Dialog Infozentrale Arbeit

Meldeplattform für Verbesserungsvorschläge & Wünsche

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 08.02.2022 bis -
  • Beiträge 192 Beiträge
  • Kommentare 208 Kommentare
  • Bewertungen 930 Bewertungen
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Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für das Portal "Beteiligung NRW"? Gibt es Funktionen, die Sie noch vermissen?

Teilen Sie Ihre Ideen gern über unsere Meldeplattform!

In der untenstehenden Liste finden Sie alle bisher eingegangenen Ideen. Sie können diese mit den Ideengebern diskutieren und sie durch Ihre Bewertung höher priorisieren. Alle Ideen werden im Rahmen der Releaseplanung durch das Technikteam von Beteiligung NRW geprüft und erhalten ein Feedback zur Umsetzbarkeit.

Steigen Sie ein in den lebendigen Austausch!

Bei allen technischen Fragen rund um die Portalnutzung nutzen Sie gern unser Funktionspostfach! Sie finden es im Abschnitt "Kontaktperson".

Sollte ein Beitrag hier nicht mehr zu finden sein, wurde dieser in die Hilfe der Infozentrale übertragen: https://beteiligung.nrw.de/portal/infozentrale/informationen/haeufige-fragen

191 Beiträge

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Bezirksregierung Arnsberg

Registrierung als Nutzer, Privatperson oder Orgainsation?

Bei der Registrierung sollte nicht "Privatperson" vorausgewählt sein, sondern der Nutzer eindeutig zwischen - Privatperson oder - Organisation/Behörde/Träger öffentlicher Belange auswählen müssen. Durch den Vorhabenträger kann eine falsche Zuordnung der eingegangenen Stellungnahme nicht korrigiert werden. Ebenso wenig kann der Nutzer in seinem Profil die Zuordnung ändern.

Bezirksregierung Arnsberg

Freigabe von Stellungnahmen (also zwei oder mehr), die zunächst als Entwurf gespeichert waren

Offensichtlich kann man Stellungnahmen (also zwei oder mehr), die man zunächst als Entwürfe im persönlichen Bereich gespeichert hatte, nur "en bloc" freigeben (sprich: einsenden). Das sollte aber für jede Einzelstellungnahme getrennt möglich sein.

kdvz (Moderator)

Veranstaltungen: Terminbestätigungsmail mit ics-File

Anregung via Ticket: Kann beim Versand der Terminbestätigung automatisch eine Termindatei im ics Format erzeugt mit geschickt werden. Dann würden die Termine, beim Erhalt der Datei, automatisch im Kalender der buchenden Person und beim Anbieter des Termins eingefügt werden. Fehler beim Termin eintragen könnten so vermieden werden. PS: Auf ics-Link im Portal wurde hingewiesen, ich halte die zusätzliche Anregung aber durchaus für sinnvoll.

Anhänge bei der Beantwortung von Beiträgen im Meldeverfahren

In Meldeverfahren können Bürger*innen bei Ihren Beiträgen Bilder ergänzen. Wenn wir als Kommune im Zuge einer "öffentlichen Rückmeldung" antworten, können wir keine Dateien anhängen. Wir würden uns über eine entsprechende Funktion freuen, da so Bestandssituationen oder Planungsstände noch besser verdeutlicht werden könnten. Viele Grüße aus Bielefeld!

Stadt Kamp-Lintfort

Änderungsvorschläge Bauleitplanung

Hallo, ich hatte mich bereits im Juni bzgl. der Änderung der Auswahllisten im Bereich der Bauleitplanung gemeldet. Mir wurde damals mitgeteilt, dass mit den neueren Versionen die Bearbeitung der Auswahllisten möglich sei. Dies ist auch korrekt und einige Auswahllisten kann mir auch anschauen. Selber bearbeiten ist jedoch nicht möglich, seh ich das richtig? Zudem habe ich auch keinen Zugriff auf die Auswahlliste für den Verfahrensschritt, welche unser Planungsamt jedoch gerne individuell gestalten möchte. Übersehe ich etwas oder ist das einfach nicht möglich? Viele Grüße

Sächsische Staatskanzlei | Projektleitung Beteiligungsportal

missverständliche Beschreibung

Meine Antwort auf Ihren Hinweis im Juli war missverständlich. Wir haben in der neuen Version die Möglichkeit geschaffen, neben den Verfahrensschritten auch Kategorien für Bauleitplanungen anzugeben. Die dafür bereit gestellten Auswahllisten können wir im Rahmen der Weiterentwicklung, also für jeweils neue Versionen anpassen. Allerdings ist es nicht möglich, diese Anpassung auf Administrationsebene durchzuführen. Der Grund dafür ist, dass die ausgewählten Werte intern verwendet werden, um z.B. automatische Filter zu setzen. Wenn diese Listen nun beliebig änderbar wären, würden z.B. Filter, die Ihre Nachbargemeinde gesetzt hat u.U. nicht mehr funktionieren. Daher ist die ggf. erforderliche Listenanpassung auch immer mit einer Migration der bestehenden B-Plan-Verfahren verbunden. Bei der Zusammensetzung der Listen haben wir uns von den Definitionen im Rahmen des OZG leiten lassen. Nach wie vor gilt: Wenn es eine landesweit konsolidierte Liste gibt, die von der bisherigen abweicht, können wir die mit einer neuen Version anpassen lassen.

