Liebe Bürgerinnen und Bürger,
mit dem Haushaltsplanentwurf 2025 legt die Stadt Stadtlohn fest, welche Projekte im kommenden Jahr gefördert und finanziert werden. Hierbei geht es darum, wie und wo öffentliche Gelder investiert werden - von der Bildung über die Infrastruktur bis hin zu sozialen und kulturellen Angeboten.
Der städtische Haushalt ist das zentrale Instrument zur Steuerung und Finanzierung aller öffentlichen Aufgaben und Projekte. Er legt fest, wie die Stadt ihre Einnahmen und Ausgaben für das kommende Jahr plant. Es gilt, die finanziellen Mittel sinnvoll und nachhaltig einzusetzen, um sowohl die Pflichtaufgaben der Stadt zu erfüllen als auch andere wichtige Projekte für die Zukunft anzustoßen.
Wir laden Sie dazu ein, sich mit Ihren Ideen aktiv in die Planung einzubringen. Bitte beachten Sie: Der Haushaltsplan ist kein Mängelmelder - es geht nicht um die Mitteilung von beispielsweise Mängeln defekter Straßenlampen oder Schlaglöcher, sondern um Projekte und Entwicklungen, die Stadtlohn langfristig gestalten.
Der Entwurf des Haushaltsplans 2025 wurde bereits in der Ratssitzung am 30. Oktober 2024 eingebracht. Doch die Türen für Anregungen stehen noch offen: Ihre Vorschläge können in die endgültige Planung einfließen. Beteiligen Sie sich und teilen Sie uns mit, welche Schwerpunkte Sie für das Jahr 2025 setzen würden.
Ihre Ideen können Sie über das untenstehende Kommentarfeld einbringen.
Wir behalten uns vor, Beiträge, die Beleidigungen, Entwürdigungen und Diskriminierungen (von einzelnen Personen) enthalten, zu entfernen.
Sollte Ihre Anregung haushaltsrelevant sein, erhalten Sie eine Rückmeldung von uns. Anregungen, die nicht haushaltsrelevant sind, aber hausintern abgearbeitet werden können, werden an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet. Soweit kleinere Maßnahmen nicht kurzfristig hausintern bearbeitet werden können, werden diese zum Beispiel an die zuständige Behörde weitergeleitet.
Den Haushaltsplanentwurf für 2025 finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihre konstruktiven Beiträge zum Haushaltsplanentwurf 2025!
Es sollte geprüft werden, ob eine Umrüstung der Ampelanlagen, welche in die Zuständigkeit der Stadt Stadtlohn fallen, auf moderne LED Technik machbar ist und welche Kosten anfallen würden. Begründung: die LED Beleuchtung ist wesentlich farbintensiver, somit auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen (z.B. Sonneneinstrahlung) deutlicher erkennbar (Erhöhung der Verkehrssicherheit). Zudem Energieeinsparung im Betrieb, da weniger Strom verbraucht wird. Evtl. lassen sich durch ein Förderprogramm (von Kreis, Land oder Bund) Einnahmen generieren, die zu einer kostengünstigen Umsetzung beitragen. Das sollte geprüft werden.
Möglicherweise könnte man im Rahmen dessen auch andere städtische Leuchtmittel prüfen (Straßenlaternen, Weihnachtsbeleuchtungen etc)
Die Straßenbeleuchtung wurde bereits vor Jahren auf LED Leuchten umgestellt (auch teilweise aus einem Förderprogramm finanziert). Gibt es noch Leuchtstellen, die vergessen wurden ?
Matthias Wesker
m.wesker@stadtlohn.de
Zur Datenschutzerklärung der Stadt Stadtlohn