Dialog Stadt Münster Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit

Weil es uns alle braucht. Diskutieren Sie hier Ihre Ideen ...

  • Status Beendet
  • Zeitraum 15.06.2023 bis 15.08.2023
  • Beiträge 16 Beiträge
  • Kommentare 0 Kommentare
  • Bewertungen 53 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Münster wird Klimastadt!

Worum geht es?

Zusammen sind wir stark – Münster will klimaneutral und klimaangepasst werden, zeigen was möglich und machbar ist und so seiner Verantwortung für ein gutes Morgen gerecht werden. Mit der Botschaft „Münster wird Klimastadt“ startet nun der Prozess, der alle Akteurinnen und Akteure der Stadtgesellschaft zusammenbringt. Alle können dabei

  • zeigen, was sie bereits zum Ziel der Klimaneutralität beitragen
  • sich zur Umsetzung von Maßnahmen bekennen, die etwas bewegen
  • Maßnahmen initiieren, für die es den Zusammenschluss mit anderen Akteuren braucht
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen bekommen und anderen Akteuren Unterstützung bieten
  • Verantwortung für ein gutes Morgen übernehmen ...

Stellen Sie hier Ihre Idee oder Ihren Beitrag vor, wenn Sie diese gerne mit anderen diskutieren möchten oder Verbündete suchen ...

Die Teilnahme ist anonym möglich. Wir bitten Sie, Ihren echten Namen zu verwenden. Falls Sie Beiträge nachträglich bearbeiten möchten oder eine direkte Kontaktaufnahme wünschen, ist eine Registrierung erforderlich (Symbol rechts oben auf den Seiten). Bitte posten Sie hier nicht öffentlich persönliche Daten, gerne vermittelt das Klimastadt-Büro Ihren Kontakt. Dieses Beteiligungsangebot endet am 15.08.2023.

 

Hintergrund

Die Stadt Münster wurde bei dem EU-Projekt „100 Climate-Neutral and Smart Cities by 2030“ als eine von neun Städten in Deutschland ausgewählt, um sie zu fördern und zu begleiten. Mit dem Stadtforum am 15. Juni 2023 in der neuen Meranti-Halle des Allwetterzoos Münster und hier im Netz startet unser gemeinsamer Weg nach 2030 ...

Lesen Sie mehr unter: www.klimastadt.ms

16 Beiträge

Sortieren nach:
Datum
Anzahl Kommentare
Anzahl Bewertungen
KlimaEntscheid Münster

KlimaEntscheid Münster https://muenster-klima.info/2023/06/15/muenster-wird-klimastadt/

Bilder zum Beitrag - öffne Lightbox

Das Bündnis KlimaEntscheid besteht aus 40 Initiativen. Wir haben den Ratsbeschluss vom August 2020 zur Klimaneutralität 2030 vorbereitet. Seither begleiten wir den Prozess der Umsetzung kritisch. Die aktuellen Zahlen der Treibhausgasbilanz zeigen, dass mit den derzeitigen Maßnahmen die Stadt erst 2090 klimaneutral würde. Wir erwarten deshalb von der Kommune einen konkreten Maßnahmenplan.

geändert von KlimaEntscheid Münster am 15. August 2023

Die Gruppe Demokratie-Update Münster…

…setzt sich für mehr echte Mitbestimmung und ein besseres Gesprächsklima in Münster ein (https://demokratie-update.ms). Wir haben 2022 erreicht, dass es 2023 einen Bürger:innenrat geben soll. Damit können umstrittene Fragen gemeinwohlorientiert und nachhaltig gelöst werden, da durch Losverfahren ein Querschnitt der Einwohnerschaft einbezogen wird.

Münster isst veggie – kostenlose vegane Kochkurse für Köch*innen

Qualitativ hochwertige, leckere und klimafreundliche vegane Gerichte sind noch nicht überall Standard. Dies liegt zumeist daran, dass dieser Bereich bei der Ausbildung von Köch*innen nicht behandelt wird bzw. wurde. Die Stadt Münster soll daher vegane Kochkurse für Köch*innen von Kantinen, Mensen, Kitas/Schulen/Schulcaterern und Restaurants anbieten, um eine klimafreundliche Ernährung zu fördern.

