Dialog Infozentrale Arbeit

Meldeplattform für Verbesserungsvorschläge & Wünsche

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 08.02.2022 bis -
  • Beiträge 116 Beiträge
  • Kommentare 165 Kommentare
  • Bewertungen 488 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für das Portal "Beteiligung NRW"? Gibt es Funktionen, die Sie noch vermissen?

Teilen Sie Ihre Ideen gern über unsere Meldeplattform!

In der untenstehenden Liste finden Sie alle bisher eingegangenen Ideen. Sie können diese mit den Ideengebern diskutieren und sie durch Ihre Bewertung höher priorisieren. Alle Ideen werden im Rahmen der Releaseplanung durch das Technikteam von Beteiligung NRW geprüft und erhalten ein Feedback zur Umsetzbarkeit.

Steigen Sie ein in den lebendigen Austausch!

Bei allen technischen Fragen rund um die Portalnutzung nutzen Sie gern unser Funktionspostfach! Sie finden es im Abschnitt "Kontaktperson".

Sollte ein Beitrag hier nicht mehr zu finden sein, wurde dieser in die Hilfe der Infozentrale übertragen: https://beteiligung.nrw.de/portal/infozentrale/informationen/haeufige-fragen

113 Beiträge

Sortieren nach:
Datum
Anzahl Kommentare
Anzahl Bewertungen

Filterfunktionen in Tabellensichten

Bilder zum Beitrag - öffne Lightbox

Bei den Filterfunktionen in Tabellenansichten (Auswertung etc.) wäre es bei den Dropdownwerten wünschenswert, mehrere Werte anklicken zu können, bisher geht nur 1. Bsp. Status bei Mängelmelder: nach erledigten und geschlossenen gemeinsam filtern. Also z.B. wie im angehängten Screenshot.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 22. November 2022

Anzeige des Benutzernamens

Mehrfach wurde darauf hingewiesen, dass der einmal gewählte Benutzername (bürgerseitig) nicht mehr änderbar ist, aber an verschiedenen Beteiligungstypen öffentlich angezeigt wird (z.B. Mängelmelder). Eine diesbezügliche Information kann bei der Registrierung in den Portaltext pro Mandant (oder global?) aufgenommen werden, allerdings wurde es als wünschenswert gemeldet, wenn man die Anzeige des Benutzernamens im Backend deaktivieren/ausblenden könnte (auf Verfahrenslevel).

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 22. August 2022

Gendergerechte Formulierungen

Folgende Anmerkung/Anforderung einer kommunalen Gleichstellungsbeauftragten hat uns erreicht: 1.) Bei der Auswahl der Anrede bei der Anmeldung der Nutzenden wird aktuell nur „Frau/Herr“ angeboten. Dieses Feld müsste auch die Auswahl „Ohne Angabe“ als Auswahlmöglichkeit besitzen (auch im Backend). Ggf. kann die Anrede auch entfallen, da in den folgenden Mails die angemeldeten Personen mit Vor- und Nachname angesprochen werden und die Anrede nicht verwendet wird. 2.) Bei den Buchungsbestätigungen (mit dem "Ticket herunterladen"-Button) wird nur „Teilnehmer“ angezeigt. Hier bitte ich eine neutrale Formulierung wie „Kontaktdaten“ oder eine genderkonforme Formulierung wie „Teilnehmer*in“ zu verwenden.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 23. November 2022

Stadt Meerbusch

Fragebogen - Hinweistexte bei Fragen

Der Hinweistext für Fragen wird unter den Antwortmöglichkeiten angezeigt. Dort wird er leicht übersehen. Günstiger wäre eine Position direkt unter der Frage, also zwischen Frage und Antwortoptionen. Er sollte sich aber durch ein anderes Format vom Fragetext abheben (z.B. kursiv oder wie bisher durch eine kleinere Schriftgröße).

