Dialog Infozentrale Arbeit

Meldeplattform für Verbesserungsvorschläge & Wünsche

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  • Zeitraum 08.02.2022 bis -
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Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für das Portal "Beteiligung NRW"? Gibt es Funktionen, die Sie noch vermissen?

Teilen Sie Ihre Ideen gern über unsere Meldeplattform!

In der untenstehenden Liste finden Sie alle bisher eingegangenen Ideen. Sie können diese mit den Ideengebern diskutieren und sie durch Ihre Bewertung höher priorisieren. Alle Ideen werden im Rahmen der Releaseplanung durch das Technikteam von Beteiligung NRW geprüft und erhalten ein Feedback zur Umsetzbarkeit.

Steigen Sie ein in den lebendigen Austausch!

Bei allen technischen Fragen rund um die Portalnutzung nutzen Sie gern unser Funktionspostfach! Sie finden es im Abschnitt "Kontaktperson".

Sollte ein Beitrag hier nicht mehr zu finden sein, wurde dieser in die Hilfe der Infozentrale übertragen: https://beteiligung.nrw.de/portal/infozentrale/informationen/haeufige-fragen

179 Beiträge

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Oberlandesgericht Düsseldorf

Bearbeiter/innen sollen nur Veranstaltungen der eigenen Organisation sehen

In der Justiz NRW gibt es verschiedene Nutzende, die unterschiedlichen Organisationen (Justizeinrichtungen) zugeordnet sind. Diese Nutzenden können nur Beteiligungen sehen, denen Sie als Bearbeiter/in zugeordnet sind. Jedoch sehen sie leider alle Veranstaltungen – auch diese von anderen Organisationen. Es wäre wünschenswert, wenn diese nur Veranstaltungen sehen könnten, welche in der eigenen Organisation erstellt worden sind, alternativ denen sie als Bearbeiter/in zugeordnet worden sind. Lässt sich das ändern? Nach Rücksprache mit dem Support in NRW dürfen wir darauf hinweisen, dass die Funktion „Terminkonflikte“ in NRW nicht benötigt wird.

61 - Stadtplanungsamt

Mailvorlage Eingangsbestätigung zu Umfrage-Formular

Guten Tag, die Stadt Münster möchte Bürger*innen und Unternehmen bitten, mittels des Formates Umfrage (Formulare) etwas einzureichen (eine Selbstverpflichtung zum Klimaschutz). Das möchten wir niedrigschwellig „ohne Anmeldung“ machen (gerade für Unternehmen und Organisationen wegen Zuständigkeitsfragen u.U. recht aufwändig), aber als Kontaktinformation im Formular eine E-Mail-Adresse der Ansprechperson abfragen. Leider existiert keine Mailvorlage "Statusmeldung an Ersteller" als automatisierte Eingangsbestätigung an die Einsender*innen. Könnten Sie das unaufwändig bereitstellen? Vielen Dank vorab und freundliche Grüße

Landesarbeitsgericht Hamm

Änderungsmöglichkeit der Dateibezeichnung "Veranstaltungsflyer"

Liebes Team vom Beteiligungsportal, es wäre hilfreich, wenn man die Bezeichnung der unter der Rubrik „Übersicht“--> "Programm“ hinzugefügten Datei von „Veranstaltungsflyer“ auf eine individuelle Bezeichnung angepasst werden könnte.

Stadt Werther (Westf.)

Mehrere Personen gleichzeitig anmelden (Veranstaltungen)

Ich wünsche mir, dass es bei Veranstaltungen die Möglichkeit gibt, mehrere Personen gleichzeitig anzumelden. Sei es über eine Gruppierung mit Umrandung mittels "Repeater-Feld" und einem "+"-Icon oder noch besser vorgeschaltet.

kdvz (Moderator)

Feld/Spalte "Bearbeiter für Stellungnahmen" bzw. " Teilnehmer und Evaluationsbögen" in Tabellenansicht

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Status Quo: In den Veranstaltungs- und Tabellen-Ansichten gibt es derzeit die Möglichkeit, die "Bearbeiter" als Spalte einzublenden. Gewünscht wird, dass auch die Bearbeiter mit Moderationsrolle, also die Auswerter*innen des Verfahrens, als Spalte eingeblendet werden könnten. Begründung: Bei vielen Verfahren übernehmen Administrator*innen die Qualitätssicherung und möchten prüfen, ob überall entsprechend Bearbeiter eingefügt sind. Hierzu wäre es zusätzlich nützlich, wenn diese Bearbeiter-Salten (auch die vohandenen) auch sortiert werden könnten (was vermutlich aufgrund der multiplen Werte an der Stelle nicht ohne weiteres machbar ist). Aber nach "leer" und "gefüllt" filtern würde hier vermutlich auch schon weiterhelfen. Das gilt auch für die Spalte "Kontakt".

Hauptorganisation

Antwortadresse bei "Freie E-Mail an Ersteller" dynamisieren (ggf. generell, aber im Meldeverfahren besonders relevant):

Die Antwortadresse ist als Pflichtfeld zwar änderbar, wird aber nicht in die Vorlagen übernommen. Gerade bei Meldeverfahren wäre es aber sinnvoll, dass man pro Meldung die Antwortadresse jeweils an den/die Zuständigen der Kategorie/Meldung setzt, so dass eine evtl. Antwort des Erstellenden an die richtige Abteilung geht. Das kann manuell geschehen, ist aber fehleranfällig. 2 denkbare Varianten: 1) Den Vorlagen an der Stelle ermöglichen, dass eine geänderte Antwortadresse mit übernommen/gespeichert wird. So würden die Meldungsbearbeitenden sich die Vorlage für ihre Kategorie raussuchen müssen, was evtl. etwas umständlich ist. Es wäre auch mehr Konfigurationsaufwand für die Verfahrensersteller. 2) Platzhalter für die Mailadresse des Zuständigen bzw. Bearbeiters. Das wäre eleganter, müsste aber in die Konzeption der Punkte "mehrere pro Zuständigkeitsgebiet/Kategorie" einfließen.

geändert von kdvz (Moderator) am 4. Dezember 2024

Kreis Borken - FB 66 - Natur und Umwelt

formelle Verfahren - Dateianhang in Serienmail an Ersteller

Bei den formellen Verfahren ist es in der Serienmail an die Ersteller bisher nur möglich einen Text einzufügen. Es wäre sehr hilfreich, wenn man hier auch pdf-Dateien (z.B. ein Anschreiben) anhängen kann.

geändert von Kreis Borken - FB 66 - Natur und Umwelt am 4. November 2024

Energieversorgung Oberhausen Aktiengesellschaft (evo)

Frontend: Gemeinsames Arbeiten an Umfrage - Entwurf verwerfen

Es ist super, dass man Umfragen gemeinsam mit Kolleg*innen ausfüllen kann, wenn man mit mehreren Nutzern einer (TÖB-) Organisation zugeordnet ist! Wenn man doch nochmal alle Antworten löschen muss/möchte, wäre eine Funktion zum "Entwurf verwerfen" bzw. "Neu starten und Entwurf 1 behalten" sehr hilfreich.

kdvz (Moderator)

Veranstaltung: Platzhalter für Ort und Datum der VA

Von kommunaler Seite folgende Anregung: Für Serienmails an Teilnehmende einer Veranstaltung (z.B. Erinnerungen) wäre es hilfreich, Ort und Datum der Veranstaltung zur für die Mailvorlagen zur Verfügung zu haben. Bsp. Betreff oder Text: "Nicht vergessen: Montag 23.2.24 Bürgerversammlung im Gemeindehaus" - Für eine einzelne Veranstaltung ließe sich noch der Termin händisch eintragen, aber wenn man sich zentrale Mustertexte für mehrere Veranstaltungen vorhält, wäre dies hilfreich.

kdvz (Moderator)

Veranstaltung: Absender Teilnahmebestätigung nicht mandantabhängig

Ausgangssituation: Der Absender der Teilnahmebestätigung einer Veranstaltung (über dem Adressfeld) ist fest und entspricht der Mandantenadresse. Dies ist dann problematisch, wenn eine Unter-Organisation der Kommune mit abweichender Adresse als Veranstalter auftritt und auch die Bestätigungen bereitstellt. Bsp. "Sozialpsychiatrischer Dienst der Stadt x" mit abweichender Adresse. Wunsch: a) Absendeadresse der Bestätigung manuell an der Veranstaltung editierbar machen oder b) Absendeadresse der Bestätigung an die Organisation, nicht an den Mandanten hängen. Dann könnte man für solche Fälle eine separate Organisation am Mandanten anlegen. Wenn User dieser Organisation eine VA anlegen, müsste dann die Adresse der anderen Orga angezeigt werden (?).

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Es gelten die Bestimmungen aus der Datenschutzerklärung von Beteiligung NRW:

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