Neue Meldung anlegen: Bestehende Meldungen "verschwinden"

Wenn Nutzer*innen bei einem Meldeverfahren auf "Ihre Meldung" klicken, um eine neue Meldung anzulegen, verschwinden alle bislang gesetzten Meldungen/Pins. Gerade bei unserem Mängelmelder mit mehreren hundert Meldungen monatlich ist es sinnvoll zu sehen, ob das Problem nicht schon einmal gemeldet wurde. Daher wäre es gut, wenn die bereits abgegebenen Meldungen auch beim Anlegen neuer Meldungen sichtbar bleiben (bzw. dies als Option zu haben).

Rhein-Kreis Neuss

Haken "hat teilgenommen" setzen bei einzelnen TN

Hallo, es wäre schön, wenn nach einer Veranstaltung der Haken unter der Rubrik "hat teilgenommen" der angemeldeten Personen in der Übersichtsliste gesetzt werden könnte bzw. für die ganze Liste, ohne jede einzelne TN-ID einzeln aufrufen zu müssen. Das ist bisher sehr mühsam, gerade bei sehr vielen Anmeldungen (z. B. über 20).

Zulassen von Fotos (jpg-Dateien) als Anlage zur Stellungnahme

In einem beschränkt öffentlich geführten Test wurde vorgeschlagen auch Fotos als Anlage zur Stellungnahme zuzulassen. Dieser sinnvolle Einwand gebe ich gerne an Sie weiter.

Tickets bei Terminbuchungen

Wenn man einen Termin gebucht hat, hat man auf der Bestätigungsseite die Möglichkeit ein Ticket herunterzuladen. Diese Funktion lässt sich meines Wissens leider nicht deaktivieren. Per Mail werden diese Tickets jedoch nicht versendet. Ich wüsste auch nicht, wie ich dies bei Bedarf aktivieren könnte. Ich fände es schön, wenn die Ticketerstellung einmal zentral pro Beteiligung aktiviert oder deaktiviert werden könnte und dann sowohl Tickets zum Download als auch per Mail versendet werden könnten oder eben nicht bei Deaktivierung. Die aktuelle Lösung ist nicht einheitlich.

kdvz (Moderator)

Auswertung Umfragen: Behandlung von Filterfragen

Bei Umfragen werden durch Regeln ausgeblendete Fragen in die Auswertung/Statistik mit einbezogen, indem sie pauschal als "keine Antwort" bewertet werden. Es wird also immer die Grundgesamtheit der Befragten als Grundlage genommen, auch wenn ein großer Teil von Teilnehmenden die Frage gar nicht "gesehen" hat, weil sie aufgrund einer Filterfrage ausgeblendet war. Drilldown ist bekannt, jedoch bei komplexen Umfragen sehr mühsam zu verwenden, wen es um o.g. Thema geht. Beispiel: Eine Umfrage bezieht sich auf Bewohner*innen verschiedener Stadtteile, die Unterfragen pro Stadtteil sind jedoch verschieden. Die Auswertung bezieht nun auch alle Bewohner*innen anderer Stadtteile in den jeweiligen Unterfragen pro Stadtteil mit ein. Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, unter "Statistiken Formulare" automatisch jeweils nur die Antworten anzuzeigen, die auch tatsächlich gegeben werden konnten. Alternativ vorstellbar wäre eine Unterscheidung von "hat bewusst nicht beantwortet" und "hat die Frage nicht gesehen". PS: Möglicherweise gab es diese Anforderung hier schon einmal, ich konnte sie jedoch nicht finden.

Datenschutzerklärung

Es gelten die Bestimmungen aus der Datenschutzerklärung von Beteiligung NRW:

https://beteiligung.nrw.de/portal/infozentrale/informationen/datenschutz

Gegenstände

Übersicht
  • Software Release Notes

Informationen

Übersicht

Aktuelle Beiträge

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BeitragKarte als Fragetype - Umfragen Stadt Dorsten 3. März um 11:53
KommentarImport Anwesenheitsliste kdvz 26. Februar um 14:15
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