Der Ausbau der erneuerbaren Energien stellt für die Stadt Recklinghausen einen wichtigen Baustein im Hinblick auf die Entwicklung einer klimaneutralen Stadt bis zum Jahre 2045 dar. Bereits heute werden erneuerbare Energien wie Solarenergie, Erdwärme, Biomasse und Windenergie in der Stadt Recklinghausen genutzt und stellen auch zukünftig wichtige Bausteine für den Umstieg auf eine klimaneutrale Energieversorgung dar.
Der Rat der Stadt Recklinghausen hat am 19. Februar 2024 die Aufstellung der Flächennutzungsplan-Änderung Nr. 23 – Windenergieanlagen Brandheide – beschlossen. Durch die FNP-Änderung soll die planungsrechtliche Grundlage zur Aufstellung von zwei Windenergieanlagen im Bereich Brandheide geschaffen werden.
An diesem Abend haben interessierte Bürger*innen die Möglichkeit, sich den Plan anzusehen, sich darüber auszutauschen und Anregungen zu geben, die im weiteren Verfahren berücksichtigt werden.
Darüber hinaus wird im Zeitraum vom 22. April 2024 bis einschließlich 31. Mai 2024 die frühzeitige Beteiligung durchgeführt.
Vortrag zum Thema Windenergie durch Energy4Climate.NRW
Vortrag zur Windenergieplanung in der Stadt Recklinghausen
Vorträge der Projektentwickler
Diskussionsrunde
Dominik Sumann Telefon: 02361 50 23 64 E-Mail: Dominik.Sumann@recklinghausen.de