Mängelmelder Stadt Sprockhövel Verkehr und Mobilität

4. Runde Lärmaktionsplanung nach EU-Umgebungslärmrichtlinie der Stadt Sprockhövel

  • Status Beendet
  • Zeitraum 03.04.2024 bis 21.04.2024
  • Meldungen 144 Meldungen
  • Kommentare 69 Kommentare
  • Bewertungen 1642 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Quelle: umgebungslaerm-kartierung.nrw.de

Um was geht es?

Die EU-Umgebungslärmrichtlinie verpflichtet die Mitgliedsstaaten, in einem Turnus von 5 Jahren Lärmkarten und darauf aufbauend Lärmaktionspläne zu erstellen. Die Pflicht besteht für Ballungsräume sowie Städte und Gemeinden in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen. Die Stadt Sprockhövel beabsichtigt einen Lärmaktionsplan aufzustellen.

Bei einem Lärmaktionsplan handelt es sich um ein städtisches Gesamtkonzept, das Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung und zum Schutz ruhiger Gebiete umfasst. In Nordrhein-Westfalen sind die Städte und Gemeinden für diese Aufgaben zuständig, mit Ausnahme der Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Dort ist das Eisenbahn-Bundesamt für die Maßnahmen in Bundeshoheit zuständig. 

Bei der Neuaufstellung oder Überprüfung von Lärmaktionsplänen ist eine Mitwirkung der Öffentlichkeit vorgesehen. Die Stadt Sprockhövel bietet Ihnen hier die Möglichkeit der Beteiligung an der Lärmaktionsplanung. Sprockhövel ist von der Lärmkartierung an Hauptverkehrsstraßen erfasst. In dieser werden die Lärmbelastungen mit einem Verkehrsaufkommen von über 3 Millionen Kraftfahrzeugen pro Jahr dargestellt. Dies betrifft in der Stadt Sprockhövel folgende Straßen:

  • L58 (Schmiedestraße)
  • L70 (Elberfelder Straße, Wuppertaler Straße)
  • L551 (South-Kirkby-Straße)
  • L651 (South Kirkby-Straße)
  • L666 (Gevelsberger Straße)
  • B234 (Querspange, Silscheder Straße)
  • BAB1 (Bundesautobahn 1)
  • BAB43 (Bundesautobahn 43)
  • BAB46 (Bundesautobahn 46)
  • Zusätzlich hat die L432 in Wuppertal Auswirkungen auf das Sprockhöveler Stadtgebiet.

Grundlage für die laufende erste Phase ist die vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW erstellte aktuelle Lärmkartierung, welche Sie unter folgendem Link aufrufen können: https://www.umgebungslaerm.nrw.de/. In einem weiteren Beteiligungsverfahren können Sie Bezug auf die 1. Entwurfsfassung des Lärmaktionsplans nehmen.

Wie kann ich mich beteiligen?

Grundsätzlich kann sich jede Person oder Einrichtung an der Lärmaktionsplanung beteiligen. Zum einen fand am Montag, den 15. April 2024, in der Glückauf-Halle in Niedersprockhövel bereits eine Informationsveranstaltung diesbezüglich statt. Zum anderen können Sie sich hier registrieren/anmelden. Dies hat das den Vorteil, dass Sie automatische E-Mail-Benachrichtigungen erhalten und Ihre Stellungnahme nachträglich bearbeiten können. Zudem werden dadurch Rückfragen ermöglicht. Ihre Registrierung gilt für alle Beteiligungsmöglichkeiten, die in diesem Portal angeboten werden. Bringen Sie sich zum Beispiel mit konkreten Vorschlägen zur Minderung einer Lärmbelastung ein.

Die Stadt Sprockhövel freut sich über Ihren Beitrag!

Und so können sie Ihre Hinweise melden:

  1. Klicken Sie auf den Button Ihre Meldung nach diesem Text.
  2. Wählen Sie die relevante Lärmkarte oben rechts im Kartenausschnitt über das entsprechende Icon "24h-Pegel für Hauptverkehrsstraßen".
  3. Machen Sie sich mit der Bedeutung der unterschiedlichen Farben vertraut:
  4. Verschieben oder vergrößern Sie den Kartenausschnitt bei Bedarf.
  5. Markieren Sie einen Ort mit der Maus in der Karte oder suchen Sie eine bestimmte Adresse, auf den / die sich Ihr Hinweis bezieht.
  6. Teilen Sie Ihre Meinung in den entsprechenden Textfeldern mit.

