Auswertung Umfragen: Behandlung von Filterfragen
Bei Umfragen werden durch Regeln ausgeblendete Fragen in die Auswertung/Statistik mit einbezogen, indem sie pauschal als "keine Antwort" bewertet werden. Es wird also immer die Grundgesamtheit der Befragten als Grundlage genommen, auch wenn ein großer Teil von Teilnehmenden die Frage gar nicht "gesehen" hat, weil sie aufgrund einer Filterfrage ausgeblendet war.
Drilldown ist bekannt, jedoch bei komplexen Umfragen sehr mühsam zu verwenden, wen es um o.g. Thema geht. Beispiel: Eine Umfrage bezieht sich auf Bewohner*innen verschiedener Stadtteile, die Unterfragen pro Stadtteil sind jedoch verschieden. Die Auswertung bezieht nun auch alle Bewohner*innen anderer Stadtteile in den jeweiligen Unterfragen pro Stadtteil mit ein.
Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, unter "Statistiken Formulare" automatisch jeweils nur die Antworten anzuzeigen, die auch tatsächlich gegeben werden konnten. Alternativ vorstellbar wäre eine Unterscheidung von "hat bewusst nicht beantwortet" und "hat die Frage nicht gesehen".
PS: Möglicherweise gab es diese Anforderung hier schon einmal, ich konnte sie jedoch nicht finden.