Kein Bock auf Barrieren? Die Inklusionsplanung der Stadt will Bielefeld barrierefreier machen - denn jede einzelne Barriere ist zu viel!
Welche Probleme können gemeldet werden?
Anderes Thema? Hier geht's zum Mängelmelder!
Wie kann ich sagen, dass es Probleme gibt ? Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Nachrichten gut verständlich sind. Oft helfen genaue Ortsangaben und zusätzliche Fotos. Die Meldungen und Fotos dürfen keine fremden personenbezogenen Daten enthalten (Gesichter, Namen, Auto-Kennzeichen, ...).“
So geht's:
Hinweise zur Bearbeitung Ihrer Meldung: Wir sichten Ihre Meldung und gehen Ihrem Hinweis nach. Je nach Anliegen nehmen wir Kontakt zu den Einrichtungen/ Lokalen/ Geschäften o.Ä. auf, um eine Behebung der Barriere umzusetzen. Fällt Ihr Anliegen in den Verantwortungsbereich der Stadt Bielefeld, nehmen wir uns der gemeldeten Barriere an.
Wichtige Hinweise zur Barrierefreiheit: Sollten Sie die Kartenfunktion des Barriere-Melders aufgrund eingeschränkter Barrierefreiheit nicht nutzen können, können Sie Ihre Meldung gerne telefonisch oder per Mail an die angegebenen Kontaktdaten richten.
Helfen Sie mit, Bielefeld barrierefreier zu machen! Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und Ihr Engagement für ein barrierefreies Bielefeld. Jede Meldung trägt dazu bei, unsere Stadt für alle Menschen zugänglicher zu gestalten.
Es sollte dringend ein Ampelpiepser am rechtsseitigen Übergang Bahnhofstr./Feilenstr. installiert werden. In Bielefeld finden ständig Treffen f. Blinde und Sehbehinderte statt, viele reisen mit dem Zug an. Rechtsseitig vom Bahnhof an der Überquerung Feilenstr/Bahnhofstraße ist kein Ampelpiepser installiert, nur linksseitig. Bei stark befahrener Bahnhofstr. ist eine Überquerung nach links unmöglich f. Blinde und Sehbehinderte. Zur Zeit, aufgrund der Baustelle ist dort an der Baustellenampel ein Piepser installiert, dieser wird aber nach Beendigung der Baustelle deinstalliert. Ich möchte sie bitten drigend zu handeln, da dieser Zustand lebensgefährlich für Blinde und Sehbehinderte ist.
Guten Tag, ich bin blind und brauche ein Signal von der Ampel um über die große Straße zum Bus zu kommen. Leider ist das immer ein Glücksspiel ob sie funktioniert oder nicht. Die eine Seite mal die andere tackert nicht und piept bei grün nicht und die vibration unter dem Drücker vibriert dann nicht. Jöllenbecker Str. Ecke Horstheide Straße. An der Bushaltestelle Horstheide. Mit freundlichen Grüßen Melanie
Guten Tag, danke für Ihren Beitrag! Wir prüfen Ihre Meldung und leiten Sie an die zuständige Stelle weiter. Falls das Problem von der Stadt Bielefeld behoben werden kann, werden sich die Kolleg*innen darum kümmern. Freundliche Grüße Ihre Stadt Bielefeld
Im Bereich des Supermarkts fehlt ein Zebrastreifen. Hier ist es gefährlich über die Straße zu gehen bei Tempo 50
Guten Tag! Vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider entspricht Ihr Anliegen nicht den Kriterien für den Barriere-Melder. Folgende Probleme können hier gemeldet werden: - Stufen, Treppen, steile Rampen (wie zum Beispiel eine Treppe beim Bäcker) - Technische Barrieren (wie fehlende Ansagen im Fahrstuhl) - Digitale Barrieren (wie eine barrierefreie Webseite) - Hindernisse bei Veranstaltungen (zum Beispiel fehlende Übersetzer*innen für Gebärdensprache bei Stadtfesten) - Kommunikations-Hindernisse (zum Beispiel fehlende Blindenschrift auf der Speisekarte) Gerne können Sie Ihr Anliegen über den Mängelmelder mitteilen: http://www.bielefeld.de/maengelmelder Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld
Die Rampe im Bereich der Eisdielen ist ziemlich steil, sollte geändert werden
Man kommt hier nur beschwerlich mit dem Kinderwagen über die Kreuzung. Sollte aufgepflastert werden
Hallo. Der Weg von der Apfelstraße abwärts Richtung Feuerholz oder aber auch umgekehrt ist für manch einen (auch für mich) manchmal nach ein paar Schritten schön wenn man dort sitzen kann. Leider haben sie beide Bänke abgebaut,was Unmut bei vielen die man so sieht und trifft ansieht,oder auch hört. Es ist nicht Generations bedingt hier sitzen zu können,sondern für manche echt eine schöne Möglichkeit hier eine Pause machen zu können. Ich möchte sie bitten wieder 1 Bank auf zu stellen. Viele Bürger würden es ihnen danken.
