ist ein Angebot der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Münster. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Ihr Kind eine Schule in Münster besucht oder Sie in Münster wohnen.

Datenschutzerklärung

Datenschutz:

Ihre Daten werden auf Servern von IT.NRW, IT-Dienstleister des Landes und Statistisches Landesamt, verarbeitet. Allgemeine Hinweise zum Datenschutz im Zuge der Nutzung von Beteiligung.NRW finden Sie hier: https://beteiligung.nrw.de/portal/hauptportal/informationen/datenschutz. Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen.

Neben den Angaben in der im Hauptportal des Beteiligungsportals hinterlegten Datenschutzerklärung gelten für dieses Beteiligungsverfahren die Datenschutzhinweise der Stadt Münster.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang