Kategorie
Freiraum und Umwelt
Bitte keine interaktiven Displays – Stromfresser!
Die Stadt Siegen stellt sich als klimafreundliche/klimaschützende Stadt dar, was angesichts der auch durch den nahenden Klimakollaps zerstörten Wälder ringsherum als sicherlich notwendig erachtet werden darf.
Eine euphemistisch genannte "smart city" ist daher (das schreibe ich als Informatiker) das Letzte, was benötigt wird.
Interaktive Displays, wie in einem anderen Vorschlag zu lesen ist, sind sowohl in Betrieb wie auch Herstellung sehr energieintensiv. Die Informationen, die diese verbreiten, sind irrelevant (Gastro, "Smartcityinhalte") bis verblödent und belästigend ("Werbecontent", auf deutsch: Werbung).
Neben der massiven Energieverschwendung verschandeln sie das Stadtbild und tragen massiv zur Lichtverschmutzung bei (bestes Beispiel: Werbetafel an "Koch's Ecke", ein absolutes Unding; gleiches Spiel Leimbachstraße Höhe Stadion). Weiterhin tragen die Inhalte auf diesen Geräten zur weiteren Verblödung (auch und vor allem junger Generationen) bei, siehe die verbreitete, leider mittlerweile sogar generationenübergreifende Sucht nach mobilen Endgeräten ("Handies"), die auf extrem hohen Suchtniveau zu verorten scheint.
In Summe: Kosten pekuniärer Art für Dinge, die absolut keinen Nutzen erzielen, sondern darüber hinaus nur negative Eigenschaften auf sich vereinen (Energiefraß, Werbung, Lichtverschmutzung, Lärm etc).
Ein weiteres Beispiel: Das "Display" oder gar "smart display" am Eingang des Oberen Schlosses. Bereits im Winter lärmt das Teil vor sich hin, aufgrund des Kühlungsbedarfs. Eindrucksvoll darf man sich vorstellen, wie viel Energie hier gefressen wird, für ruckelnde Darstellung irrelevanten Inhalts. Das konnte jeder Amiga 500 in den 1980ern flüssiger, schneller und optisch ansprechender.
Zu guter letzt: Dass in Deutschland "IT" katastrophal bis gar nicht umgesetzt wird, ist altbekannt. Statt sicherer, kostenfreirer und offener Software wird nach Austausch von schwarzen Koffern in unglaublich vielen Fällen Sondermüll eines gewissen Herstellers installiert, kurz darauf ist alles voller Viren, stürzt am permanenten Band ab und verschickt Spam-Mails.
Nein, danke. Dilldappen kommen bis heute ohne "smart displays" aus, so schafft das auch der Siegener oder Besuchende (sic!) der Stadt/Region.