Viele Umlaufsperren und Poller im Stadtgebiet stellen ein Hindernis für den Fuß- oder Radverkehr dar. Häufig verengen diese die Fahrbahn und stellen im Zusammenhang mit mangelnder Sichtbarkeit und Ablenkung vom Straßenverkehr ein Gefahrenpotenzial dar. Außerdem wird die Fahrdynamik und Barrierefreiheit beeinträchtigt.
Daher sollen die Hindernisse im Stadtgebiet, wenn möglich, abgebaut, aufgeweitet oder erneuert werden, damit Nettetal fuß- und radverkehrsfreundlicher wird.
Sie können uns dabei unterstützen, indem Sie hier über die Kartenfunktion melden, wo sich Umlaufsperren (Drängelgitter) und Poller im Nettetaler Stadtgebiet befinden. Wir pürfen dann, ob diese abgebaut, erneuert werden oder besser passierbar gestaltet werden können und informieren Sie über das weitere Vorgehen.
Vielen Dank für ihre Mithilfe!
In 5 Schritten zur Hindernismeldung: 1. Klicken Sie auf "Ihre Meldung" unten rechts unter diesem Text. Unter der Karte öffnet sich ein Textfeld. 2. Setzen Sie auf der Karte den Punkt, wo sich Umlaufsperren oder Poller befinden. 3. Wählen Sie die passende Kategorie für das Hindernis aus, geben einen Betreff an, beschreiben im Textfeld kurz den Sachverhalt und laden optional ein Foto hoch. 4. Geben Sie optional Ihre E-Mail-Adresse an, sodass wir den Eingang Ihrer Nachricht bestätigen und uns wegen eventueller Rückfragen an Sie wenden können. 5. Klicken Sie auf "Meldung absenden", damit Ihre Meldung gespeichert wird.
Sehr geehrte Damen und Herren, im Neubaugebiet in Hinsbeck, zwischen der Graf-Schaesberg-Straße und dem Rektor-Bongartz-Weg wurde die Poller zur Sicherung des Fußgängerwegs entnommen. Seitdem gibt es täglich Verkehrsverstöße auch mit überhöhter Geschwindigkeit, die in gefährliche Verkehrssituation für die Fußgänger enden. Der Fußgänger Weg wird täglich mehrfach von Autos, Müllfahrzeugen oder Fahrzeugen von Paketzusteller als Abkürzung missbraucht. Dabei kommt es zu gefährlichen Verkehrssituation mit spielenden Kindern, Anwohnern, Spaziergängern und Senioren aus dem nah gelegenen Seniorenheim. Die Kinder nutzen den Fußgängerweg als vermeintlich sicheren Weg zur Schule und Kindergarten. Senioren gehen mit ihren Rollatoren, Rollstühlen und Hunden dort Gassi. Da der Weg leider so schmal ist, dass nur ein Fahrzeug ohne einen Fußgänger auf diesen passt, müssen die Fußgänger zwangsläufig Schutz im Grünstreifen suchen, was gerade den Senioren nicht möglich ist. Auch weil es an der Stelle bergab geht, fahren die meisten Fahrzeuge viel zu schnell diese Abkürzung. Ich bitte zügig um Prüfung, die Poller wieder herzustellen. Dazu kann man diese auch barrierefrei aufstellen, in dem sie nicht mittig, sondern versetzt stehen. So sichern diese Fußgänger vor Autos und lassen dennoch auf einer Seite mehr als 100 cm Platz für jeden Rollstuhl oder Lastenrad. Ich bitte Sie um zügige Prüfung, dass es kein Verkehrsunfall mit einem Fußgänger an dieser Stelle gibt. Da ich in der Nachbarschaft nicht der einzige bin, der die Situation gefährlich findet, können Sie diese Meldung als Sammelmitteilung für die Nachbarschaft der Graf-Schaesberg-Straße und des Rektor-Bongartz-Weg verstehen. Gerne kann ich Ihnen auch weitere Nachbarn nennen, die Ihnen die Situation schildern können. Gerne stehe ich Ihnen bei eventuellen Rückfragen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Kipp.
2 Umlaufsperren Kreuzung Grüngürtel und Pastor-Schmidt-Str. sind für lange Lastenräder nicht passierbar
Vielen Dank für Ihre Anmerkung! Zukünftig sollen so wenig Hindernisse und Gefahrenstellen für Fahrräder aller Art und mobilitätseingeschränkte Menschen im Verkehrsraum stehen. Daher bedanken wir uns für Ihre Anregung und werden diese mit aufnehmen und überprüfen.
