Mängelmelder Stadt Hemer Verkehr und Mobilität

4. Runde Lärmaktionsplanung nach EU-Umgebungslärmrichtlinie der Stadt Hemer - 2. Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung

  • Status Kürzlich beendet
  • Zeitraum 18.03.2024 bis 21.04.2024
  • Meldungen 35 Meldungen
  • Kommentare 5 Kommentare
  • Bewertungen 143 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
www.umgebungslaerm-kartierung.nrw.de

Um was geht es?

Die EU-Umgebungslärmrichtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten, in einem Turnus von 5 Jahren Lärmkarten und darauf aufbauend Lärmaktionspläne zu erstellen bzw. bestehende Lärmaktionspläne zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten. Die Pflicht besteht für Ballungsräume sowie Orte[1] in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen.

Bei einem Lärmaktionsplan handelt es sich um ein städtisches Gesamtkonzept, das Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung und zum Schutz ruhiger Gebiete umfasst. In Nordrhein-Westfalen sind die Städte und Gemeinden für diese Aufgaben zuständig, mit Ausnahme der Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Dort ist das Eisenbahn-Bundesamt für die Maßnahmen in Bundeshoheit zuständig.

Bei der Neuaufstellung oder Überprüfung von Lärmaktionsplänen ist eine Mitwirkung der Öffentlichkeit vorgesehen.

Die Stadt Hemer bietet Ihnen hier die Möglichkeit der Beteiligung an der Lärmaktionsplanung. Hemer ist von der Lärmkartierung an den Hauptverkehrsstraßen:

- B7 Mendener Straße/Märkische Straße (von Stadtgrenze Menden bis Stadtgrenze Iserlohn)

- L683 Hauptstraße/Im Ohl/Bahnhofstraße/Hauptstraße (von B7 bis Altenaer Straße)

- L682 Iserlohner Straße (von Altenaer Straße bis Stadtgrenze Iserlohn)

- L682 Hönnetalstraße (von K32 Stephanopeler Straße bis Pestalozzistraße)

erfasst.

BITTE BEACHTEN SIE: Die gesetzlich vorgeschriebene Lärmaktionsplanung bezieht sich ausschließlich auf Straßenverkehrslärm, welcher von den kartierten Straßenabschnitten ausgeht. Lärmbelästigungen durch andere Quellen sind nicht Bestandteil der Lärmaktionsplanung. Die Lärmkarten werden alle fünf Jahre für klassifizierte Hauptverkehrsstraßen mit einer Belastung von mehr als 3 Millionen Fahrzeugen pro Jahr erstellt. Dies sind in Hemer die zuvor genannten Abschnitte.

Die Öffentlichkeitsbeteiligung erfolgt in zwei Phasen. In der ersten Phase der Beteiligung wurden die Ergebnisse der Lärmkartierung für die Stadt Hemer dargestellt und allen Bürgerinnen und Bürgern vom 25. September 2023 bis zum 24. Oktober 2023 die Möglichkeit gegeben, Hinweise zu lokalen Lärmproblemen mitzuteilen oder sich mit Vorschlägen zu Minderungsmaßnahmen einzubringen.

Grundlage für die erste Phase war die vom LANUV NRW[2] erstellte aktuelle Lärmkartierung (externer Link).

Unter Berücksichtigung dieser Hinweise und Vorschläge wurde nunmehr der Entwurf des Lärmaktionsplans mit Maßnahmen zur Verringerung der Lärmbelastung erstellt. Hierzu erfolgt nun eine zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung. Zudem erfolgt eine Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und anderer Behörden. 

Wie kann ich mich beteiligen?

Am 18. März 2024 beginnt die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung zur Lärmaktionsplanung sowie die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange. Bis zum 21. April 2024 haben Sie die Möglichkeit den Entwurf auf der Internetseite der Stadt Hemer unter www.hemer.de sowie hier im Beteiligungsportal einzusehen und uns eine Stellungnahme zu den Inhalten zukommen zu lassen. Der Entwurf des Lärmaktionsplanes wird ergänzend im Rathaus der Stadt Hemer – Zimmer 715 (7. Etage), Hademareplatz 44, 58675 Hemer zur Einsichtnahme vorgehalten.

