Mängelmelder Kreisstadt Unna Verkehr und Mobilität

4. Runde Lärmaktionsplanung nach EU-Umgebungslärmrichtlinie der Kreisstadt Unna

  • Status Beendet
  • Zeitraum 13.10.2023 bis 13.11.2023
  • Meldungen 36 Meldungen
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Um was geht es?

Die EU-Umgebungslärmrichtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten, in einem Turnus von 5 Jahren Lärmkarten und darauf aufbauend Lärmaktionspläne zu erstellen bzw. bestehende Lärmaktionspläne zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten. Die Pflicht besteht für Ballungsräume sowie Orte[1] in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen.

Bei einem Lärmaktionsplan handelt es sich um ein städtisches Gesamtkonzept, das Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung und zum Schutz ruhiger Gebiete umfasst. In Nordrhein-Westfalen sind die Städte und Gemeinden für diese Aufgaben zuständig, mit Ausnahme der Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Dort ist das Eisenbahn-Bundesamt für die Maßnahmen in Bundeshoheit zuständig.

Bei der Neuaufstellung oder Überprüfung von Lärmaktionsplänen ist eine Mitwirkung der Öffentlichkeit vorgesehen.

Die Kreisstadt Unna bietet Ihnen hier die Möglichkeit der Beteiligung an der Lärmaktionsplanung. Fragen, die für die Kreisstadt von Interesse sind, sind u.a. an welchen Orten Sie besonders von Verkehrslärm beeinträchtigt sind? Was trägt besonders zur Lärmbelastung bei? Haben Sie Anregungen, wie der Lärm reduziert werden könnte? Des Weiteren ist für das Verfahren und die Planung von Interesse, welche Bereiche in Unna Sie als besonders ruhig und erholsam empfinden? Welche dieser Gebiete sollte von Lärmzunahme geschützt werden?

Die Beteiligung erfolgt in zwei Phasen. Grundlage für die hier laufende erste Phase ist die vom LANUV NRW[2] erstellte aktuelle Lärmkartierung (externer Link). Die neuen Lärmkarten für die Kreisstadt Unna sind vor kurzem veröffentlicht worden. Sie stellen, wie gesetzlich vorgeschrieben, Hauptverkehrsstraßen mit einem Verkehrssaufkommen von über 3 Mio. Kraftfahrzeugen im Jahr sowie die Ausmaße der Lärmimmissionen dar. 

Die Stadt Unna hat bereits zur 3. Runde der Lärmaktionsplanung einen Lärmaktionsplan aufgestellt, der in Verbindung mit den neuen Lärmkarten überprüft wird. Diesen können Sie ebenfalls im linken Teil der Seite herunterladen und einsehen (Lärmaktionsplanung Stadt Unna).

Tempo 30 an der Hansastraße in Unna

Ergebnisse der Lärmkartierung in Unna

Seit dem 18.10.2023 liegt eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Lätrmkartierung für die Kreisstadt Unna vor. Diesen Zwischenbericht zur Lärmaktionsplanung können Sie hier einsehen: Zwischenbericht LAP 4  
 

Wie kann ich mich beteiligen?

Grundsätzlich kann sich jede Person oder Einrichtung an der Lärmaktionsplanung beteiligen. Eine Registrierung oder Anmeldung ist dafür nicht zwingend erforderlich, da wir auch gern anonyme Hinweise entgegennehmen. Wenn Sie sich trotzdem registrieren / anmelden möchten, hat das den Vorteil, dass Sie automatische E-Mail-Benachrichtigungen erhalten und Ihre Meldung nachträglich bearbeiten können. Ihre Registrierung gilt für alle Beteiligungsmöglichkeiten, die in diesem Portal angeboten werden. Geben Sie uns z.B. Hinweise auf ein konkretes (lokales) Lärmproblem oder bringen Sie sich mit konkreten Vorschlägen zur Minderung einer Lärmbelastung ein.  Seitens der Kreisstadt Unna freuen wir uns über Ihren Beitrag!

