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Meldeplattform für Verbesserungsvorschläge & Wünsche

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  • Zeitraum 08.02.2022 bis -
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Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für das Portal "Beteiligung NRW"? Gibt es Funktionen, die Sie noch vermissen?

Teilen Sie Ihre Ideen gern über unsere Meldeplattform!

In der untenstehenden Liste finden Sie alle bisher eingegangenen Ideen. Sie können diese mit den Ideengebern diskutieren und sie durch Ihre Bewertung höher priorisieren. Alle Ideen werden im Rahmen der Releaseplanung durch das Technikteam von Beteiligung NRW geprüft und erhalten ein Feedback zur Umsetzbarkeit.

Steigen Sie ein in den lebendigen Austausch!

Bei allen technischen Fragen rund um die Portalnutzung nutzen Sie gern unser Funktionspostfach! Sie finden es im Abschnitt "Kontaktperson".

Sollte ein Beitrag hier nicht mehr zu finden sein, wurde dieser in die Hilfe der Infozentrale übertragen: https://beteiligung.nrw.de/portal/infozentrale/informationen/haeufige-fragen

209 Beiträge

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Bezirksregierung Köln

Verbesserungsvorschlag/Änderungswunsch - Genehmigungsverfahren: Möglichkeit der Unterbeteiligung durch TöB-Organisation

Verschiedene TöB, die innerhalb eines Genehmigungsverfahrens beteiligt werden, müssen vor Abgabe Ihrer Stellungnahme zunächst ihrerseits Stellungnahmen einholen. (So etwas im Wasserbereich, wo die Obere Wasserbehörde zur Erteilung einer Indirekteinleitergenehmigung zunächst Stellungnahmen der Klärwerk- und Kanalnetzbetreiber einholen muss.) Es wäre hilfreich und wünschenswert, wenn der beteiligte TöB seinerseits eine Unterbeteiligung über das Tool durchführen könnte, ohne erneut ein Verfahren -inkl. Einstellen aller Antragsunterlagen- anlegen zu müssen. Hilfreich wäre eine solche Funktion darüber hinaus auch für große TöB-Organisationen mit verschiedenen Fachbereichen oder Koordinierungsstellen einer Behörde, die die Beteiligung zunächst verteilen und später die Stellungnahmen zu einer Gesamtstellungnahme bündeln müssen. Bei Umsetzung einer solchen Funktion wäre es toll, wenn der verfahrensführenden Behörde eine Kontrollfunktion bei der Unterbeteiligung eingeräumt würde, etwa durch das aktive Freischalten der einzelnen Unterbeteiligung eines zuvor beteiligten TöB. So könnte einer evtl. ungezügelten Unterbeteiligung vorgebeugt werden.

Bezirksregierung Köln

Verbesserungsvorschlag/Änderungswunsch - Genehmigungsverfahren: Löschen von Antragsunterlagen

Bisher erlaubt es das System nicht, bereits hochgeladene Antragsunterlagen wieder zu löschen (Button bleibt ausgegraut). Hat man versehentlich ein falsches Dokument hochgeladen, muss man sich damit behelfen, das betroffene PDF auf "nicht sichtbar" zu stellen. Das kann bei Verfahren mit eine großen Anzahl von Antragsunterlagen in untergliederten Einzeldateien jedoch leicht zu einer unübersichtlichen Situation und möglichen Fehlern bei der Veröffentlichung von Dokumenten führen Hier wäre es wünschenswert, wenn die Löschfunktion aktiviert werden könnte.

Bezirksregierung Köln

Verbesserungsvorschlag/Änderungswunsch - Genehmigungsverfahren: Mailbenachrichtigung bei eingegangener Stellungnahme

Wenn Stellungnahmen eines TöB bei der Genehmigungsbehörde eingehen, ist es wichtig, dass die Bearbeiter des Antrags benachrichtigt werden, um gesetzliche Fristen zu wahren und das Verfahren nicht zu verzögern. Das System lässt es bisher nur zu, dass eine Person als "Sachbearbeiter" bei eingehenden Stellungnahmen benachrichtigt wird. Hier wäre es wünschenswert, wenn mehrere Personen parallel benachrichtigt werden könnten. (Hilfreich insb. bei Stellvertretungen und paralleler Verfahrensbearbeitung durch eine technische Sachbearbeitung und eine Verwaltungskraft)

