Dialog Infozentrale Arbeit

Meldeplattform für Verbesserungsvorschläge & Wünsche

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 08.02.2022 bis -
  • Beiträge 114 Beiträge
  • Kommentare 161 Kommentare
  • Bewertungen 483 Bewertungen
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Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für das Portal "Beteiligung NRW"? Gibt es Funktionen, die Sie noch vermissen?

Teilen Sie Ihre Ideen gern über unsere Meldeplattform!

In der untenstehenden Liste finden Sie alle bisher eingegangenen Ideen. Sie können diese mit den Ideengebern diskutieren und sie durch Ihre Bewertung höher priorisieren. Alle Ideen werden im Rahmen der Releaseplanung durch das Technikteam von Beteiligung NRW geprüft und erhalten ein Feedback zur Umsetzbarkeit.

Steigen Sie ein in den lebendigen Austausch!

Bei allen technischen Fragen rund um die Portalnutzung nutzen Sie gern unser Funktionspostfach! Sie finden es im Abschnitt "Kontaktperson".

Sollte ein Beitrag hier nicht mehr zu finden sein, wurde dieser in die Hilfe der Infozentrale übertragen: https://beteiligung.nrw.de/portal/infozentrale/informationen/haeufige-fragen

111 Beiträge

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Rhein-Kreis Neuss

Uhrzeitausgabe Start- und Endzeitpunkt

Wenn eine Veranstaltung am gleichen Tag beginnt und endet, wird im Frontend nur die Startuhrzeit z. B. 14 Uhr ausgegeben. Es wäre hilfreich, wenn auch das Uhrzeitende z. B. 16 Uhr mitangegeben würde, da es im Backend ohnehin eingetragen werden muss. Also z. B. Veranstaltung findet statt am 23.01.2023, 14:00 - 16:00 Uhr

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 21. Februar 2023

Hauptorganisation (Moderator)

Endzeitpunkt wird nun angezeigt

Seit der Version 15.4.1 wird bei Veranstaltungen nun der Veranstaltungstermin mit Start- und Enduhrzeit angezeigt.

Rhein-Kreis Neuss

Anmeldedaten Anrede "divers"

Es wäre schön, wenn bei den Anmeldedaten für die Anrede nicht nur "keine Auswahl, Frau, Mann" zur Auswahl stünde, sondern sich auch diverse Personen wiederfinden könnten.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 21. Februar 2023

Rhein-Kreis Neuss

Automatisierte Einbindung in kommunale Websites: Zuordnung des zuständigen Amtes

Anregung: Um das Beteiligungsportal.NRW besser in die kommunalen Websites einbetten zu können, wäre es hilfreich, wenn man einer Beteiligung ein zuständiges Amt zuordnen könnte, damit man über die API automatisiert die aktuellen Beteiligungen eines bestimmten Amtes auf der jeweiligen Startseite des Amtes innerhalb der kommunalen Website anzeigen kann. Optimal wäre m.E. wenn ich als Mandant-Admin eine Auswahl eigener Ämter/Abteilungen anlegen könnte, die ähnlich dem "Thema" in den Allgemeinen Angaben einer Beteiligung zugeordnet und über die API ausgelesen werden können. Sollte die Anregung umgesetzt werden, könnte man darüber nachdenken, auch direkt ein Gruppen-Postfach des zuständigen Amtes mit abzufragen, das als Option für die Benachrichtigungen ausgewählt werden kann (Vertretungsregelungen).

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 21. Februar 2023

Hauptorganisation (Moderator)

Einbindung eines Captcha

Ein Wunsch vom LANUV: Vor dem Start einer Umfrage sollte es die Möglichkeit geben, ein Captcha vorzuschalten, so dass man sicher gehen kann, dass es nicht zu unerwünschten Teilnahmen kommt.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 1. März 2023

Stadt Bad Salzuflen

Punkt-Koordinaten beim Export

Beim Export wäre es im nachgang hilfreich wenn auch die Punkt-Koordinaten der Icons (insbesondere beim Dialog mit der Karte) in der Liste ausgegeben werden würden. Bislang scheint immer nur eine Straße und Hausnummer in der Nähe ausgegeben zu werden. Um später noch die Punkte nachzuvollziehen zu können und/oder sie in ein GIS zu übertragen, wäre dies sehr. Wenn Icons in einem freien Raum gesetzt werden, helfen einen die Adressen leider nicht viel weiter. Vielen Dank!