Und so können sie uns Ihre Hinweise melden:

  1. Klicken Sie auf den Button Ihre Meldung nach diesem Text
  2. Machen Sie sich mit der Bedeutung der unterschiedlichen Farben vertraut:
  3. Verschieben oder vergrößern Sie den Kartenausschnitt bei Bedarf
  4. Markieren Sie einen Ort mit der Maus in der Karte oder suchen Sie eine bestimmte Adresse, auf den / die sich Ihr Hinweis bezieht
  5. Teilen Sie uns Ihre Meinung in den entsprechenden Textfeldern mit. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist dabei freiwillig und dient lediglich dem am Eingabefeld beschriebenen Zweck.

Wie geht es weiter?

Die Eingaben werden ausgewertet und bei der Erstellung des Planentwurfs bzw. der Überprüfung des Lärmaktionsplans berücksichtigt.

In einigen Monaten findet die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung mit dem Entwurf des Lärmaktionsplans statt. Nach Auswertung der Eingaben aus dieser Phase wird der Lärmaktionsplan aufgestellt und im Amtsblatt der Kreisstadt Unna (Amtsblatt (unna.de)) abschließend bekannt gegeben.

Wenn Sie bei der Eingabe Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, werden Sie über den weiteren Beteiligungsprozess informiert.

Wo finden Sie weitere Informationen?

Umfangreiche Informationen zu den Themen Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung finden Sie im Umgebungslärmportal des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Umgebungslärmportal finden Sie auch alle Lärmkarten der 4. Runde für Nordrhein-Westfalen im Lärmkartenviewer NRW.

Das Geoportal des Eisenbahn-Bundesamtes mit den Lärmkarten der Haupteisenbahnstrecken des Bundes erreichen Sie hier: GeoPortal.EBA - Verfügbare Kartendienste von GeoPortal.EBA (eisenbahn-bundesamt.de)

[1] in NRW sind dies die Städte und Gemeinden

[2] Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW

  Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status Erledigt

Kleistraße in Unna-Massen

Ort 59427 Unna, Kleistraße

Der untere Bereich der Kleistraße ist der lauteste, nämlich der Bereich von der Kreuzung Hellweg mit seiner Ampelanlage bis zur Höhe der evangelischen Kirche und den ersten Seitenstraßen. Die einen wollen bei Grün noch schnell rüber, die anderen geben Gas, weil sie gerade in die Kleistraße eingebogen sind und die leichte freie Steigung sehen. Dabei ist die jetzige Position des 30 km/h-Schilds eine ungünstige. Es kann zu leicht übersehen werden und sollte mehr in das Gesichtsfeld der Fahrer gerückt werden, wie es z.B. im oberen Bereich der Kleistraße mehrfach der Fall ist. Danke.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Starke Lärmbelästigung Tag und Nacht durch mautvermeidenden LKW-Verkehr, da die B1 nicht mautpflichtig ist

Ort 59423 Unna, Bergpfad

Die „Bundesstraße“ 1 im Bereich zwischen dem Kessebürener Weg im Osten und der Feuerwache im Westen ist massiv vom Straßenlärm betroffen, wie die Umgebungslärmkarten des Landes NRW deutlich dokumentieren (www.umgebungslaerm.nrw.de, B1 mit den höchsten Werten tagsüber bis 75 dB(A) und Nachtwerte bis zu 69 dB(A)!!!) In diesem Bereich wohnen zahlreiche Menschen im direkten Einzugsbereich der B1. Die Bundesstraße 1 ist aber keine Bundesstraße mehr! Zum Zeitpunkt ihres Ausbaus war auf beiden Seiten ein 20 Meter breiter Streifen für den späteren vierspurigen Ausbau vorgesehen, auf dem nicht gebaut werden durfte. Durch den Bau der Autobahn 44 wurde das hinfällig. Nach meinen Informationen wurde daraufhin ein Antrag eines Mitarbeiters im Bauamt gestellt, damit in diesem Bereich Wohngebäude gebaut werden durften. Daraufhin wurde die B1 heruntergestuft und ist seitdem keine Bundesstraße mehr zwischen Werl und Dortmund. Leider müssen seitdem und aktuell zahlreiche Menschen unter dieser Herabstufung leiden. Durch diese Herabstufung ist die B1 nicht mautpflichtig! Tag und Nacht benutzen schwere LKW die B1, um der Maut zu entgehen. Sie nutzen nicht die A44 bzw. die Auffahrt Indupark / A44. Tagsüber ist die Zahl der LKW enorm, abends ab 22.00 Uhr oder nachts ab 4 Uhr schicken u.a. Speditionen oder Firmen ihre LKW-Flotten über die B1. An Schlaf ist dabei nicht zu denken (s.o. Nachtwerte bis zu 69 dB(A)). Noch schlimmer wird es in Zukunft, wenn die Mautpflicht auf LKW und Transporter ab 7,5 Tonnen ausgeweitet wird. Dann nimmt der mautvermeidende LKW- und Transporterverkehr noch mehr zu und entsprechend die Lärmwerte und Feinstaubbelastungen. Da nutzt der dreispurige Ausbau der A44 bzw. der A40 zwischen Dortmund und Unna gar nichts! Eine vorgesehene Tempoerhöhung von 50 auf 70 Km/h nach dem Umbau der Ampelkreuzungen /Kessebürener Weg / Iserlohner Straße / Hertinger Straße würde ebenfalls die Lärmbelastung massiv erhöhen. Das Tempolimit 30 Km/h an der Hertinger Straße mit der Begründung Lärmschutz direkt neben der B1 spricht dieser Tempoerhöhung völlig entgegen. Lösungsvorschläge: - Sofortige Hochstufung der B1 in ihren ursprünglichen Status als Bundesstraße. - Errichtung von Mautsäulen im gesamten Bereich der B1, damit der LKW-Verkehr die (später sogar dreispurige) Autobahn 44 benutzt und nicht die B1 als Ausweichstrecke zur Mautvermeidung. - LKW-Fahrverbot von 22 – 6 Uhr wegen der Nachtwerte bis zu 69 dB(A).

