Mängelmelder Stadt Bielefeld

Bielefelder Barriere-Melder

• Status Aktiv
  • Zeitraum 04.09.2024 bis -
  • Meldungen 7 Meldungen
  • Kommentare 0 Kommentare
  • Bewertungen 1 Bewertung
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Kein Bock auf Barrieren? Die Inklusionsplanung der Stadt will Bielefeld barrierefreier machen - denn jede einzelne Barriere ist zu viel! 

Welche Probleme können gemeldet werden?

• Stufen, Treppen, steile Rampen (wie zum Beispiel eine Treppe beim Bäcker)
  • Technische Barrieren (wie fehlende Ansagen im Fahrstuhl)
  • Digitale Barrieren (wie eine barrierefreie Webseite)
  • Hindernisse bei Veranstaltungen (zum Beispiel fehlende Übersetzer*innen für Gebärdensprache bei Stadtfesten)
  • Kommunikations-Hindernisse (zum Beispiel fehlende Blindenschrift auf der Speisekarte)  

Anderes Thema? Hier geht's zum Mängelmelder!

Wie kann ich sagen, dass es Probleme gibt ?
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Nachrichten gut verständlich sind. Oft helfen genaue Ortsangaben und zusätzliche Fotos. Die Meldungen und Fotos dürfen keine fremden personenbezogenen Daten enthalten (Gesichter, Namen, Auto-Kennzeichen, ...).“

So geht's:

1. Meldung erstellen: Klicken Sie auf "Ihre Meldung" unten rechts unter diesem Text. Unter der Karte öffnet sich ein Textfeld.
  2. Standort bestimmen: Setzen Sie auf der Karte den Punkt, an dem die Barriere aufgetreten ist. Sie können auch eine Adresse suchen und diese auswählen oder Ihren aktuellen Standort wählen   
  3. Barriere beschreiben: Beschreiben Sie im Textfeld kurz die Art der Barriere und deren Auswirkungen. Sie können auch ein Foto hinzufügen.
  4. Meldung absenden: Klicken Sie auf "Meldung absenden", damit Ihre Meldung gespeichert wird.

Hinweise zur Bearbeitung Ihrer Meldung:
Wir sichten Ihre Meldung und gehen Ihrem Hinweis nach.
Je nach Anliegen nehmen wir Kontakt zu den Einrichtungen/ Lokalen/ Geschäften o.Ä. auf, um eine Behebung der Barriere umzusetzen.
Fällt Ihr Anliegen in den Verantwortungsbereich der Stadt Bielefeld, nehmen wir uns der gemeldeten Barriere an.

Wichtige Hinweise zur Barrierefreiheit:
Sollten Sie die Kartenfunktion des Barriere-Melders aufgrund eingeschränkter Barrierefreiheit nicht nutzen können, können Sie Ihre Meldung gerne telefonisch oder per Mail an die angegebenen Kontaktdaten richten.

Helfen Sie mit, Bielefeld barrierefreier zu machen!
Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und Ihr Engagement für ein barrierefreies Bielefeld. Jede Meldung trägt dazu bei, unsere Stadt für alle Menschen zugänglicher zu gestalten.

Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Bänke Apfelstr

Ort 33611 Bielefeld, Am Feuerholz

Hallo. Der Weg von der Apfelstraße abwärts Richtung Feuerholz oder aber auch umgekehrt ist für manch einen (auch für mich) manchmal nach ein paar Schritten schön wenn man dort sitzen kann. Leider haben sie beide Bänke abgebaut,was Unmut bei vielen die man so sieht und trifft ansieht,oder auch hört. Es ist nicht Generations bedingt hier sitzen zu können,sondern für manche echt eine schöne Möglichkeit hier eine Pause machen zu können. Ich möchte sie bitten wieder 1 Bank auf zu stellen. Viele Bürger würden es ihnen danken.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 12. November um 09:35

Guten Tag! Vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider entspricht Ihr Anliegen nicht den Kriterien für den Barriere-Melder. Folgende Probleme können hier gemeldet werden: - Stufen, Treppen, steile Rampen (wie zum Beispiel eine Treppe beim Bäcker) - Technische Barrieren (wie fehlende Ansagen im Fahrstuhl) - Digitale Barrieren (wie eine barrierefreie Webseite) - Hindernisse bei Veranstaltungen (zum Beispiel fehlende Übersetzer*innen für Gebärdensprache bei Stadtfesten) - Kommunikations-Hindernisse (zum Beispiel fehlende Blindenschrift auf der Speisekarte) Gerne können Sie Ihr Anliegen über den Mängelmelder mitteilen: http://www.bielefeld.de/maengelmelder Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Elektrischer Klemmenkasten ist offen

Ort 33605 Bielefeld, Schweriner Straße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox2 Bilder

Hallo Ecke Schweriner Str. / Brenner Str. ist ein elektrischer Klemmenkasten offen. Siehe Bilder. Die Klemmen sind berührbar. Ob Spannung anliegt, weiß ich nicht. Ich persönlich halte es für sehr gefährlich. mit freundlichen Grüßen Peter Niediek

