Kategorie
Standardmeldung
Status
In Bearbeitung
Nicht gesicherter Schäferhund
Kürzlich meldete ich einen belgischen Schäferhund, der gegenüber der Wiese des *** (die konkreten Angaben (z. B. Name, Adresse, Kennzeichen...) wurden aufgrund von datenschutzrelevanten Inhalten für die Öffentlichkeit unkenntlich gemacht) *** unangeleint rumlief, an einen anderen angeleinten Hund rangegangen ist und offenbar zu einem Herrn gehörte. Das war am 20.09.2025. Seit dem ist der Hund paar weitere Male unangeleint die Einfahrt des Hofes zur Straße hochgelaufen, z.B. am 18.10.2025. Viel mehr als "Ella!" und "Nein!" kommt nicht von den Besitzern, gehen nicht mal hinter dem Hund her. Am 17.11.2025 bin ich mit meinem angeleinten Hund den Reiherweg spazieren gegangen, eine Frau und ein Mann waren mit deren Hund im Garten. Unsere Hunde haben sich angebellt, deren Hund ist zum "Zaun" gelaufen und wurde von den Besitzern gerufen. Zaun in Anführungsstrichen, denn dieser besteht nur aus einem Netz. Ich bin sicher, dass der Hund dort durchrennen kann. Auf dem Rückweg - der Reiherweg ist in Senne eine extrem beliebte Spazierroute - habe ich gesehen, wie deren Hund in deren Garten links hinterm Haus verschwunden ist. Ich bin schnell weitergegangen, weil ich nicht wusste, ob das Grundstück wenigstens komplett umzäunt ist und ich nicht wollte, dass das Tier wieder die Einfahrt hochläuft. Kurz später hörte ich die Besitzer wieder nach dem Hund rufen. Also war der Zaun wohl tatsächlich nicht dicht?
Ich habe dermaßen genug davon, dass ich jedes Mal, wenn ich dort langgehe, Angst haben muss, dass dieses Tier wieder Mal angeleint die Einfahrt hochläuft oder durch den Zaun rennt und aggressiv ist! Ist es überhaupt erlaubt den Hund auf dem eigenen Grundstück frei rumlaufen zu lassen, wenn es die Möglichkeit hat, auf öffentliches Gelände zu laufen? Bitte unternehmen Sie etwas! Wenn da kein richtiger Zaun hingestellt wird, müssen sie den Hund auf dem Grundstück eben an einer Schleppleine anbinden, die gibt es als Sonderanfertigung auch mit 50 Meter Länge.
geändert von
Stadt Bielefeld (Moderator)
vor 43 Min
Rückmeldung
Zeitpunkt des Erstellens
43 Min
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir an das zuständige Fachamt weitergegeben haben. Wir melden uns hier wieder, sobald wir mehr zu dem Thema wissen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Stadt Bielefeld