Hallo Ecke Schweriner Str. / Brenner Str. ist ein elektrischer Klemmenkasten offen. Siehe Bilder. Die Klemmen sind berührbar. Ob Spannung anliegt, weiß ich nicht. Ich persönlich halte es für sehr gefährlich. mit freundlichen Grüßen Peter Niediek
Guten Tag! Vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider entspricht Ihr Anliegen nicht den Kriterien für den Barriere-Melder. Folgende Probleme können hier gemeldet werden: - Stufen, Treppen, steile Rampen (wie zum Beispiel eine Treppe beim Bäcker) - Technische Barrieren (wie fehlende Ansagen im Fahrstuhl) - Digitale Barrieren (wie eine barrierefreie Webseite) - Hindernisse bei Veranstaltungen (zum Beispiel fehlende Übersetzer*innen für Gebärdensprache bei Stadtfesten) - Kommunikations-Hindernisse (zum Beispiel fehlende Blindenschrift auf der Speisekarte) Gerne können Sie Ihr Anliegen über den Mängelmelder mitteilen: www.bielefeld.de/maengelmelder Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld
Diese Treppe ist sowas von gefährlich, gerade bei Nässe und Frost. Zudem für Kinderwagen komplett ungeeignet.
Guten Tag, aus dem Fachamt haben wir folgende Rückmeldung erhalten: Das Problem ist länger bekannt und der Bau eines Aufzugs bereits beschlossen und der Auftrag vergeben. Im Frühjahr nächsten Jahres soll der Bau beginn und voraussichtlich Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein. Die Treppe soll zudem auf Verkehrssicherheit geprüft werden. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld
Liebe Stadt, auf diesem Weg bringe ich meine Kinder zur Schule und hier dürfen sie auch (noch) mit dem Rad bzw. Roller selbst auf dem Gehweg fahren. Leider ist der Gehweg nicht komplett nutzbar, da er zum Parken von Autos freigegeben ist. Entsprechend ist ein Teil des Gehwegs immer von Autos blockiert. Sobald hier ein bisschen was los ist, wird es schnell eng. Es wäre schön, wenn die Autos auf der Straße stehen würden, damit man den Gehweg so nutzen kann, wie er gedacht ist.
Es gibt einen sehr schönen Fußweg von "An den Eichen" zum Rüggesiek. Weil es dort keinen Fußweg gibt, ist die einzige Möglichkeit, die Fahrbahn zu überqueren. Leider ist die Sicht oft links und rechts von stehenden Autos blockiert. Es gibt keine Möglichkeit, die Straße einzusehen, weder für Kinder noch für Erwachsene.
Büro für Sozialplanung
Fabian Möller
Telefon 0 521 51-3201
E-Mail: fabian.moeller@bielefeld.de