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 4. November um 11:36

Guten Tag! Vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider entspricht Ihr Anliegen nicht den Kriterien für den Barriere-Melder. Folgende Probleme können hier gemeldet werden: - Stufen, Treppen, steile Rampen (wie zum Beispiel eine Treppe beim Bäcker) - Technische Barrieren (wie fehlende Ansagen im Fahrstuhl) - Digitale Barrieren (wie eine barrierefreie Webseite) - Hindernisse bei Veranstaltungen (zum Beispiel fehlende Übersetzer*innen für Gebärdensprache bei Stadtfesten) - Kommunikations-Hindernisse (zum Beispiel fehlende Blindenschrift auf der Speisekarte) Gerne können Sie Ihr Anliegen über den Mängelmelder mitteilen: www.bielefeld.de/maengelmelder Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Treppe

Ort 33647 Bielefeld, Artur-Ladebeck-Straße

Diese Treppe ist sowas von gefährlich, gerade bei Nässe und Frost. Zudem für Kinderwagen komplett ungeeignet.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 8. November um 12:50

Guten Tag, danke für Ihren Beitrag! Wir prüfen Ihre Meldung und leiten Sie an die zuständige Stelle weiter. Falls das Problem von der Stadt Bielefeld behoben werden kann, werden sich die Kolleg*innen darum kümmern. Freundliche Grüße Ihre Stadt Bielefeld

Gehweg eingeschränkt

Ort 33604 Bielefeld, Spindelstraße

Liebe Stadt, auf diesem Weg bringe ich meine Kinder zur Schule und hier dürfen sie auch (noch) mit dem Rad bzw. Roller selbst auf dem Gehweg fahren. Leider ist der Gehweg nicht komplett nutzbar, da er zum Parken von Autos freigegeben ist. Entsprechend ist ein Teil des Gehwegs immer von Autos blockiert. Sobald hier ein bisschen was los ist, wird es schnell eng. Es wäre schön, wenn die Autos auf der Straße stehen würden, damit man den Gehweg so nutzen kann, wie er gedacht ist.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 4. November um 11:34

Guten Tag! Vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider entspricht Ihr Anliegen nicht den Kriterien für den Barriere-Melder. Folgende Probleme können hier gemeldet werden: - Stufen, Treppen, steile Rampen (wie zum Beispiel eine Treppe beim Bäcker) - Technische Barrieren (wie fehlende Ansagen im Fahrstuhl) - Digitale Barrieren (wie eine barrierefreie Webseite) - Hindernisse bei Veranstaltungen (zum Beispiel fehlende Übersetzer*innen für Gebärdensprache bei Stadtfesten) - Kommunikations-Hindernisse (zum Beispiel fehlende Blindenschrift auf der Speisekarte) Gerne können Sie Ihr Anliegen über den Mängelmelder mitteilen: www.bielefeld.de/maengelmelder Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Straßenquerung gefährlich

Ort 33719 Bielefeld, Rüggesiek

Es gibt einen sehr schönen Fußweg von "An den Eichen" zum Rüggesiek. Weil es dort keinen Fußweg gibt, ist die einzige Möglichkeit, die Fahrbahn zu überqueren. Leider ist die Sicht oft links und rechts von stehenden Autos blockiert. Es gibt keine Möglichkeit, die Straße einzusehen, weder für Kinder noch für Erwachsene.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 4. November um 11:36

Fußweg

Ort 33719 Bielefeld, Rüggesiek

Zwischen "An den Eichen" und "Am Flößergraben" gibt es nur auf einer Straßenseite einen Fußweg, die andere Straßenseite ist stattdessen mit stehenden Autos belegt. Hier ist sogar ein Kindergarten. Sobald man das Grundstück des Kindergartens verlässt, steht man sofort mitten auf der Fahrbahn.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 4. November um 11:38

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Bordstein absenken - Mobilität ermöglichen

Ort 33604 Bielefeld, Im Siekerfelde
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox2 Bilder

Guten Tag, ich möchte Sie auf ein Hindernis aufmerksam machen. Mein Weg führt mich von der Wilbrandtstraße kommend zum Siekerfelde. Mein Ziel ist Hausnummer 10. Da ich nur wenige Meter ohne Rollstuhl zurücklegen kann, ist der hohe Bordstein für mich nicht zu schaffen. Das bedeutet, dass ich aussen herum muss, obwohl mein Ziel direkt vor mir liegt. Es wäre schön, wenn dass barrierfrei gestaltet werden kann und generell bei Straßen Rücksicht genommen wird, aus eigner Erfahrung kann ich Ihnen versichern, dass barrierfreie Wege eine Seltenheit sind und der Standard oft eine Optimierung für Autos ist. Blöd nur wenn man gar kein Auto fahren kann.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 2. Oktober um 10:22

Guten Tag, danke für Ihren Beitrag! Wir prüfen Ihre Meldung und leiten Sie an die zuständige Stelle weiter. Falls das Problem von der Stadt Bielefeld behoben werden kann, werden sich die Kolleg*innen darum kümmern. Freundliche Grüße Ihre Stadt Bielefeld

Kontaktperson

Büro für Sozialplanung

Fabian Möller

Telefon 0 521 51-3201

E-Mail: fabian.moeller@bielefeld.de

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.