Die Fassade in Richtung Materéstraße soll im Rahmen eines Kunstwettbewerbs gestaltet werden. Hierzu haben die vier lokalen bzw. (eu-)regionalen Künstler Aphenoah, Jagama, Philip Wallisfurth und White Trash jeweils ein Gestaltungskonzept ausgearbeitet und eingereicht.
Alle Bürger*innen können vom 27.01.25 bis zum 07.02.25 über ihren favorisierten Beitrag abstimmen. Das Kunstwerk mit den meisten Stimmen soll im Sommer 2025 realisiert werden.
Die Konzepte und Einzelansichten finden Sie unter der "Gegenstände"
Vielen Dank für die rege Beteiligung am Kunstwettbewerb Bunker Zeppelinstraße in Aachen-Forst!
Insgesamt haben online 481 Menschen teilgenommen, analog haben noch einmal 688 Menschen abgestimmt. Aber ob online oder analog, die Aachener*innen sind sich einig: Mit über 60% der Stimmen geht Jagama - Alex Jagama Shifferaw - mit seinem Entwurf "Wald mit Fuchs" als klarer Gewinner aus dem Wettbewerb hervor. An dieser Stelle gratulieren wir dem Gewinner ganz herzlich!
Ergebnisse der analogen Abstimmung:
Jagama: 450 (65%)
Philip Wallisfurth: 105 (15%)
Aphenoah: 73 (11%)
White Trash: 60 (9%)
Wie geht es jetzt weiter?
Der Künstler des Siegerentwurfs wird sein Kunstwerk voraussichtlich vor den Sommerferien 2025 auf der Fassade des Bunkers in Richtung Mataréstraße anbringen. Die Stadtverwaltung Aachen bereitet zur Zeit die Vergabe vor und stimmt sich mit dem Gewinner für die konkrete Umsetzung ab.
Weitere Infos zum Künstler und Eindrücke seiner bisherigen Werke sind auf seiner Webseite unter www.jagama.art oder auf Instagram (@jagama.art) zu finden.
Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung Stadt Aachen
stadterneuerung@mail.aachen.de