Münster isst veggie - öffentliche Kantinen+Mensen veganisieren

Die Stadt Münster soll alle öffentlichen Kantinen und Mensen veganisieren. Zwischenschritt könnte sein, vegane Gerichte günstiger anzubieten. Die Erzeugung tierischer Lebensmittel bringt negative Konsequenzen für die Umwelt mit sich. 33% der weltweiten Treibhausgase sind auf die Produktion von Fleisch, Fisch und Milch zurückzuführen - mehr als alle Transport- und Verkehrsabgase zusammen.

Münster isst veggie - Beitritt zum Plant Based Treaty nachfolgend PBT

Wir fordern die Stadt Münster auf, dem PBT beizutreten. Der PBT ist ein Abkommen, das - ergänzend zum Klimaabkommen von Paris - unser Ernährungssystem ins Zentrum der Bekämpfung der Klimakrise rücken soll. Es fördert die Umstellung auf eine gesunde und nachhaltige pflanzliche Ernährung mit dem Ziel, die Zerstörung wertvoller Ökosysteme, die weltweit durch Tiernutzung verursacht wird, zu stoppen.

theresahasselmann@gmail.com

Wassertanks (Regenwasserspeicher) als Bestandteil einer wassersensiblen Stadtentwicklung

Bilder zum Beitrag - öffne Lightbox

Aktuell fehlen Möglichkeiten, Niederschlagswasser im öffentlichen Raum aufzusammeln, um die Bewässerung von Stadtbäumen zu ermöglichen. Zudem fehlt die Genehmigung für die Aufstellung von Wassertanks im öffentlichen Raum. Ziel: Wassertanks im öffentlichen Raum erlauben, Pflege an Nachbarschaften übergeben. Wassertanks können nachhaltig als Wasserquelle für alle Straßen dienen.

Die B-Side soll...

Bilder zum Beitrag - öffne Lightbox

... den Nährboden bieten für Synergien zwischen kultureller und bildender Arbeit, gesellschaftlichem Engagement und soziokulturellem Austausch. Dabei liegt der Fokus klar auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit, auf Teilhabe statt Konsum, auf Gemeinwesens- und Quartiersrendite statt privater Gewinnausschüttung, auf kulturellem Mehrwert statt Profit.

PV auf Mehrfamilienhaus, das geht nicht?

Ohne Fragezeichen habe ich das oft gehört. Aber: Es geht eben doch! Auf dem Dach unseres Mehrfamilienhauses mit 27 Eigentumswohnungen wird die PV gerade installiert. Gern biete ich an, interessierten Eigentümern von ETW und interessierten Mietern, die "ihren Eigentümer" ansprechen möchten, die heute gegebenen Möglichkeiten im Rahmen eines kleinen Workshops kennenzulernen. susanne.henschel@arcor.de

Vernetzungswebseite der Klima- und Umweltschutzgruppen www.Muenster-klima.info

Bestehende und neu formierende Gruppen, die sich in Münster für Klima- und Umweltschutz einsetzen, sind eingeladen sich auf der Webseite "muenster-klima.info" einzutragen. Die Seite bietet einen Überblick für Menschen, die sich engagieren möchten, wirbt für Veranstaltungen, veröffentlicht Stellungnahmen zur städtischen Politik. Menschen, die gerne schreiben, sind herzlich willkommen, mitzumachen.

Altbausanierung und Dämmung für aktiven Klimaschutz und Energieeffizienz

Vortrag - auf Wunsch mit mehreren Terminen - zum Thema "Ökologische Dämmung im Bestand" anbieten. Der Fachvortrag klärt fundiert über effiziente und ökologische Möglichkeiten der nachträglichen Dämmung im Altbau - z.B. als Innendämmung, in Geschossdecken oder als Mauerwerksdämmung - auf. Referent ist Dipl. Ökonom und ÖkoPlus Vorstand Ulrich Steinmeyer. Ort: Röwekamp&Stumpe Handel&Handwerk

Kontaktperson

Stadt Münster

Team Klimastadt

Klemensstraße 10

48143 Münster

E-Mail: klimastadt@stadt-muenster.de

Web: klimastadt.ms

 

Datenschutzerklärung

Es gilt die Datenschutzerklärung der Stadt Münster, Sie finden sie hier: https://www.stadt-muenster.de/datenschutz

Beteiligung.NRW wird freundlichweise zur Verfügung gestellt durch das Land Nordrhein-Westfalen. Die elektronische Verarbeitung und Weitergabe Ihrer Daten im Rahmen dieses Dienstes erfolgt nach Maßgabe der verantwortlichen Landesbehörden: https://beteiligung.nrw.de/portal/muenster/informationen/datenschutz

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang