Meldeverfahren Stadt Haltern am See Verkehr und Mobilität

4. Runde Lärmaktionsplanung nach EU-Umgebungslärmrichtlinie der Stadt Haltern am See - 1. Phase der Beteiligung

  • Status Beendet
  • Zeitraum 02.10.2023 bis 05.11.2023
  • Meldungen 18 Meldungen
  • Kommentare 0 Kommentare
  • Bewertungen 21 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
© pixabay

Um was geht es?

Die EU-Umgebungslärmrichtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten, in einem Turnus von 5 Jahren Lärmkarten und darauf aufbauend Lärmaktionspläne zu erstellen bzw. bestehende Lärmaktionspläne zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten. Die Pflicht besteht für Ballungsräume sowie Orte[1] in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen.

Bei einem Lärmaktionsplan handelt es sich um ein städtisches Gesamtkonzept, das Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung und zum Schutz ruhiger Gebiete umfasst. In Nordrhein-Westfalen sind die Städte und Gemeinden für diese Aufgaben zuständig, mit Ausnahme der Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Dort ist das Eisenbahn-Bundesamt für die Maßnahmen in Bundeshoheit zuständig.

Bei der Neuaufstellung oder Überprüfung von Lärmaktionsplänen ist eine Mitwirkung der Öffentlichkeit vorgesehen.

Die Stadt Haltern am See bietet Ihnen hier die Möglichkeit der Beteiligung an der Lärmaktionsplanung. Haltern am See ist von der Lärmkartierung an Hauptverkehrsstraßen erfasst.

Die Beteiligung erfolgt in zwei Phasen. Grundlage für die hier laufende erste Phase ist die vom LANUV NRW[2] erstellte aktuelle Lärmkartierung (externer Link).

Die Stadt Haltern am See hat bereits zur 3. Runde der Lärmaktionsplanung einen Lärmaktionsplan aufgestellt, der in Verbindung mit den neuen Lärmkarten überarbeitet wird. Diesen können Sie zum Vergleich auf der Webseite der Stadt Haltern am See abrufen (www.haltern-am-see.de – „Lärmaktions­planung der Stadt Haltern am See“).

Wie kann ich mich beteiligen?

Grundsätzlich kann sich jede Person oder Einrichtung an der Lärmaktionsplanung beteiligen. Eine Registrierung oder Anmeldung ist dafür nicht zwingend erforderlich, da wir auch gern anonyme Hinweise entgegennehmen. Wenn Sie sich trotzdem registrieren / anmelden möchten, hat das den Vorteil, dass Sie automatische E-Mail-Benachrichtigungen erhalten und Ihre Meldung nachträglich bearbeiten können. Ihre Registrierung gilt für alle Beteiligungsmöglichkeiten, die in diesem Portal angeboten werden. Geben Sie uns z.B. Hinweise auf ein konkretes (lokales) Lärmproblem oder bringen Sie sich mit konkreten Vorschlägen zur Minderung einer Lärmbelastung ein. Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Und so können sie uns Ihre Hinweise melden:

  1. Klicken Sie auf den Button Ihre Meldung nach diesem Text
  2. Wählen Sie die relevante Lärmkarte oben rechts im Kartenausschnitt über das entsprechende Icon (24h-Pegel für Hauptverkehrsstraßen, Großflughäfen oder nicht bundeseigene Haupteisenbahnstrecken). Machen Sie sich mit der Bedeutung der unterschiedlichen Farben vertraut:
  3. Verschieben oder vergrößern Sie den Kartenausschnitt bei Bedarf
  4. Markieren Sie einen Ort mit der Maus in der Karte oder suchen Sie eine bestimmte Adresse, auf den / die sich Ihr Hinweis bezieht
  5. Teilen Sie uns Ihre Meinung in den entsprechenden Textfeldern mit. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist dabei freiwillig und dient lediglich dem am Eingabefeld beschriebenen Zweck.