Stellungnahmen können schriftlich hier über das Beteiligungsportal, per E-Mail an laerm@hemer.de oder auf dem Postweg (Stadt Hemer, Fachdienst 5.2 Verkehrsplanung und Straßenbau, Hademareplatz 44, 58675 Hemer) vorgebracht werden.

Wie kann ich mich über dieses Portal beteiligen?

Grundsätzlich kann sich jede Person oder Einrichtung an der Lärmaktionsplanung beteiligen. Eine Registrierung oder Anmeldung ist dafür nicht zwingend erforderlich, da wir auch gern anonyme Hinweise entgegennehmen. Wenn Sie sich trotzdem registrieren / anmelden möchten, hat das den Vorteil, dass Sie automatische E-Mail-Benachrichtigungen erhalten und Ihre Meldung nachträglich bearbeiten können. Ihre Registrierung gilt für alle Beteiligungsmöglichkeiten, die in diesem Portal angeboten werden.

Und so können Sie uns Ihre Hinweise zum Entwurf melden:

  1. Lesen Sie den beigefügten Entwurf des Lärmaktionsplans der Stadt Hemer. Den Entwurf des Lärmaktionsplans der 4. Runde der Stadt Hemer inkl. der Anlagen finden Sie oben links auf dieser Seite zum Download.
  2. Klicken Sie auf den Button Ihre Meldung nach diesem Text.
  3. Teilen Sie uns Ihre Meinung in dem entsprechenden Textfeld mit. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist dabei freiwillig und dient lediglich dem am Eingabefeld beschriebenen Zweck.

Geben Sie uns z.B. Hinweise auf ein konkretes (lokales) Lärmproblem oder bringen Sie sich mit konkreten Vorschlägen zur Minderung einer Lärmbelastung ein. Und so können Sie uns Ihre Hinweise auf der Karte verorten:

  1. Klicken Sie auf den Button Ihre Meldung nach diesem Text.
  2. Wählen Sie die relevante Lärmkarte oben rechts im Kartenausschnitt über das entsprechende Icon (24h-Pegel für Hauptverkehrsstraßen) Machen Sie sich mit der Bedeutung der unterschiedlichen Farben vertraut:

  1. Verschieben oder vergrößern Sie den Kartenausschnitt bei Bedarf.
  2. Markieren Sie einen Ort mit der Maus in der Karte oder suchen Sie eine bestimmte Adresse, auf den / die sich Ihr Hinweis bezieht.
  3. Teilen Sie uns Ihre Meinung in den entsprechenden Textfeldern mit. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist dabei freiwillig und dient lediglich dem am Eingabefeld beschriebenen Zweck.

Wie geht es weiter?

Jede Einsendung wird bearbeitet, eingestuft und ggf. auf Umsetzbarkeit überprüft. Im weiteren Verlauf können umsetzbare Einsendungen bei der Fortschreibung des Lärmaktionsplans berücksichtigt werden.

Nach Fertigstellung des Lärmaktionsplans wird dieser durch den Rat beschlossen und unter www.hemer.de bekannt gegeben.

Wo finden Sie weitere Informationen?

Umfangreiche Informationen zu den Themen Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung finden Sie im Umgebungslärmportal des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Umgebungslärmportal finden Sie auch alle Lärmkarten der 4. Runde für Nordrhein-Westfalen im Lärmkartenviewer NRW.

Das Geoportal des Eisenbahn-Bundesamtes mit den Lärmkarten der Haupteisenbahnstrecken des Bundes erreichen Sie hier: GeoPortal.EBA - Verfügbare Kartendienste von GeoPortal.EBA (eisenbahn-bundesamt.de)

[1] in NRW sind dies die Städte und Gemeinden

[2] Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW

  Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Verkehrsaufkommen, Unfallgefahr und Lärmbelästigung Nikolai-Gubarew.Str.7

