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Meldeplattform für Verbesserungsvorschläge & Wünsche für Beteiligung NRW

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Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für das Portal "Beteiligung NRW"? Gibt es Funktionen, die Sie noch vermissen?

Teilen Sie Ihre Ideen gern über unsere Meldeplattform!

In der untenstehenden Liste finden Sie alle bisher eingegangenen Ideen. Sie können diese mit den Ideengebern diskutieren und sie durch Ihre Bewertung höher priorisieren. Alle Ideen werden im Rahmen der Releaseplanung durch das Technikteam von Beteiligung NRW geprüft und erhalten ein Feedback zur Umsetzbarkeit.

Steigen Sie ein in den lebendigen Austausch!

Bei allen technischen Fragen rund um die Portalnutzung nutzen Sie gern unser Funktionspostfach! Sie finden es im Abschnitt "Kontaktperson".

 

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86 Beiträge

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Sortierung aller Beteiligungen nach "Aktiv" statt nach "Sichtbarkeit"?

Zur Diskussion: mehrfach geäußert wurde der Wunsch, im Portal nicht nach dem Sichtbarkeitsdatum, sondern nach dem Aktivdatum der Beteiligungen zu sortieren. Im ersten Fall (Sichtbarkeit) werden Beteiligungen, die gerade angelegt wurden, aber noch nicht oder nicht mehr aktiv sind (bei z.B. BLP-Nachträgen) oben angezeigt, derzeit aktive, die bereits vor längerer Zeit angelegt wurden, jedoch ggf. weit unten und außer Sicht. Es wird angenommen, dass bei Sortierung nach "Aktiv"-Datum eher die gerade aktuellen Beteiligungen oben stehen. Ich möchte das hier einmal zur Diskussion stellen und bitte um Meinungen.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 1. März um 06:52

Frontend-Filter Status

Der Frontend-Filter für den Status in Meldeverfahren wird allgemein als sehr unauffällig wahrgenommen. So kommt es dazu, dass erledigte Meldungen leicht übersehen werden, weil sie nicht standardmäßig angezeigt werden. Das wiederum führt zu dem - ungünstigen - Workaround in der Verwaltung, dass bereits erledigte Meldungen im Status "in Bearbeitung" belassen werden, um sie standardmäßig sichtbar zu halten. Das ist nicht nur strukturell ungünstig, sondern verfälscht z.B. auch die Statistik der durchschnittlichen Bearbeitungsdauer. Es wurde von mehreren Kommunen vorgeschlagen, standardmäßig Meldungen aller Status im Frontend anzuzeigen, um diese sichtbar zu halten. Zusammen mit der Angabe der Tage, die bereits erledigte/geschlossene Meldungen generell noch gezeigt werden (s. separate Bugmeldung), wird so stets ein aktuelles Bild von offenen und erledigten Meldungen im Mängelmelder angezeigt. Falls das aus generellen Erwägungen heraus nicht umgesetzt werden kann/soll - oder generell als Alternative - wäre eine Konfiguration auf Verfahrensebene "welche Status standardmäßig anzeigen" wünschenswert.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 27. Februar um 10:46

Zusatzangabenformular auch für Dialogverfahren

Von mehreren Kommunen kam der Wunsch, das Meldeformular "Zusätzliche Angaben erfassen" aus dem Meldeverfahren auch im Dialogverfahren anzubieten. Es wird als sinnvoll erachtet, bei (nicht geografisch zu verortenden) Dialogmeldungen z.B. demografische Faktoren abzufragen und dennoch eine Kommentarmöglichkeit zu haben.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 27. März um 08:28

Umfragemodul

Hallo, es wäre in manchen Fällen hilfreich, wenn man beim Umfragemodul optional einstellen kann, dass der Absender eine Bestätigungsmail erhält.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 28. Februar um 12:52

Umfragen - Sendebestätigung und PDF-Download durch den Besucher

Hallo, wird ein ausgefülltes Formular abgeschickt, erscheint auf der gleichen Seite über dem Formular ein Hinweis "Das Formular wurde gesendet." Dieser Hinweis fällt bei komplexen Formularen oft nicht auf. Noch weniger, da farblich überhaupt nicht abgesetzt, fällt der darüberliegende Link für den PDF-Download auf. Könnte nicht nach dem Absenden des Formular auf eine Bestätigungsseite geleitet bzw. das Formular ausgeblendet und der Downloadlink optisch hervorgehoben werden?

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 21. Februar um 09:43

Umfrage mit Anhang

Hallo, wenn bei einer Umfrage die Möglichkeit gegeben ist einen Anhang anzufügen, habe ich bisher nur einen Weg gefunden auf diesen Anhang zuzugreifen. Über Auswertungen => Statistiken Fragebögen => Drilldown. Hier muss ggf. noch gefiltert werden und anschließend muss im Fragebogen die Seite aufgerufen werden, die den Anhang enthält. Beim Seitenwechsel klappt jedes Mal der Fragebogen wieder zu. Gibt es einen einfacheren Weg? Falls nicht, könnten die Anlagen nicht bei der Funktion Auswertungen => Fragebögen => ZIP-Download der ZIP-Datei hinzugefügt werden?

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 21. Februar um 09:40

Anhänge im Fragebogen sichtbar

Wenn Sie den jeweiligen ausgefüllten Fragebogen aufrufen und sich die Inhalte anschauen, sehen Sie auch die Anhänge und können diese herunterladen.

Sächsische Staatskanzlei | Projektleitung Beteiligungsportal

Ergänzung

Mit der Version 15.2 können Sie den ZIP-Download verwenden, um die PDF-Version des Fragebogens mit dessen Anlagen herunter zu laden.

Link in Antworten

Hallo, es wäre schön, wenn man bei der öffentlichen Rückmeldung auch Links setzen könnte. Momentan (zum Beispiel hier: https://beteiligung.nrw.de/portal/bielefeld/beteiligung/themen/1001101/1001977/1005656) muss man den Link kopieren und in den Browser einfügen, statt einfach nur draufzuklicken und der Browser öffnet sich selbstständig mit der Seite. Das ist gerade für eine Nutzung am Handy umständlich.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 21. Februar um 09:34

Meldeverfahren: Referenzsystem in Hilfetext/Infotext an Kartenkonfiguration anzeigen

Für erfahrenere Fachadmins, die mit Kartenkonfigurationen und zusätzlichen Kartendiensten arbeiten, wäre es hilfreich, wenn vor oder beim Hinzufügen von Diensten das Referenzsystem/Koordinatenbezugssystem angegeben würde (hier: WGS84). Das vermeidet fehlerhafte Konfigurationen.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 3. Mai um 07:04

Beteiligungen - Umfrage - Strukturierter Text

Wenn in einer Umfrage (vermutlich auch in anderen Beteiligungsformaten) unter Informationen ein strukturierter Text angelegt wurde und der Portalbesucher auf diesen Eintrag klickt, findet er auf der nächsten Seite auf den ersten Blick keine Möglichkeit per Link wieder auf die 1. Seite / die Formularseite zu kommen. Auf den ersten Blick kommt der Besucher nur über den „Zurück“-Button des Browsers wieder auf die Formularseite. Dass die Überschrift / der Name der Beteiligung ein Link ist, fiel mir erst nach längerem Suchen auf. Kann man das etwas deutlicher herausstellen oder in der linken Spalte einen Link „Zurück zum Formular“ einfügen?

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 21. Februar um 09:22

Stadt Bocholt - Bürgerbeteiligung

Formelle Verfahren - Bauleitplanung - Schnellstart im Dashboard

Im Dashboard wird unter "Einen neuen Bauleitplan anlegen" ein vereinfachtes Eingabeformular angezeigt. Um bestimmte Einstellungen vornehmen zu können (keine anonyme Beteiligungsmöglichkeit bei formellen Verfahren) wird der Expertenmodus benötigt. Für die Fachadministratoren ist dies nicht ersichtlich, so dass nicht alle Funktionen entsprechend bei der Erstellung eines Bauleitplanverfahrens genutzt werden können. = Im Dashboard sollte unter Schnellstart der Link direkt auf die Expertenansicht leiten.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 21. Februar um 09:02

Kontaktperson

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Es gelten die Bestimmungen aus der Datenschutzerklärung von Beteiligung NRW:

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  • Zeitraum 08.02.2022 bis -
  • Beiträge 87 Beiträge
  • Kommentare 135 Kommentare
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Aktuelle Beiträge

KommentarTeil 2 ihrer Anfrage behoben Hauptorganisation 28. August um 07:24
Beitragobligatorische E-Mail-Angabe bei Kommentaren Stadt Bocholt - Bürgerbeteiligung 22. August um 14:43
BeitragUmfragen / Auswertung / Drilldown Rhein-Kreis Neuss 17. August um 17:15
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