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Hansastraße 59427 Massen

Ort 59427 Unna, Hansastraße

Ja, die Hansastraße hat schon eine kleine 30er Zone, aber das hilft dem Rest nicht viel. Die Zone beginnt/endet an der Kreuzung Mittelstraße in der einen Richtung. Sobald man die Zone Richtung Unna verlässt, wird der Motor aufgedreht (was an sich schon ein Witz ist, denn die paar Meter bis zur Kreuzug mit den Ampeln und die dahinter liegende Baustelle machen es doch eigentlich sinnlos so auf das Gas zu drücken). Dennoch wird gerast auf diesem Teilstück und das täglich. Abgesehen davon, dass das sowieso gefährlich ist, denn das ist auch ein Schulweg für Grundschüler, ist es einfach nur laut, wenn die Motoren der Autos und auch der Motorräder so aufgedreht werden. Teilweise so laut, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, wenn man in einem der angrenzenden Gärten sitzt. Warum wird die 30er Zone nicht bis auf den Ortsausgang bei Stromag erweitert? Jetzt dient die Brückenbaustelle quasi als "Puffer", damit nicht mehr so unkontrolliert gerast werden kann. Aber diese wird ja auch mal (hoffentlich) weg sein. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum man so einen Flickenteppich daraus gemacht hat. Denn es wird ja nicht nur auf das Gaspedal getreten, sobald man "raus" ist, sondern auch sehr stark auf die Bremse getreten, wenn die 30er-Zone anfängt. Beides ist mit Lärm verbunden.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

59425 Unna, Viktoriastrasse

Ort 59425 Unna, Viktoriastraße

Seit der Sanierung der Fahrbahn der Viktoriastraße hat sich die Situation erheblich verschlechtert. Die Straße wird nun von vielen Fahrern sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts als eine Art "Rennstrecke" genutzt. Es wird kommend aus der Hönigstrasse direkt vor meinem Fenster aus beschleunigt oder dort auf den letzten Metern abgebremst. Darüber hinaus hat die Anzahl der lauten Motorradfahrer, die beschleunigen und je nach Fahrtrichtung abrupt bremsen, signifikant zugenommen. Diese Entwicklungen haben zu einer deutlichen Steigerung des Verkehrslärms geführt. In diesem Zusammenhang stellt sich die berechtigte Frage, warum das Bedürfnis nach Ruhe in der Viktoriastraße offenbar geringer bewertet wird als in benachbarten Straßen wie der Hammerstraße, Friedrich-Ebert-Straße und Hansastraße. Besonders besorgniserregend ist, dass der Verkehr von den Hauptverkehrsstraßen in die Viktoriastraße und wieder zurück fließt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h in den umliegenden Straßen steht im deutlichen Kontrast zu dem Eindruck, dass auf der neu ausgebauten Viktoriastraße scheinbar uneingeschränkt hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, um vermeintlich verlorene Zeit wieder aufzuholen. Der Durchgangsverkehr, einschließlich des LKW-Verkehrs, hat beträchtlich zugenommen und betrifft das gesamte Gebiet von Ost nach West. Darüber hinaus wird die innerstädtische Straße als mautfreie Abkürzung genutzt. Es ist dringend notwendig, dass die verantwortlichen Stellen geeignete Maßnahmen ergreifen, um diesen übermäßigen Verkehr aus der Innenstadt fernzuhalten. Es existiert eine ausreichende Infrastruktur, um von A nach B zu gelangen, ohne den innerstädtischen Verkehr zusätzlich zu belasten.