Wie geht es weiter?

Die Anregungen und Bemerkungen werden ausgewertet und bei der Erstellung des Lärmaktionsplans einbezogen.

Wo finden Sie weitere Informationen?

Umfangreiche Informationen zu den Themen Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung finden Sie im Umgebungslärmportal des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Umgebungslärmportal finden Sie alle Lärmkarten der 4. Runde für Nordrhein-Westfalen im Lärmkartenviewer NRW.

  Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung durch Straßenverkehr in der Barmer Straße

Ort 45549 Sprockhövel, Barmer Straße

Die Lärmbelästigung durch die LKW der Spedition Pabst ist erheblich,besonders die nicht beladenen Wechselbrückenfahrzeuge scheppern und lärmen Wochentags schon vor 4 Uhr morgens. Durch die überhöhte Geschwindigkeit (besonders in der 30 K/mh Zone) wird die Lautstärke der LKW nochmals verstärkt. Am Wochenende drehen bei schönem Wetter Motorräder und getunte PKW richtig auf, die Straße zwischen Mettberg und Siedlungsweg kommt einer Rennstrecke gleich. Absichtlich herbeigeführte Fehlzündungen tragen ihr übrigens dazu bei. Geschwindigkeitskontrollen können hier schon sinnvoll sein. Der fest installierte Blitzer wird seit Jahren nicht mehr benutzt. Er könnte doch bestimmt mit geringem Aufwand bzw. mit niedrigen Kosten wieder in Betrieb genommen werden.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Kreuzung Bochumer Str./South-Kirkby-Strasse

Ort 45549 Sprockhövel, Bochumer Straße

Die Ampelanlage Bochumer Str./South-Kirkby-Strasse entwickelt sich an sonnigen Wochenenden regelmäßig zum defacto Signalgeber diverser Beschleunigungsrennen. Hier sind Schallschutzmaßnahmen schon lange mehr als überfällig. Als permanenter Unfallschwerpunkt, insbesondere an der Abbiegung zur Alten Bergstrasse, sind temporegulierende Maßnahmen nicht nur wünschenswert, sondern schon Plicht. Aber seit Jahren passiert nichts und eine Erklärung wurde bisher ja immer gefunden, mal mangelt es an Geld, mal fehlt die Zuständigkeit oder es hapert an Ideen für die Umsetzung. Insbesondere an den Tagen des Harley Davidson Festivals beben die anliegenden Häuser in Ihren Grundfesten, wenn gleichzeitig mehrere hundert der kubik- und lautstarken Maschinen aus dem In- und Ausland sich den Weg von der Autobahn nach Hattingen bahnen. Es braucht ja auch nicht immer gleich die große, teure Lösung zu sein: Ein erster Schritt könnten ja schon mal eine Handvoll Tempo 30 Schilder sein, so teuer und schwierig anzubringen dürften die ja nicht sein.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelastung im Bereich Querspange

Ort 45549 Sprockhövel, Querspange

Sehr geehrte Damen und Herren, im Bereich der Querspange 30 und 32 ist eine stetig steigende Lärmbelastung zu verzeichnen. Hier könnte eine Reduzierung der Geschwindigkeit oder ein Lärmschutzwall Abhilfe schaffen. Eine Reduzierung der Geschwindigkeit mit Kontrolle der gleichen könnte auch zu einer Reduzierung der Lärmbelastung im Bereich Im Dahl und in der Streuobstwiese führen.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärm in Hiddinghausen von der A43, der Querspange und der Wittener Straße

Ort 45549 Sprockhövel, Zur Streuobstwiese

In Hiddinghausen wird man durch drei Lärmquellen beschallt. Was aus der Lärmkarte nicht hervorgeht, ist die Tatsache, dass bei Westwind - und der weht fast immer- die A43 24 Stunden pro Tag laut ist. Der LKW-Verkehr auf der Querspange hat durch die Verkehrsverdrängung nach Einführung der Mautgebühren stark zugenommen und zusammen mit den rücksichtslosen Motorradfahrern, die gerne extra aufdrehen, ist die Lärmbelastung inzwischen unerträglich. Auch die Wittener Straße verzeichnet weiter gestiegene Verkehrsbelastungen und verlärmt den Ort von der anderen Seite. Vorschläge: 1. Lärmmindernden Asphalt auf allen drei Straßen 2. Tempolimit auf der A43 von 22 bis 6 Uhr auf 100 km/h 3. Tempolimit auf 50 km/h auf der Querspnge (B234) von 22 bis 6 Uhr 4. Tempolimit für die Wittener Str. auf 30 km/h ganztags 5. Lärmschutzwall oder -Wand an der Querspange Es wäre nötig endlich etwas zu tun!

