Verfahren Zentrales Landesportal der Raumordnung Räumliche Entwicklung

Änderung des Landesentwicklungsplans - Erneuerbare Energien

  • Status Beendet
  • Zeitraum 14.06.2023 bis 28.07.2023
  • Stellungnahmen 523 Stellungnahmen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat am 2. Juni 2023 beschlossen, den Landesentwicklungsplan Nordrhein-Westfalen zu ändern und die Öffentlichkeit sowie die in ihren Belangen berührten öffentlichen Stellen zu beteiligen.

Ziel des Entwurfs der Änderungen des Landesentwicklungsplans Nordrhein-Westfalen (LEP NRW) ist die schnelle Umsetzung des Wind-an-Land-Gesetzes, welches die Sicherung weiterer Flächen für die Windenergie in Nordrhein-Westfalen erfordert. Zusätzlich verfolgt die Landesregierung hiermit das Ziel, die Flächenkulisse für Freiflächen-Solarenergie in Nordrhein-Westfalen maßvoll zu erweitern.

Die Unterlagen zur vorgesehenen Änderungen des LEP NRW finden Sie unter der Rubrik Gegenstände. Wir freuen uns auf Ihre Stellungnahme, die Sie bis zum 28.07.2023 abgeben können.

Wenn Sie das Beteiligungsportal zur Abgabe Ihrer Stellungnahme verwenden wollen, müssen Sie sich hierfür im Portal registrieren. Dafür müssen Sie folgende personenbezogene Daten abgeben:

  • Benutzername und
  • E-Mailadresse

Alternativ können Stellungnahmen - auch ohne Angabe personenbezogener Daten - per E-Mail (landesentwicklungsplan@mwike.nrw.de ), per Fax (0211/61772-777), per Post oder zur Niederschrift an folgende Adresse gerichtet werden

Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Landesplanungsbehörde, Berger Allee 25 in 40213 Düsseldorf.

Sollten Sie in Ihrer Stellungnahme weitere personenbezogene Daten angeben, gehen wir davon aus, dass diese freiwillig erfolgt.

Ausführliche Informationen zu weiteren, darüber hinausgehenden Beteiligungsmöglichkeiten am Verfahren entnehmen Sie bitte der öffentlichen Bekanntmachung im Ministerialblatt (MBl. NRW. Ausgabe 2023 Nr. 22 vom 15.6.2023 Seite 549 bis 568 | RECHT.NRW.DE).

Kontaktperson

Dr. Björn Fleischer

Landesentwicklungsplan@mwike.nrw.de

Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW

Datenschutzerklärung

Mit der Abgabe Ihrer Stellungnahme stimmen Sie der Verarbeitung von personenbezogenen Daten im betroffenen Verfahren zu. Bei der Registrierung müssen Sie folgende personenbezogene Daten abgeben:

  • Benutzername und
  • E-Mailadresse

Alternativ können Sie Stellungnahmen schriftlich, elektronisch oder als Erklärung zur Niederschrift – auch ohne die Angabe von personenbezogenen Daten – abgeben. Sollten Sie in Ihrer Stellungnahme weitere personenbezogene Daten angeben, gehen wir davon aus, dass diese freiwillig erfolgt. Alle weiteren Information zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in der allgemeinen Datenschutzerklärung des Beteiligungsportals.

Hiermit willige ich ein, dass meine personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Beteiligungsverfahrens verarbeitet werden und von den zuständigen Personen der verantwortlichen Behörde eingesehen werden dürfen. Die verantwortliche Behörde kann auch Dritte mit der Verarbeitung meiner Daten zu diesem Zweck beauftragen. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird dadurch nicht berührt.

 

Ich willige ein, dass meine Daten für die Verbesserung von Software zur automatisierten Auswertung von Stellungnahmen verwendet werden können. 

Gegenstände

Übersicht
  • LEP NRW - Planbegründung
  • Synopse des Landesentwicklungsplans
  • Umweltbericht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Mit Servicekonto.NRW anmelden
Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.