Ich selbst bin Autofahrer, der Parkplatzsuchverkehr, dessen Teil ich bin, geht mir gehörig auf den Keks. auf der einen Seite bin ich der Meinung, dass die Parkgebühren in der Stadt viel zu niedrig sind. Nur mit deutlich höheren Preisen lohnt es sich, ein Deutschland Ticket zu abonnieren. Das neun Euro Ticket war super, das hab ich so mitgenommen für alle Familienmitglieder. Jetzt fahre ich viel zu selten Bus und doch eher Auto. Es sind immer noch viel viel viel zu viele Autos in der Stadt. Dauernd brummt was um mich rum, während ich hier am Kanzlerbrunnen sitze und diese Zeilen schreibe. d.h. die Autos müssten außerhalb der Innenstadt an den großen Parkplätzen sein.
Hierzu bräuchte es dann die Möglichkeit, schnell und einfach in die Stadt zu kommen. Eine fahrerlose Schienenbahn oder Flugtaxis oder U-Bahn oder ein Teleporter zum Besmen… Ganz egal.
Meine Mutter kann sehr schlecht gehen. Deswegen fährt sie häufig mit dem Auto, weil sie schon eine halbe Stunde braucht zur nächsten Bushaltestelle. Die Luft und Kraft hat sie schon gar nicht mehr. Bei ihrem Arzt ist nicht direkt eine Haltestelle. Auch da fährt sie mit dem Auto. Wäre es nicht schön, einen kleinen Bus zu haben mit festen Routen, der aber überall auf Wunsch hält? Sowas hab ich vor 20 Jahren in einer brasilianischen Großstadt gesehen, die heute unter Wasser steht. Vom Konzept her wie die Monocab aber flexibler und ohne Vorausplanung wie beim Anrufsammeltaxi.