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 21. November 2022

Eigene Schriftart im Beteiligungsportal

Hallo, es ist super, dass man beim Beteiligungsportal das eigene Logo und eine entsprechende Farbe auswählen kann. Wäre es auch möglich, die eigene Hausschriftart für Webseiten zu integrieren? Das würde sehr zur Erfüllung unseres CD beitragen :-)

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 1. März 2023

Stadt Bad Salzuflen

Abrgenzung von Beteiligungsgebieten

Das bald näher herangezoomt werden kann ist ausdrücklich zu begrüßen (Zoomen zu können ohne strg drücken zu müssen wäre natürlich auch schön). Dein näherer Zoom ist für einen weiteren Vorschlag notwendig. Es wäre schön, wenn ein bestimmter Beteiligungsbereich "abgesteckt" werden könnte, damit nur dort Icons gesetzt werden können. Also eine Art Abgrenzungsbereich. Die Bereiche außerhalb könnten transparent dargestellt werden. Der Kartenausschnitt sollte sich beim Aufruf der Beteiligung direkt auf den Planbereich zentrieren. So könnten Beteiligungen für Planungen von Plätzen oder bestimmten Bereichen (Fußgängerzonen) oder ähnliches erfolgen. Der Fokus läge direkt auf dem Bereich und es gäbe auch keine Irrläufer, weil jemand nicht versteht, dass es nicht egal ist, wo ich auf der Karte klicke, um meinen Beitrag abzugeben.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 21. November 2022

Stadt Bad Salzuflen

Kombination des Dialogs mit einer Karte ähnlich des Meldeverfahrens

Guten Tag zusammen, ich bin Andreas Schneider, Stadtplaner bei der Stadt Bad Salzuflen (05222 952 237). Gerne möchte ich Ihnen einen Vorschlag zur Ergänzung Ihres Angebotes machen. Es wäre sehr Hilfreich, insbesondere für den Bereich Stadtplanung, wenn es einen Dialog auf Grundlage einer Karte geben würde, um die Anregungen zu verorten. Sprich...eine Karte in der ich Icons mit meinen Beiträgen setzen kann. Das geht zwar auch mit dem Meldeverfahren, jedoch zu eingeschränkt und auch ohne Dialogmöglichkeit. Daher rege ich eine Kombination der Funktionen des Meldeverfahrens und des Dialogs an. Eingaben könnten dann nicht nur bewertet, sondern auch mehrmals kommentiert werden. Die Kommentare wiederrum könnten ebenfalls bewertet werden. Die Icons sollten außerdem freier wählbar sein (zum Beispiel über https://fontawesome.com/), damit eine größere Auswahl besteht. Auch die Farbe der Icons sollte frei wählbar sein. Als Status (der natürlich ebenfalls frei editierbar sein sollte) könnte es z. B. geben "neu" und "Älter". Die "neuen" Icons sollten für 24 Stunden eine einheitlich auffällige Farbe haben, damit diese als neue Eingaben schnell erkennbar sind und zum "stöbern", diskutieren und bewerten anregen. Nach 24 Stunden sollte der Status automatisch in "Älter" wechseln und der Icon die ursprünglich zugeordnete Farbe erhalten. Sollte ein Kommentar verfasst werden für ein Icon das den Status "Älter" hat, wird der Icon für 24 Stunden wieder als "neu" eingestuft. Gleichzeitig zur Karte, könnte darunter wahlweise, wie im Meldeverfahren, eine Liste mit den Eingaben dargestellt werden (falls jemand mit der Kartendarstellung nicht zurecht kommt). Hier wäre die letzte Eingabe immer ganz oben. Sollten später Kommentare verfasst werden, springt die Eingabe in der Liste ebenfalls wieder nach oben. Diese Form könnte sehr gut für Bürgerbeiteilgungen genutzt werden. Für Fragen dazu oder Mithilfe bzw. Beratung bei der Umsetzung, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich denke sehr viele Städte würden sich eine solche Funktion für ihre Beteiligungen wünschen. Mit freundlichen Grüßen Andreas Schneider

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 22. November 2022

kdvz (Moderator)

Verknüpfung von Meldungen zwischen Backend/Frontend

Aus dem kommunalen Anwendertreffen: Gewünscht ist eine Link-Verknüpfung zwischen Meldungsauswertung Backend und Meldung Frontend. Z.B. in der Detailansicht der Meldungsauswertung, oder im Kontextmenü der Listenansicht. Auch der umgekehrte Weg wäre für angemeldete Backend-User sinnvoll, also ein Link vom Frondend der Meldung direkt zum Auswertungsscreen der Meldung - dies natürlich nur für angemeldete Backend-Nutzer. Anwendungsfälle: a) Bei der Bearbeitung von Meldungen ist es erwünscht, nach der Bearbeitung noch mal zu prüfen, wie die Meldung (und Antworten) im Frontend aussehen, auch um z.B. Fotos zu prüfen. Hier ist das Auffinden der Meldung oft nicht leicht b) Die komfortable Frontend-Ansicht ist ein guter Absprungpunkt, um direkt ins Backend zur Bearbeitung/Auswertung zu springen. Auch hier würde ein Link ins Backend die Wege verkürzen.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 21. Februar 2023

kdvz (Moderator)

Ansicht Anzahl angezeigte Meldungen (Frontend)

Aus dem kommunalen Anwendertreffen: Analog zu Funktionen, wie sie aus Online-Shops und ähnlichen Anwendungen bekannt sind, sollten User im Frontend die Möglichkeit haben, die Anzahl von Meldungen (bevor geblättert wird) zu definieren (wie bei Listen im Backend) Diese sollte dann evtl. mit einem Cookie gespeichert werden. Anwendungsfall: hängt mit https://beteiligung.nrw.de/portal/infozentrale/beteiligung/themen/1000787/1001310/1003518 zusammen, Auffindbarkeit von älteren Meldungen.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 22. November 2022

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