Wie geht es weiter?

Die Eingaben werden ausgewertet und bei der Erstellung des Planentwurfs bzw. der Überprüfung des Lärmaktionsplans berücksichtigt.

In einigen Monaten findet hier die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung mit dem Entwurf des Lärmaktionsplans statt. Nach Auswertung der Eingaben aus dieser Phase wird der Lärmaktionsplan aufgestellt und unter www.haltern-am-see.de bekannt gegeben.

Wenn Sie bei der Eingabe Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, werden Sie über den weiteren Beteiligungsprozess informiert.

Wo finden Sie weitere Informationen?

Umfangreiche Informationen zu den Themen Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung finden Sie im Umgebungslärmportal des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Umgebungslärmportal finden Sie auch alle Lärmkarten der 4. Runde für Nordrhein-Westfalen im Lärmkartenviewer NRW.

Das Geoportal des Eisenbahn-Bundesamtes mit den Lärmkarten der Haupteisenbahnstrecken des Bundes erreichen Sie hier: GeoPortal.EBA - Verfügbare Kartendienste von GeoPortal.EBA (eisenbahn-bundesamt.de)

 


[1] in NRW sind dies die Städte und Gemeinden

[2] Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW

  Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Vogelberg-Siedlung

Ort 45721 Haltern am See, Nachtigallenweg

Die gesamte Vogelberg-Siedlung ist aufgrund des ständig vorhandenen Westwindes, nahezu ungeschützt dem Lärm der A 43 ausgesetzt. Die vorhandenen Lärmschutzwände sind völlig veraltet und den Dimensionen des heutigen Verkehrsaufkommens nicht angepasst worden. Man nehme sich ein Beispiel an den im Frühjahr diesen Jahres neu errichteten Lärmschutzwänden der A 43, im Bereich der Stadt Marl. Es scheint in Haltern kein ausreichendes Interesse der Verantwortlichen vorhanden zu sein. Möglicherweise soll dieser unbequemen Thematik nicht zu viel Aufmerksamkeit zuteil werden.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Weseler Str.

Ort 45721 Haltern am See, Weseler Straße

Durch die dichte Bebauung zieht sich der Straßenlärm an den Häuserfronten hoch. Bei offenem Fenster versteht man im Sommer nicht einmal mehr den Fernseher bei normaler Zimmerlautstärke, bei nasser Straße wird es unerträglich. Tempo 30 sollte beispielsweise als Bewohnerschutz angeordnet werden.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

A43 + Bossendorfer Damm

Ort 45721 Haltern am See, Hammer Weg

Der Verkehr vom Bossendorfer Damm sowie von der A43 sind durchgehend deutlich zu hören.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärm durch die A43

Ort 45721 Haltern am See, Sundernstege

Je nach Windrichtung und -stärke ist die Lärmbelästigung größer. Unsere Terrasse und Schlafzimmer sind nach Osten ausgerichtet. Vor allem bei Ostwind und im Sommer, wenn die Fenster auch Nachts offen stehen, ist die Lärmbelästigung erheblich.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Autobahnlärm

Ort 45721 Haltern am See, Ahornstraße

Im Garten ist die Autobahn bei fast allen Windrichtungen als andauerndes Rauschen zu hören. Je nachdem, von wo der Wind kommt, ist das Rauschen stärker oder weniger stark. Abends nimmt die Lautstärke zu.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelastung täglich im dunkellila Bereich, ob das reicht?