Angrenzend am Neubaugebiet Leuth befinden sich Poller die das hindurchfahren mit dem Lastenrad unmöglich machen. Hier muss jedes mal ein großer Umweg gefahren werden, wenn man vom Neubaugebiet übers Feld nach Kaldenkirchen fahren möchte. Es wäre sehr schön, wenn die Poller weg gemacht oder abgeändert werden würden.
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Anregung! Aufgrund Ihrer Meldung ist der Poller im Zuge des Pollererlasses aufgenommen und geprüft worden. Die Prüfung ergab, dass der Weg für den Radverkehr freigegeben werden kann. Somit stellt der Poller ein Gefährdungspotenzial für den Radverkehr dar und wird zeitnah entfernt. Vielen Dank, dass Sie den Poller gemeldet haben!
Umlaufsperre sowie Poller seitlich bitte komplett entfernen
Aufgrund Ihrer Meldung sind die Poller und Umlaufsperren im Zuge des Pollererlasses aufgenommen und geprüft worden. Die Prüfung ergab, dass der Weg breit genug ist, um als gemeinsamer Geh- und Radweg ausgewiesen zu werden. Somit stellen die Umlaufsperren und Poller ein Gefährdungspotenzial für den Radverkehr dar und werden zeitnah entfernt.
Rund um die Zufahrt zur Brücke bestehen etliche sehr enge Umlaufsperren, die abgebaut werden könnten. Zufahrt zur Hein-Nicus-Str.
Poller bitte entfernen
Beide Umlaufsprerren - Anfang und Ende - sind auf ihre Notwendigkeit zu prüfen. Hier ist lediglich die Verhinderung der Durchfahrt mit PKW erforderlich. Eine einseitige Umlaufsperre wäre vollkommen ausreichend. Rechts ist eine Hecke, die kaum überfahren werden dürfte.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Die Umlaufsperre ist bereits auf Ihre Notwendigkeit überprüft werden und soll zeitnah entfernt werden. Ich hoffe damit wird Ihren Vorstellungen entsprochen.
Sehr geehrte Damen und Herren, zwischen der Sassenfelder Straße und der Weimarer Straße befindet sich ein Durchgang mit zwei sehr eng aneinander stehende Umlaufsperren und jeweils zwei Poller. Ist es möglich, diesen Bereich umzugestalten? a) die Poller etwas mehr auseinander, b) die Umlaufsperren eventuell entfernen und c) eine Bürgersteigabsenkung, so dass man dort mit einem Rollstuhl oder mit einem Cargo Bike besser den Durchgang passieren kann? Auch um andere Lösungen würde ich mich sehr freuen! Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung Schönen Gruß Thomas Hörnschemeyer
Guten Tag, aufgrund Ihrer Meldung sind die Umlaufsperren im Zuge des Pollererlasses aufgenommen und geprüft worden. Die Prüfung ergab, dass der Weg breit genug ist, um als gemeinsamer Geh- und Radweg ausgewiesen zu werden. Somit stellt der Poller ein Gefährdungspotenzial für den Radverkehr dar und wird zeitnah entfernt. Vielen Dank, dass Sie die Umlaufsperren gemeldet haben!
Guten Morgen Herr Hörnschemeyer, vielen Dank für Ihre Anmerkung und guten Vorschläge zur Verbesserung der Situation! Wir werden die Anregung prüfen und eine Lösung erarbeiten. Aufgrund der Vielzahl an Umlaufsperren und Poller im Stadtgebiet kann dies wohl einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Guten Tag, zur Vermeidung der Durchfahrt für Fahrzeuge wäre auch ein einzelner Poller ausreichend. Viele Grüße Jörn Pachel
Sehr geehrter Herr Pachel, vielen Dank für Ihre Anmerkung! Da diese Umlaufsperre ein Hindernis für de Radverkehr darstellt und die Barrierefreiheit einschränkt, soll diese zeitnah entfernt werden.
Frau Insa Weisz Telefon: +49 2153 898-6205 E-Mail: insa.weisz@nettetal.de
Datenschutzerklärung Beteiligung NRW
Datenschutzerklärung Stadt Nettetal