Statuswechsel von 'neu' auf 'erledigt' erst nach der finalen Erledigung

Ein eröffnetes Ticket wird, zumindest innerhalb der Stadtverwaltung Viersen unmittelbar nach der Weitergabe des Hinweises in den Status 'erledigt' versetzt. Es wäre doch wünschenswert, wenn der Statuswechsel erst nach der Erledigung des Anliegens stattfinden würde. Es ist für mich schwer nachvollziehbar, wie eine Ticket-Verfolgung erfolgen kann, wenn die Tickets bereits vorzeitg geschlossen werden.

Neue Standorte für Windkraftanlagen

Sehr geehrte Damen und Herren, auf der Keekener Str. 111 die anliegende Fläche dort könnte im hinteren Bereich 1-2 Anlagen errichtet werden da dort kein Naturschutz ist. Mit freundlichen Grüßen

Hauptorganisation

Verbesserung E-Mail Erfassung/Verfizierung

Um die Anzahl von Fehleingaben bei Mailadressen zu reduzieren und die Qualtät von Rückmeldungen zu verbessern sollten folgende Möglichkeiten in Betracht gezogen werden: 1) Email Adressen sollten in zwei Eingabefelder erfasst und miteinander verglichen werden um einfache Tippfehler zu erkennen. 2) Wie bei der Registrierung eines Benutzers könnte auch bei Veranstaltungen eine Bestätigungsmail verschickt werden und erst nach erfolgreichen Verfizierung der Mail ein Platz reserviert werden. (Double-Opt-In Verfahren) 3) Die Mailadresse für Rückmeldungen sollte die Mailadresse des Erstellers bzw. der verantwortlichen Organisation sein. (reply-to Adresse)

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 26. März um 10:15

Bezirksregierung Münster - Dezernat 25

Genehmigungsverfahren - Anschreiben

Im Rahmen der Beteiligung in Genehmigungsverfahren wird ein Anschreiben als pdf-Dokument erzeugt, welches dann exportiert und in die digitale Akte übernommen werden kann. Es wäre ausgezeichnet, wenn in diesem pdf-Anschreiben ein Datum ergänzt werden könnte.

Bezirksregierung Münster - Dezernat 25

Genehmigungsverfahren - Anschreiben Betroffenenbeteiligung

Im Rahmen der Betroffenenbeteiligung lässt sich ein Anschreiben problemlos erstellen, das über das System an eine E-Mail-Adresse verschickt werden kann. Denkbar ist aber, dass insbesondere für eine Privatperson keine E-Mail-Adresse bekannt ist, sodass das Anschreiben postalisch verschickt werden muss. Verschickt man es per Post, wird das Anschreiben in Beteiligung NRW aber weiterhin nur als "erstellt" angezeigt. Besteht hier die Möglichkeit, den Status des Anschreibens händisch auf "versendet" zu setzen, damit man in Beteiligung NRW auch nachvollziehen kann, dass das Schreiben rausgegangen ist?

Automatischer Mailversand bei Angabe E-Mail-Adresse

Die Funktion der automatischen E-Mail-Benachrichtigung bei anonymen Meldeverfahren wird bei uns gern eingesetzt. Allerdings würden wir gerne steuern können, dass nicht in allen Fällen E-Mails versandt werden. Aktuell bekommt jede*r Nutzer*in gleich zwei Mails, wenn der Beitrag von der Stadt bearbeitet wird (Statusanpassung und Rückmeldung durch die Stadt). Kann es ermöglicht werden, dass der Versand von automatischen E-Mails bei Anpassung des Status deaktiviert wird?

Stichwortsuche für Beiträge bei Meldeverfahren

Kann im Frontend eine Stichwortsuche angeboten werden, sodass auch anonyme Nutzer*innen ihre Beiträge wiederfinden?

Datenschutzerklärung

Es gelten die Bestimmungen aus der Datenschutzerklärung von Beteiligung NRW:

https://beteiligung.nrw.de/portal/infozentrale/informationen/datenschutz

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