Sehe ich anders

Also das mit den Motorradfahrern ist in meinen Augen Unfug. Und eine Verallgemeinerung ja es mag den ein oder anderen geben aber der weitaus extrem größere Teil fährt vernünftig. Ich würde sogar soweit gehen das es mehr Autos als Motorräder sind die da übertreiben

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärm durch Motorräder

Ort 45549 Sprockhövel, Henriette-Davidis-Weg

Auf der Mittelstrasse nach dem Kreisverkehr zur Mathilde-Anneke-Str. in Sprockhövel/Hobeuken beschleunigen Motorräder aus dem Kreisverkehr meist auf 60-70 km/h. Dies führt zu ohrenbetäubenden Lärm für die Häuser im Henriette-Davidis Weg. Ein Gespräch auf der Terrasse ist an Tagen mit schönem Wetter kaum möglich.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärm durch A43 und Querspange

Ort 45549 Sprockhövel, Auf der Gethe

Obersohler Weg, Auf der Gethe und Hiddinghauserstr. sind auf der einen Seite von der A43 und auf der anderen Seite von der Querspange eingekesselt. Wir wohnen schon immer hier und der Verkehr wird immer mehr. In den letzten Jahren wurden auch noch viele Bäume zwischen Autobahn und Wohnhäusern gefällt, somit ist es mittlerweile sehr laut geworden. Wir hatten Kontakt zu den verantwortlichen Behörden aufgenommen, diese können laut deren Aussagen nichts unternehmen solange keine bauliche Veränderung an der Autobahn stattfindet. Wir hoffen nun, dass die Stadt Sprockhövel den Anwohnern helfen und die Lautstärke wieder auf ein erträgliches Niveau reduzieren kann. Das beste wäre Flüsterasphalt kombiniert mit einer Lärmschutzwand die ganze A43 entlang.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Herzkamp

Ort 45549 Sprockhövel, Elberfelder Straße

Konstruktive Kritik heisst auch, andere Meinungen zuzulassen.Diese geballte Flutung von Kommentaren speziell aus Herzkamp empfinde ich als nervig. Es kommt den Lesern vor, als würde Sprockhövel nur aus Herzkamp bestehen. Ständig ist in den Lokalmedien Herzkamp vertreten, ob es um Verkehrslärm, ein neues Gemeindehaus oder die Firma Wicke geht: Herzkamp ist immer ganz vorne vertreten. Mir ist das schon ein bisschen unheimlich, denn Herzkamp ist vergleichsweise abgelegen und nicht der einwohnerstärkste Stadtteil. Es gibt so einen amerikanischen Weihnachtsfilm mit Jamie Lee Curtis.Das Ehepaar will zu Weihnachten verreisen und die Dorfgemeinschaft, die davon Wind bekommt, steht dann ständig vor dem Haus des Ehepaars und singt amerikanische Weihnachtslieder, da sie nicht wünscht, dass Personen der Nachbarschaft nicht an den vorweihnachtlichen Aktivitäten teilnimmt. So kommt mir das auch in Herzkamp vor. Übrigens der Ortsteil, bei dem ich meistens keine einzige Person sehe, wenn ich denn mal durch den Ort fahre ( und das nicht mit überhöhter Geschwindigkeit). Ich habe Verständnis für Anwohner, die Lärm stört, aber das Thema ist kein spezielles Herzkamp- Thema. Die Straße durch den Ort am WE sperren, Begrünung des Ortseinganges ( der mitten im Grünen liegt ), diverse Blitzer, den Umbau der Kreuzungen…. mal abgesehen davon, dass das jemand bezahlen muss, bestraft das alle. Das Thema muß zielgerichtet angegangen werden und das nicht nur in Herzkamp.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Extreme Lautstärke - auch Nachts

Ort 45549 Sprockhövel, Hohe Egge Unterweg

Seit 2012 wohnen wir hier in der schönen Hohen Egge. Leider nehmen wir einen stetigen Anstieg des Verkehrslärms wahr. Bedingt durch zahlreiches Abholzen fehlt ein natürlicher Lärmabsober, sodass mittlerweile selbst Nachts die Fahrzeuge gefühlt durchs Schlafzimmer rauschen. Je nachdem wie der Wind steht, hört es sich an, als würde die Autobahn gleich durch den Garten führen. Flüsterasphalt in Verbindung mit Lärmschutzwänden wären absolut wünschenswert.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Unerträglicher Lärm

Ort 45549 Sprockhövel, Wittener Straße

Unerträglicher Lärm vor allem nachts durch extrem laut beschleunigende Autos und an Wochenenden vor allem durch Motorräder. Hier muss etwas unternommen werden!