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Verkehrslärm Ostring

Ort 59423 Unna, Ostring

Sehr geehrte Damen und Herren, im Sommer 2023 habe ich mich bereits einmal an die Stadt und den Kreis gewandt. Man weiß, worauf man sich einlässt, wenn man an den Ostring zieht. Allerdings ist der Verkehrslärm durch Geschwindigkeitsübertretungen, getunte Autos und Motorräder, die abschüssige Straße sowie die Ampeln ("die Ampel kriege ich noch") spürbar lauter geworden. Die derzeitigen Baustellen auf dem Ring sind eine merkbare Entlastung und zeigen, wie viel leiser der Verkehr bei geringerer Geschwindigkeit sein kann. Letztlich stellt sich mir als Bürger die Frage, warum unser Ruhebedürfnis niedriger bewertet werden soll als bspw. an der Hansastraße. Die Neufassung der StVO und deren Zustimmung im Bundestag Ende Oktober 2023 hat bei mir die Hoffnung bestärkt, dass der Ring verkehrstechnisch umgebaut und die Geschwindigkeit reduziert werden kann. Ich hoffe, dass es eine Möglichkeit gibt den Verkehrslärm spürbar zu reduzieren. Vielen Dank und viele Grüße

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Zone 30

Ort 59423 Unna, Beethovenring

Bin für Zone 30 am Ring in Unna.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärm vom Verkehr der B1

Ort 59423 Unna, Goethestraße

Guten Tag, zurzeit gibt es auf der B1 die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h. Das hilft sehr und sollte so bleiben.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Bürgerhaus viel zu Laut

Ort 59425 Unna, Hammer Straße

Durch das Bürgerhaus kommt es zu einer enormen Lärmbelästigung. Grade die Mitarbeiter der Stadt Unna in der Rettungswache dort sind davon betroffen. Grade als Arbeitgeber, sollte mit Blick auf den Schutz der Mitarbeiter bei vermeidbarer Lärmemissionen eingegriffen werden. Die Eigentümer/Veranstalter sind rücksichtslos und uneinsichtig.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärm Twiete Unna Uelzen

Ort 59425 Unna, Uelzener Dorfstraße

Aufgrund der katastrophalen Verkehrssituation rund um Unna wird die Twiete (30er Zone - wie auch fast das restliche Dorf) als Abkürzung von Süd nach Nord genutzt. HSK / HAM / SO in großen Scharen. Dadurch entsteht natürlich eine entsprechende Lärmbelästigung. Durch eine nicht ausreichende Beschilderung geschieht dies in der Regel auch noch in lärmender, überhöhter Geschwindigkeit. Kontrollen finden nicht statt und die Stadt Unna reagiert auf entsprechende Meldungen und Bitte um Abhilfe nicht.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Autobahnlärm

Ort 59423 Unna, Inge-Donnepp-Straße

Im Bereich westlich des Südfriedhofs besteht eine relativ hohe Lärmbelastung durch die nahe Autobahn und das nahe Autobahnkreuz. Abhängig von der Windrichtung ist beispielsweise das Schlafen bei offenem Fenster im Sommer kaum möglich. Es wäre wünschenswert, wenn sich die Stadt dafür einsetzt, dass hier entweder Lärmschutzwände wie etwas weiter westlich Richtung Holzwickede installiert werden oder in diesem Bereich Flüsterasphalt aufgebracht wird.

Kontaktperson

Karin Klemp

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