Viele Umlaufsperren und Poller im Stadtgebiet stellen ein Hindernis für den Fuß- oder Radverkehr dar. Häufig verengen diese die Fahrbahn und stellen im Zusammenhang mit mangelnder Sichtbarkeit und Ablenkung vom Straßenverkehr ein Gefahrenpotenzial dar. Außerdem wird die Fahrdynamik und Barrierefreiheit beeinträchtigt.
Daher sollen die Hindernisse im Stadtgebiet, wenn möglich, abgebaut, aufgeweitet oder erneuert werden, damit Nettetal fuß- und radverkehrsfreundlicher wird.
Sie können uns dabei unterstützen, indem Sie hier über die Kartenfunktion melden, wo sich Umlaufsperren (Drängelgitter) und Poller im Nettetaler Stadtgebiet befinden. Wir pürfen dann, ob diese abgebaut, erneuert werden oder besser passierbar gestaltet werden können und informieren Sie über das weitere Vorgehen.
Vielen Dank für ihre Mithilfe!
In 5 Schritten zur Hindernismeldung: 1. Klicken Sie auf "Ihre Meldung" unten rechts unter diesem Text. Unter der Karte öffnet sich ein Textfeld. 2. Setzen Sie auf der Karte den Punkt, wo sich Umlaufsperren oder Poller befinden. 3. Wählen Sie die passende Kategorie für das Hindernis aus, geben einen Betreff an, beschreiben im Textfeld kurz den Sachverhalt und laden optional ein Foto hoch. 4. Geben Sie optional Ihre E-Mail-Adresse an, sodass wir den Eingang Ihrer Nachricht bestätigen und uns wegen eventueller Rückfragen an Sie wenden können. 5. Klicken Sie auf "Meldung absenden", damit Ihre Meldung gespeichert wird.
Sehr geehrte Damen und Herren, Leider habe ich nicht gefunden wo ich diese Meldung schreiben konnte somit blieb mir nichts übrig als eine nicht korrekte Kategorie zu benützen. Als Fahrradfahrer benutze ich täglich der Fahrradweg vom Sittard über die Suchtelner Straße richting Innenstadt. An der Ecke Steinstrasse bin ich immer extra vorsichtig weil Autofahrer zwar sehen können das da ein Fahrradweg läuft aber um diese einsehen zu können, müssen sie schon mit der Vorderseite des Autos auf dem Fahrradweg stehen. Hier habe ich schon mehrmals eine "Notbremsung" machen müssen. Ist es möglich die Ecke mit einem Spiegel für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen? Beide Seiten wurden so sehen können ob sich ein Auto oder Fahrrad nähert. Danke
Vielen Dank für Ihre Anregung! Auch wenn dieses Portal nur für Meldung von Poller unf Umlaufsperren gedacht sind, können wir Ihnen trotzdem weiterhelfen. Wenn Sie aber weiterhin Mängel oder Anregungen abgeben möchten, verweise ich auf den Mängelmelder der Stadt Nettetal (https://beteiligung.nrw.de/portal/nettetal/beteiligung/themen/1004073). Ich verstehe Ihr Anliegen und sehe die Problematik, jedoch stellt die Stadt keine Verkehrsspiegel auf, weil diese neben den Vorteilen auch viele Gefahren mit sich bringen. Es handelt sich bei Verkehrsspiegeln nicht um Verkehrszeichen im Sinne der Straßenverkehrsordnung (StVO). Sie können somit nicht seitens der Straßenverkehrsbehörde angeordnet werden. Darüber hinaus entstehen durch die Aufstellung von Verkehrsspiegeln erhebliche Haftungsrisiken für den Aufsteller, wenn diese verstellt werden oder witterungsbedingt keine Sicht ermöglichen (bei Regen- und Schneewetter sowie hoher Luftfeuchtigkeit kommt es zu Eintrübungen, bei Sonneneinstrahlung kann eine Blendwirkung entstehen). Ebenso kann der Verkehrsspiegel zu risikoreichen An- oder Herausfahren verleiten, weil Geschwindigkeiten falsch eingeschätzt werden, denn häufig wird das Bild im Spiegel, auf Grund der Krümmung des Spiegels oder einer fehlerhaften Einstellung, verzerrt widergegeben. Demzufolge strahlen Verkehrsspiegel eher eine fälschliche Sicherheit aus. Wir werden die Situation jedoch im Auge behalten und weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Querung prüfen.
Das Umlaufgitter ist für Rad und Rolltuhlfahrer schwer zu umfahren und m. E. nicht mehr erforderlich. Zusätzlich ist die Durchführung des jährlichen St. Martinszugs erschwert. Für Rückfragen bin ich unter 0173-2602276 erreichbar. Mit freundlichen Grüßen Dr. Edgar Herrmann Sassenfeld 32 zgl. Vorsitzender des St. Martinsvereins
Sehr geehrter Herr Herrmann, vielen Dank für Ihre Anregung zu den Umlaufsperren! Die Notwendigkeit der Umlaufsperren im Krüsshütt ist von der Ordnungsbehörde überprüft worden. Da diese Umlaufsperren ein Hindernis insbesondere für Rollstuhlfahrende und Radfahrende darstellen, sollen diese nun entfernt werden. Ich hoffe wir können Ihrem Anliegen so gerecht werden, dass die Durchführung des Martinszuges ebenfalls erleichert wird.
Guten Tag, zur Vermeidung der Durchfahrt für Fahrzeuge wäre auch ein einzelner Poller ausreichend. Viele Grüße Jörn Pachel
Hier sind die Wege so schmal, dass kein PKW fahren könnte. Poller daher überflüssig.
Kann dieser Poller entfernt werden?
Bitte entfernen, andersrum aufbauen oder das Betonrohr tiefer setzen. Aktuell muss man mit dem Fahrrad einen Bogen fahren und kommt dadurch fast immer auf das hoch liegende Betonrohr. Entweder ganz weg oder eben so aufbauen, dass man nicht über das Rohr fahren muss
Stehen mitten auf der Fahrbahn, bitte Weg damit, nachher fährt da noch ein Fahrrad gegen
Bitte entfernen, gerade für die Schülergruppen blöd
Durch die Anlegung von Grünbeeten und die Verengung der Straße könnte hier auf die Poller verzichtet werden. Flächen könnten dadurch auch entsiegelt werden.
Vielen Dank für Ihre Anregung und die konstruktiven Vorschläge! Die Situation wurde sich vor Ort angeschaut und zusammen mit der Kreispolizeibehörde, der Ordnungsbehörde und dem Straßenbaulastträger eine Lösung erarbeitet. Es wurde sich darauf verständigt, dass die Poller entfernt werden, da diese insbesondere für den Radverkehr ein Hindernis darstellen. Dadurch wird die Straße zukünftig durchgängig für den PKW-Verkehr befahrbar sein können. Der Straßenbaulastträger sowie die Kreispolizeibehörde sehen deswegen aber keine Bedenken. Die Situation wird jedoch weiterhin beobachtet, sodass reagiert werden kann, wenn der Wegfall des Modalen Filters zu Problemen führen sollte.
Frau Insa Weisz Telefon: +49 2153 898-6205 E-Mail: insa.weisz@nettetal.de
Datenschutzerklärung Beteiligung NRW
Datenschutzerklärung Stadt Nettetal