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung Kreisverkehr Wittener Str.

Ort 45549 Sprockhövel, Wittener Straße

Ich vor einigen Jahren nach Haßlinghausen gezogen und kenne noch den Zustand, als der Kreisverkehr noch nicht existiert hat. Damals war der Lärm auch schon schlimm, aber noch erträglich. Seit der Kreisverkehr da ist, meinen viele Motorradfahrer, Sportwagenfahrer und die Tuning-Szene, sie können aus dem Kreisverkehr heraus beschleunigen als wären sie dort alleine! Vor allem nachts wache ich regelmäßig davon auf - mein Schlafzimmer ist leider zur Straße gerichtet. Aber auch an sonnigen Feiertagen oder Wochenenden wird ein vermeintlich entspannter Nachmittag mit Freunden im Garten zur Qual! Regelmäßig müssen Gespräche unterbrochen werden, weil wieder einzelne Motorradfahrer dermaßen aufs Gas drücken. Bin mir nicht sicher, ob eine Geschwindigkeitsreduktion hier was bringt. Vor allem nachts wird es doch Keinen interessieren, wenn nicht kontrolliert wird. Und das Herausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr wird doch auch nicht dadurch geändert werden!

Kontaktperson

Kontaktperson:

Herr Heynen

Tel.: 02339 917 379

Datenschutzerklärung

Ergänzend zu den Angaben in der Datenschutzerklärung des Beteiligungsportals, in dem dieses Verfahren veröffentlicht wurde (Link zur Datenschutzerklärung des Portals), werden in diesem Verfahren folgende personenbezogenen Daten verarbeitet:

1. E-Mail Adresse

Information

nach Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

bei Erhebung personenbezogener Daten bei der betroffenen Person

Aufgabenbereich

Beteiligungsverfahren

Verantwortliche Person

Stadt Sprockhövel

Die Bürgermeisterin

Fachbereichsleitung I.1

Rathausplatz 4

45549 Sprockhövel

Telefon: +49 (0) 2339/917-0

Fax: +49 (0) 2339/917-300

Email: info@sprockhoevel.de

Datenschutzbeauftragte

Stadt Sprockhövel

Datenschutzbeauftragte

Rathausplatz 4

45549 Sprockhövel

Telefon: +49 (0) 2339/917-301

Email: datenschutz@sprockhoevel.de

Zweck/e der Datenverarbeitung

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Lärmaktionsplanung

Wesentliche Rechtsgrundlage/n

EU-Umgebungslärmrichtlinie (2002/49/EG); BImSchG; Einwilligung

Empfänger und Kategorien von Empfängern der Daten

Mitarbeiter*innen des Sachgebietes Planen und Umwelt

Dauer der Speicherung und Aufbewahrungsfristen

Daten werden gelöscht nach dem Beschluss des Lärmaktionsplans durch die Ratssitzung am 20.Juni 2024

Rechte der betroffenen Person

Betroffene Personen haben folgende Rechte, wenn die gesetzlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Recht auf Auskunft über die verarbeiteten personenbezogenen Daten gemäß Art. 15 (EUDSGVO)
  • Recht auf Akteneinsicht nach den verfahrensrechtlichen Bestimmungen
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten gemäß

Art. 16 (EU-DSGVO)

  • Recht auf Löschung oder Einschränkung der Datenverarbeitung gemäß Art. 17 und 18 (EUDSGVO)
  • Recht auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung wegen besonderer Umstände gemäß Art. 21 (EU-DSGVO)
  • Recht auf Beschwerde an die Aufsichtsbehörde bei Datenschutzverstößen gemäß Art. 77 (EUDSGVO)

Zuständige Aufsichtsbehörde

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Nordrhein-Westfalen

Kavalleriestr. 2-4

40213 Düsseldorf

Telefon: +49 (0) 211 / 38424-0

Fax: +49 (0) 211 / 38424-10

Email poststelle@ldi.nrw.de

Internet http://www.ldi.nrw.de

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.