Ort 58675 Hemer, Nikolai-Gubarew-Straße

Sehr geehrte Damen und Herren, die Nikolai-Gubarew-Strasse ist mittlerweile zu einer Hauptumgehungstrasse mit entsprechendem Verkehrsaufkommen geworden. Beim Erwerb des Grundstückes wurde uns zugesagt, dass bei überhand nehmenden Verkehr diese geschlossen werden würde. Als Neubaugebiet mit Familien mit Kindern sehen wir tagtäglich die Gefahr schwerer Unfälle, da sich auch nicht an die entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzung von 30kmh gehalten wird. ( Unzureichend ausgeschildert ) Die gerade kleineren Kinder sind auf Inlinern, Fahrrädern oder auch nur durch einen runterfallenden Ball auf dem Weg zur "Drachenwiese" einem erheblichen Risiko durch deutlich zu schnell fahrende Autos und entsprechend hohem Verkehrsaufkommen, ausgesetzt. Die angedachte Verkehrsberuhigung durch die Beengung der Straße durch die Bäume verleitet eher dazu nochmals schnell aufs Gas zu treten und hat, wie Ihnen bekannt sein müsste, in der Vergangenheit bereits zu Unfällen in diesem Bereich geführt. Es ist nur eine Frage der Zeit bis aufgrund der derzeitigen Situation ein Unfall mit Personenschaden ( Kinder ! ) geschehen wird, auch möchte ich neben den anwohnenden Kindern auf die nahe Realschule verweisen deren Kinder zum Sportunterricht gehen, vom Schulweg an sich ganz zu schweigen. Als Anwohner bitte bzw. appelliere ich dringlichst an sie eine entsprechende Lösung, wie Schließung der Durchfahrt, deutliche Ausschilderung der 30er Zone, Verkehrsberuhigung oder ggf. auch Einbahnstraße, zeitnah zu prüfen und umzusetzen. Gerne sind wir für ein Gespräch bereit um eine Lösung zu finden oder wenn weiteres Vorgehen von unsrer Seite um die entsprechenden formalen Wege einzuhalten von Nöten ist. Der derzeitige Zustand ist in dieser Form nicht mehr hinnehmbar. Mit freundlichen Grüßen Familie Hofsäß

Kategorie Standardmeldung Status Neu

B7

Ort 58675 Hemer, Märkische Straße

Sehr geehrte Damen und Herren, der TC Weiß-Blau Hemer, als unmittelbarer Anlieger an der B7 würde ein Tempolimit und eine Änderung der Verkehrsführung in Bezug auf eine Abbiegespur aus Richtung Hemer kommend, sehr begrüßen. Als Verein mit derzeit 141 minderjährigen Mitgliedern, die zum Teil mit dem Bus anreisen und unter erheblichen Risiken in diesem Bereich die B7 überqueren müssen ( kein gesicherter Übergang ) bitten wir um Prüfung und Umsetzung eines Tempolimits, einem gesicherten Übergang und eine ggf. durch eine Lichtanlage geführte Abbiegespur aus Richtung Hemer kommend. Mit freundlichen Grüßen Florian Hofsäß Geschäftsführer TC Weiß-Blau Hemer

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmaktionsplan

Ort 58675 Hemer, Hauptstraße

Man kann tagsüber die Fenster zum lüften nicht öffnen da der Verkehr unglaublich laut ist. Ausserdem sind die Fenster im Obergeschoss nicht mit einer Jalousie versehen und die Außenwände sind auch nicht gedämmt so dass man nachts kaum schlafen kann wegen des ständigen Feuerwehrlärms und der Autos

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmaktionsplan Pestalozzistraße

Ort 58675 Hemer, Hönnetalstraße

Zur Zeit ist die Lärmbelästigung sehr hoch.Verstärkt durch die Ampel. In Planung ist die Sanierung der Pestalozzistrasse mit Tempolimit 30- somit sollte die Lärmbelästigung nachlassen.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Hönnetalstraße (In den Weiden bis Hauptstraße)