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 22. August 2022

Hauptorganisation (Moderator)

Verbesserungsvorschläge bei Umfrage (Meerbusch)

1. Texthervorhebung (z.B. das unterstreichen einzelner Wörter) bei den Antwortmöglichkeiten (z.B. durch HTML-Code) 2. Möglichkeit auch nach Antworten aus den Matrix-Fragen zu filtern 3. weiterer Fragetyp: Offene Frage mit mehreren Eingabefeldern 4. Beim PDF-Export werden die Filterfragen nicht ausgewiesen. Dadurch ist bei der Nutzung von Filterfragen der PDF-Export nicht als Papierfragebogen nutzbar. Meldung kommt aus der Stadt Meerbusch

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 22. August 2022

Musterverfahren als Vorlage/Template/Entwurf, evtl. auch standardmäßig im Mandanten

Aus dem Bereich formelle/Bauleitplanverfahren (aber evtl. generell sinnvoll): Bestimmte Einstellungen wiederholen sich immer wieder bei Verfahren, weshalb die Anlage eines Musterverfahrens sinnvoll ist. Derzeit kann man sich über das Duplizieren eines Verfahrens helfen, die nicht sichtbar geschaltet oder weit in die Zukunft datiert ist. Ideal wäre es, * eine echte Vorlage zu haben, so dass man z.B. bei "Neuer BLP" aus einer oder mehrere Vorlagen auswählen kann und/oder * eine "perfekte", aber anpassbare Vorlage schon standardmäßig im Mandanten zu haben, die auch die empfohlenen Vorgehensweisen (Strukturierter Text, Abwägungskategorien) bereits enthält, so dass nicht jeder Mandant für sich die ideale Vorlage finden muss.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 22. August 2022

Gemeinde Minden

Positions-Pin und Adresse unabhängig voneinander manuell eingeben

Hallo, beim Anlegen erster Bauleitplanverfahren hat sich das folgende Problem mit der Pin-Funktion auf unbebauten Flächen ergeben: Die Festmachung der Funktion an bestehenden Adressen/Hausnummern ist für Planungen im Bestand durchaus sinnvoll, bei Planungen auf meistens unbebauten Flächen jedoch weniger geeignet, da der Pin dann i.d.R. außerhalb des Plangebietes liegt. Setzt man den Pin manuell, wird die falsche Adresse angegeben. Es wäre toll, wenn die Adresse und die Setzung des Pins unabhängig voneinander „manuell“ eingegeben werden könnten.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 13. Juni 2022

Stadt Würselen

Schlagwortsuche im Mängelmelder

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit, beim Mängelmelder Schlagworte zu hinterlegen bzw. mit diesen eine Suche zu verknüpfen, die dann zu der jeweiligen Meldekategorie führt? In unserem speziellen Bedarfsfall haben wir eine relativ feinstrukturierte Kategoriestruktur. Um den Melder/die Melderin zielgenau zur passenden Kategorie zu führen, wäre sowas ein sehr hilfreiches Feature. Herzlichen Dank!

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 22. November 2022

Hauptorganisation (Moderator)

Meldung nicht ganz klar

Hallo, leider bin ich mir hier nicht ganz sicher, was Sie meinen. Der Melder soll die Möglichkeit haben, unter den Meldungen zu filtern? Es geht also nicht um die Auswertung, richtig?

Stadt Würselen

Schlagwortsuche im Mängelmelder - Erläuterung

Ich meine eine Schlagwortsuche für den Meldenden. Der Meldende gibt in ein Suchfeld innerhalb des Portals seiner Kommune z.B. das Schlagwort "wilder Müll" ein und springt direkt in den für diesen Bereich zuständigen Mängelmelder. Zur Erläuterun: wir "bauen" nicht einen Mängelmelder für die gesamte Stadt auf, sondern durch die stark abgegrenzten Zuständigleitbereiche innerhalb unserer Ämter, jeweils separate Mängelmelder. So hat z.B. der Baubetriebshof aufgrund seiner Zuständigkeiten einen anderen Mängelmelder, als z.B. der Tiefbau. Daher die Frage nach einer Schagwortsuche. Da davon auszugehen ist, dass ein Außenstehender die jeweiligen Zuständigkeiten im Einzelnen nicht kennt, wäre das aus unserer Sicht sinnvoll - anderenfalls müsste man sich durch die verschiedenen bei den Ämtern hinterlegten Kategorien "wälzen". War nur eine Idee zur Vereinfachung der Handhabung. Selbst, wenn wir "nur" einen Mängelmelder anbieten würden, wäre die Liste der Zuständigkeiten - Meldekategorien - so lang und unübersichtlich, dass auch auf diesem Wege ein Suchfeld mit Schlagworten unseres Erachtens eine echte Praxishilfe wäre - auch, um zu vermeiden, dass zu Vieles unter der Sammelkategorie "Sonstiges" landet, obschon es für den gemeldeten Mangel eigentlich eine eigene Kategorie gäbe, diese aber einfach nicth gefunden wird...warum dann auch immer. Ist ein Luxusproblem und ein sehr spezifisches dazu - wissen wir. War nur eine Nachfrage verknüpft mit dem Vorschlag, ein Suchfeld einzurichten, bei welchem man Schlagworte hinterlegen kann, die mit den einzelnen Meldekategorien verknüpft sind und man so unterhalb des städtischen Portals den "richtigen" Mängelmelder in der Auswahl findet. ;o)