Ort 45721 Haltern am See, Weseler Straße

Mit Inbetriebnahme der Lärmschutzwand (Schutz der Bewohner des Neubaugebietes vor Lärm und besserer Vermarktung der Grundstücke) ist für die Anwohner des Altbestandes an der Weseler Straße die Lärmbelastung ins Unerträgliche gestiegen. Täglich prallt der Lärm von der Schallschutzwand in geöffnete Fenster und Gärten, ein Kaffeetrinken im Sommer draußen? Schlafen bei geöffneten Fenstern? Unmöglich! Bodenwellen am Blitzkasten des Kreises erhöhen den Donnerschlag der Lkw‘s. Der Asphalt ist komplett auf, wann kommt der Flüster-Belag. Woher kommen die Supertraktoren, die oft in Abständen von 15 Minuten den Berg hochknallen, um dabei auch gern die rote Fußgängerampel zu missachten! Packen Sie es endlich an!

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung an der Münster Straße

Ort 45721 Haltern am See, Münsterstraße

In dem Abschnitt Münster straße zu Lehmbrakener Str. ist der Verkehrslärm leider sehr lauf. Im Garten zu sitzen ist leider als würde man direkt den klappstuhl aufschlagen und an der Autobahn sitzen . Beladene LKWs donnern auch Nachs die Straße entlang wie schwere Güterzüge. Bei offenem Fenster schlafen leider unmöglich. Ich hoffe es ändert sich was

Anwohner Lavesum
Kategorie Standardmeldung Status Neu

Autobahnlärm

Ort 45721 Haltern am See, In der Groll

Je nach Wetterlage (Wind aus östlicher Richtung / Windstille) ist die Autobahn deutlich, teils laut (insbesondere nachts) zu hören.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

störender Autobahnlärm

Ort 45721 Haltern am See, Lohkamp

Vor allem bei Wind aus nördlichen und westlichen Richtungen ist der Verkehr auf der Autobahn A 43 deutlich und ganztägig sowie nachts hörbar, so dass die Wohn- und insbesondere die Schlafqualität beeinträchtigt ist. Nachts können wir bei entsprechenden Windrichtungen nicht über das Fester lüften, weil die Lärmbelästigung die von der WHO empfohlenen Grenzwerte (für einen erholsamen Nachtschlaf empfiehlt die WHO einen Zielwert von 30 Dezibel für den Dauerschallpegel sowie 40 Dezibel für den Maximalpegel am Ohr der Schlafenden) übersteigt. Insbesondere im Sommer entsteht dadurch eine hohe Hitzebelastung. Desweiteren wird der Lohkamp tagsüber (in der Regel ab den frühen Morgenstunden und bis spät abends) sehr intensiv als Durchgangsstraße/Verbindungsstraße wischen Lavesumer Straße und Hennewiger Weg genutzt. Der hierdurch zusätzlich entstehende Verkehrlärm führt zu einer zusätzlichen Störung. Hier wäre eine bauliche Verengung der Straße (z.B. rechts/links verteilte Inseln, die zu langsamem Fahren zwingen würden) sinnvoll, um den Lärm zu reduzieren.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Autobahnlärm + Durchgangsverkehr

Ort 45721 Haltern am See, Lohkamp

An etwa 200 - 250 Tagen im Jahr (bei allen Wetterlagen mit Wind aus westlicher Richtung) ist der Verkehrslärm der A43 rund um die Uhr sehr deutlich zu hören. Ein Schlafen bei offenem Fenster ist nicht möglich, was insbesondere im Sommer zu einer starken Hitzebelastung wegen des nicht lüften Könnens führt. Der Lohkamp selbst wird als Abkürzung für Durchgangsverkehr genutzt, um aus dem Bereich um die Holtwicker und Weseler Straße zur Lavesumer Straße und umgekehrt zu kommen. Auf dem Lohkamp wird dann mit vergleichsweise hoher Geschwindigkeit und entsprechendem Lärm gefahren. Hier würden im Straßenraum zueinander versetzte Bauminseln helfen, um die Geschwindigkeit.

Kontaktperson

Frau Ostrop

Rochfordstraße 1, Raum 1.14

45721 Haltern am See

Tel.: 02364 / 933 - 287

Mail: carolin.ostrop@haltern.de

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung der Stadt Haltern am See

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.