Dialog Infozentrale Arbeit

Meldeplattform für Verbesserungsvorschläge & Wünsche

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 08.02.2022 bis -
  • Beiträge 164 Beiträge
  • Kommentare 197 Kommentare
  • Bewertungen 808 Bewertungen
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Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für das Portal "Beteiligung NRW"? Gibt es Funktionen, die Sie noch vermissen?

Teilen Sie Ihre Ideen gern über unsere Meldeplattform!

In der untenstehenden Liste finden Sie alle bisher eingegangenen Ideen. Sie können diese mit den Ideengebern diskutieren und sie durch Ihre Bewertung höher priorisieren. Alle Ideen werden im Rahmen der Releaseplanung durch das Technikteam von Beteiligung NRW geprüft und erhalten ein Feedback zur Umsetzbarkeit.

Steigen Sie ein in den lebendigen Austausch!

Bei allen technischen Fragen rund um die Portalnutzung nutzen Sie gern unser Funktionspostfach! Sie finden es im Abschnitt "Kontaktperson".

Sollte ein Beitrag hier nicht mehr zu finden sein, wurde dieser in die Hilfe der Infozentrale übertragen: https://beteiligung.nrw.de/portal/infozentrale/informationen/haeufige-fragen

162 Beiträge

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kdvz (Moderator)

Ansicht Anzahl angezeigte Meldungen (Frontend)

Aus dem kommunalen Anwendertreffen: Analog zu Funktionen, wie sie aus Online-Shops und ähnlichen Anwendungen bekannt sind, sollten User im Frontend die Möglichkeit haben, die Anzahl von Meldungen (bevor geblättert wird) zu definieren (wie bei Listen im Backend) Diese sollte dann evtl. mit einem Cookie gespeichert werden. Anwendungsfall: hängt mit https://beteiligung.nrw.de/portal/infozentrale/beteiligung/themen/1000787/1001310/1003518 zusammen, Auffindbarkeit von älteren Meldungen.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 22. November 2022

Sächsische Staatskanzlei | Projektleitung Beteiligungsportal

Abgrenzung Frontend - Backend.

Wir werden keine Funktionen zur Erledigung administrativer Aufgaben in das Webportal (Frontend) verlagern. Hierzu soll die Fachadministration von Beteiligung.NRW genutzt werden. Verbesserungsvorschläge für die Arbeit in der Fachadministration sind willkommen.

kdvz (Moderator)

Sortierung eingehender Meldungen (Frontend)

Aus dem kommunalen Anwendertreffen: Derzeit können Meldungen im Frontend nur nach folgenden Aspekten sortiert werden: Datum: Neueste zuerst Datum: Älteste zuerst Anzahl Bewertungen Bitte prüfen, ob es praktikabel ist hier die Option "Datum: zuletzt bearbeitete zuerst" zu ergänzen. Anwendungsfall: Oftmals können Meldungen erst nach längerer Zeit beantwortet oder gelöst werden. Solche Antworten oder Lösungen von Mängeln sollten nicht in der Masse von älteren Meldungen untergehen.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 22. November 2022

kdvz (Moderator)

Default-Tabellensicht auf Userbasis

Aus dem kommunalen Anwendungstreffen: Tabellensichten werden stets für alle User (z.B. einer Auswertung) bereitgestellt, beim Neuladen der Seite wird jedoch stets die System/Standardsicht angezeigt. Hier wäre es sinnvoll, pro User eine Standardsicht zu speichern. Dies könnte z.B. über a) "Merken" der letzten gewählten Usersicht über die Session hinaus (präferiert) b) "Markieren" einer individuellen Standardansicht im Menüpunkt "Sichten Administrieren" - dies nur dann sinnvoll, wenn die Funktion allen zur Verfügung steht, die entsprechende Berechtigungen auf Tabellensichten haben. Anwendungsfall: Ein großer Mängelmelder wird von verschiedenen Fachabteilungen genutzt/ausgewertet. Die Fachabteilungen haben spezielle, auf sie abgestimmte Tabellensichten die sie aber immer wieder neu auswählen müssen.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 22. November 2022

Stadt Leverkusen

Mailvorlage 'Meldeverfahren - Freie Mail' - Platzhalter für Link zur Meldung

In der Mailvorlage "Meldeverfahren - Freie Mail" sind deutlich weniger Platzhalter als in der Mailvorlage "Meldeverfahren - Freie Mail - Meldung weiterleiten" verfügbar. Hier würden wir uns wünschen, dass mindestens der Platzhalter "Link zur Meldung" ergänzt wird, so dass der Nutzer schnell seine Meldung findet, sollte er dazu eine Nachricht erhalten.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 22. November 2022

Meldeverfahren: Ausgabe Meldungs-ID und geographische Daten

Hallo, bei uns aus dem Haus kam der Hinweis, dass es insbesondere bei den Meldeverfahren nützlich wäre, würde die Meldungs-ID der jeweiligen Meldung mindestens in der Betreffzeile der Benachrichtigungs-Mail über eine neue Meldung stehen und auch in der Mail selbst ausgewiesen werden. Zudem wäre es für die Kolleg*innen hilfreich, könnten in der Benachrichtigungs-Mail auch die geographischen Angaben ergänzt werden, da nicht alle Meldungen eine genaue Adresse vorweisen können (zum Beispiel auf Spielplätzen, in Waldgebieten, Sportplätze etc. in Bezug auf den detaillierten Standort von Mülleimern und Co.).

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 22. November 2022

Meldeverfahren: Dublettenvermeidung bei Klick auf Karte

Bilder zum Beitrag - öffne Lightbox

Bitte um Meinungen: Wäre es sinnvoll, bei Meldeverfahren (z.B. Mängelmeldern) beim Klick auf die Karte die benachbarten/bereits vorhandenen Pins/Meldungen zu sehen, damit Meldende erkennen können, dass ihr Anliegen evtl. bereits gemeldet worden ist, oder wäre dies von der Bedienung her ungünstig/zu unübersichtlich?

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 21. Februar 2023

Meldeverfahren: Auswertemöglichkeiten verbessern

Es wäre wünschenswert, auch bei Meldeverfahren (insb. Mängelmelder) die Splitting- und Dublettenerkennung wie bei den Bauleitplänen in der Auswertung zur Verfügung zu haben.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 23. November 2022

Umfragen: Einfachauswahlfelder einfacher befüllen

Derzeit ist es so, dass Einfachauswahlfelder nur manuell mit einzelnen Werten befüllt werden können. Dies kann sich bei vielen Werten (z.B. Straßenliste) recht umständlich gestalten. Es wäre wünschenswert, wenn man für diesen Feldtyp z.B. eine Textdatei hochladen oder ein Textfeld mit zeilenweisen Werten befüllen könnte.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 21. November 2022

Meldeverfahren: Benachrichtigung bei Bearbeiterwechsel (an Bearbeiter*in)

Wenn bei der Auswertung einer Meldung im Meldeverfahren die zuständige Person geändert wird, bekommt diese dies nicht zwingend mit. Eine Benachrichtigung bzw. Option hierzu wäre wünschenswert.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 21. Februar 2023

Filterfunktionen in Tabellensichten

Bilder zum Beitrag - öffne Lightbox

Bei den Filterfunktionen in Tabellenansichten (Auswertung etc.) wäre es bei den Dropdownwerten wünschenswert, mehrere Werte anklicken zu können, bisher geht nur 1. Bsp. Status bei Mängelmelder: nach erledigten und geschlossenen gemeinsam filtern. Also z.B. wie im angehängten Screenshot.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 22. November 2022

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