Hauptorganisation (Moderator)

Filter nach Kategorien möglich

Ein Filtern über die Kategorie im Portal ist mittlerweile möglich. Schlagwortsuche wird nicht umgesetzt.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 24. November 2022

Stadt Würselen

Sortieren bzw. Gruppieren von Meldekategorien im Bereich des Mängelmelders

Hallo zusammen, es wäre wünschenswert, wenn man die im Mängelmelder angelegten Meldekategorien sortieren könnte. Aktuell werden diese grundsätzlich in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Da es für eine Gruppierung teilweise aber sinnvoll ist, Meldekategorien aus einer "Stammgruppe" (z.B. Grünflächen, Sportplätze, Spielplätze und Friedhöfe) auch untereinander darstellen zu können, wäre eine solche Sortierfunktion ziemlich praktisch. Anderenfalls werden diese Stammgruppen durch die alphabetisierte Darstellung u.U. wieder "auseinandergerissen", was die Kategoriedarstellung dann wiederum sehr unübersichtlich werden lässt. Vielen Dank!

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 22. November 2022

Bauleitplanverfahren: Abwägungstabelle/Synopse optimieren

Der Prozess nach der Abwägung ist - von mehreren Kommunen beschrieben - in der Regel so, dass *ein* Dokument mit allen Stellungnahmen und Ergänzungen der Verwaltung im Ratsinformationssystem (RIM/RIS) eingespeist wird. Bsp: https://ris.leverkusen.de/getfile.asp?id=130991&type=do Der derzeitige Weg, die Originalstellungnahmen als Anhang zu speichern und zu verlinken, ist nicht kompatibel mit den Anforderungen im RIM/RIS (vermutlich würden die Links im PDF auch nicht mehr funktionieren, wenn man die Dokumente einzeln hochladen würde, abgesehen von der Übersichtlichkeit). Es gibt in Ausnahmefällen zwar auch Stellungnahmen mit sehr vielen (>100) Seiten, die separat gespeichert werden sollten, aber in der Regel braucht man für Ratsmitglieder ein gesammeltes Dokument. Als Zwischenlösung sollte die Synopse sollte möglichst auch als Excel-Tabelle (bzw. generell bearbeitbar) exportiert werden können, damit sie von der Fachabteilung ggf. weiterverarbeitet werden kann. Aus konzeptioneller Sicht wäre eine langfristige Lösung, welche die Übergabe ans RIM/RIS optimiert und keine manuelle Bearbeitung mehr erforderlich macht, wünschenswert.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 13. Juni 2022

Datenschutzerklärung

Es gelten die Bestimmungen aus der Datenschutzerklärung von Beteiligung NRW:

https://beteiligung.nrw.de/portal/infozentrale/informationen/datenschutz

Gegenstände

Übersicht
  • Software Release Notes

Informationen

Übersicht

Aktuelle Beiträge

BeitragAnzahl der Teilnehmende ausblenden Stadt Oelde 26. April um 12:38
KommentarBildformate kdvz 26. April um 09:49
Kommentarbewusste Umsetzung Sächsische Staatskanzlei | Projektleitung Beteiligungsportal 19. April um 14:19
KommentarHinweise Sächsische Staatskanzlei | Projektleitung Beteiligungsportal 19. April um 14:03
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Mit Servicekonto.NRW anmelden
Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.