Ort 58675 Hemer, Hönnetalstraße

Die Einführung von Tempo 30 auf der Hönnetalstraße zwischen "In den Weiden" bis zur "Hauptstraße" wäre eine signifikante Entlastung für alle Anwohner rund um die Hönnetalstraße. Insbesondere die vielen LKW und im Sommer die Motorräder sind extrem laut und es schallt wunderbar den ganzen Berg hoch. Durch Reduzierung der Geschwindigkeit von Tempo 50 auf Tempo 30 könnte man eine spürbare Lärmreduzierung und Emissionsreduzierung bewirken. Zudem würde mit Hinblick auf Felsenmeermuseum, Sundwiger Mühle und den Campingplatz deutlich mehr Verkehrssicherheit erreicht. Hier kommt es häufig zu brenzligen Situationen beim Abbiegen. In anderen Städten funktioniert die Einführung von Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen auch ganz wunderbar und kann als Beispiel dienen.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung kaum noch auszuhalten...

Ort 58675 Hemer, Hauptstraße

Ich wohne genau im Dreieck "Hauptstraße/Im Ohl und trotz 3fach-Verglasung im Haus ist der Verkehrslärm oft unerträglich!Auf dem Balkon wird man den ganzen Tag beschallt,von anfahrenden Wagen,bis an den Anschlag aufgedrehter Musik bei offenen Autofenstern usw...Das fängt morgens um ca.5 Uhr an,da donnern die LKWs bei Grün über die Ampelkreuzung oder fahren nach der roten Phase mit brüllendem Gasgeben wieder los.Tagsüber zwar bei stockendem Verkehr(mehr als 30km/h ist ja nicht möglich),aber abends ab ca.22 kommen mir beide Straßen wie eine Rennstrecke vor.Ich erkenne dabei fast immer die gleichen Wagen...manchmal sogar die Reihenfolge...man fährt auf der Hauptstraße Richtung Innenstadt und kommt dann im Ohl Richtung Ampelkreuzung Niederhemer wieder mit irrem Tempo zurück...dreht da wohl und das gleiche Spielchen fängt von vorne an.Ich frage mich so oft,warum das nicht mal kontrolliert wird!Bin sehr,sehr unzufrieden mit der Lärmsituation!!!

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Hauptstraße 96

Ort 58675 Hemer, Hauptstraße

Wochentags tagsüber sehr laut. Vor allem durch anfahrende und abbremsende LKW. In den Abendstunden und Nachts sind die Raser unterwegs, welcher nach dem Innenstadtbereich ordentlich Gas geben.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Bahnhofstraße 3

Ort 58675 Hemer, Grünewaldstraße

Extreme Lautstärke man kann nicht bei geöffneten Fenster schlafen Fernsehen im Sommer nur bei geschlossener Balkontür von der Belastung durch Abgase will ich gar nicht erst reden

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Geräuschbelästigung durch Straßenlärm

Ort 58675 Hemer, Hönnetalstraße

Täglicher Lärm durch starkes Abbremsen von LKWs und ähnlichen Transportmitteln in der Kurve Höhe In den Weiden auf der Hönnetalstraße in Hemer. Generell erhöhter Verkehr durch den Tag.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Dauerlärm zwischen 5:00 und 2:00

Ort 58675 Hemer, Haarweg

Seit der Sperrung der A45 donnern noch mehr LKW den Berg an der märkischen Straße entweder herauf und runter. Das ist zu einer Dauerbeschallung geworden, die nur am Sonntag nachlässt oder eben nachts ca. zwischen 2:00 und 5:00 Uhr. Ein Glück, dass mein Wecker um 5:00 geht, denn an Schlaf ist beim morgendlichen Verkehrslärm nicht zu denken. Mein Arbeitszimmer ist inzwischen so laut, dass ich nur mit schallunterdrückenden Kopfhörern konzentriert arbeiten kann. Neben dem LKW-Lärm sind es auch die PKW, die teils mit über 70km/h nach Hemer reinbrettern oder nach der King-George-Kurve lautstark beschleunigen. Es ist inzwischen eine starke Einschränkung, diesen Lärm ertragen zu müssen.

Kontaktperson

Stadt Hemer - FD 5.2 Verkehrsplanung und Straßenbau

Frau Charlotte Kees

Tel.: 02372/551-338

E-Mail: laerm@hemer.de

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Mit Servicekonto.NRW anmelden
Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.