Dialog Infozentrale Arbeit

Meldeplattform für Verbesserungsvorschläge & Wünsche

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 08.02.2022 bis -
  • Beiträge 171 Beiträge
  • Kommentare 197 Kommentare
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Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für das Portal "Beteiligung NRW"? Gibt es Funktionen, die Sie noch vermissen?

Teilen Sie Ihre Ideen gern über unsere Meldeplattform!

In der untenstehenden Liste finden Sie alle bisher eingegangenen Ideen. Sie können diese mit den Ideengebern diskutieren und sie durch Ihre Bewertung höher priorisieren. Alle Ideen werden im Rahmen der Releaseplanung durch das Technikteam von Beteiligung NRW geprüft und erhalten ein Feedback zur Umsetzbarkeit.

Steigen Sie ein in den lebendigen Austausch!

Bei allen technischen Fragen rund um die Portalnutzung nutzen Sie gern unser Funktionspostfach! Sie finden es im Abschnitt "Kontaktperson".

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169 Beiträge

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Stadt Bocholt - Bürgerbeteiligung

Kommentare fehlen bei der Auswertung von Meldeverfahren

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Im Meldeverfahren können im Backend bei der Auswertung zwar die zustimmenden und ablehnenden Bewertungen mit angezeigt werden, jedoch nicht die Kommentare (z.B. anderer Nutzer) zu den jeweiligen Meldungen.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 6. März 2023

Stadt Bocholt - Bürgerbeteiligung

Fotos bei öffentlichen Rückmeldungen oder Kommentaren

Es wäre gut, wenn bei öffentlichen Rückmeldungen oder Kommentaren (z.B. im Meldeverfahren bzw. Mängelmelder) seitens der Bearbeiter auch Fotos mit hochgeladen werden könnten.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 6. März 2023

Verwaltung von Fotos im Backend verbessern

a) Thumbnails anzeigen und Vergrößerungsmöglichkeit anbieten b) Beteiligung-Moderator: einzeln für Öffentlichkeit hochgeladene Bilder unsichtbar schalten ermöglichen statt löschen, wenn z.B. DS-relevante Dinge auf Foto sichtbar sind

geändert von kdvz (Moderator) am 5. November um 10:12

kdvz (Moderator)

Sortierung aller Beteiligungen nach "Aktiv" statt nach "Sichtbarkeit"?

Zur Diskussion: mehrfach geäußert wurde der Wunsch, im Portal nicht nach dem Sichtbarkeitsdatum, sondern nach dem Aktivdatum der Beteiligungen zu sortieren. Im ersten Fall (Sichtbarkeit) werden Beteiligungen, die gerade angelegt wurden, aber noch nicht oder nicht mehr aktiv sind (bei z.B. BLP-Nachträgen) oben angezeigt, derzeit aktive, die bereits vor längerer Zeit angelegt wurden, jedoch ggf. weit unten und außer Sicht. Es wird angenommen, dass bei Sortierung nach "Aktiv"-Datum eher die gerade aktuellen Beteiligungen oben stehen. Ich möchte das hier einmal zur Diskussion stellen und bitte um Meinungen.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 1. März 2023

kdvz (Moderator)

Frontend-Filter Status

Der Frontend-Filter für den Status in Meldeverfahren wird allgemein als sehr unauffällig wahrgenommen. So kommt es dazu, dass erledigte Meldungen leicht übersehen werden, weil sie nicht standardmäßig angezeigt werden. Das wiederum führt zu dem - ungünstigen - Workaround in der Verwaltung, dass bereits erledigte Meldungen im Status "in Bearbeitung" belassen werden, um sie standardmäßig sichtbar zu halten. Das ist nicht nur strukturell ungünstig, sondern verfälscht z.B. auch die Statistik der durchschnittlichen Bearbeitungsdauer. Es wurde von mehreren Kommunen vorgeschlagen, standardmäßig Meldungen aller Status im Frontend anzuzeigen, um diese sichtbar zu halten. Zusammen mit der Angabe der Tage, die bereits erledigte/geschlossene Meldungen generell noch gezeigt werden (s. separate Bugmeldung), wird so stets ein aktuelles Bild von offenen und erledigten Meldungen im Mängelmelder angezeigt. Falls das aus generellen Erwägungen heraus nicht umgesetzt werden kann/soll - oder generell als Alternative - wäre eine Konfiguration auf Verfahrensebene "welche Status standardmäßig anzeigen" wünschenswert.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 27. Februar 2023

Gibt es hierzu bereits eine Entscheidung?

Guten Tag, ich wollte einmal nachhaken, ob es zu dieser Thematik schon eine Entscheidung gibt. Tatsächlich finden wir es sehr störend, dass nicht standardmäßig Meldungen aller Status im Frontend angezeigt werden. Wir lassen unsere Meldungen oft "in Bearbeitung", damit die Bürgerinnen und Bürger unsere Antwort überhaupt mitbekommen und nicht denken, wir hätten die Meldung gelöscht. Das ist sehr unschön. Da sich fast alle Bürger anonym beteiligen, würden Sie sonst gar keine Rückmeldung erhalten. Außerdem wollen wir gerne, dass alle Bürger sehen, dass wir uns sehr schnell um die Anliegen kümmern. Die erledigten Meldungen fallen ihnen überhaupt nicht ins Auge. Auch wir selbst haben lange übersehen, dass man diese Filter setzen kann. Im Moment rufen uns des Öfteren Mitarbeiter von Kommunen an, die den Mängelmelder noch nicht nutzen. Sie empfinden die Filterauswahl ebenfalls als großes Manko und überlegen daher manchmal sogar, bei ihren jetzigen (kostenpflichtigen) Versionen des Mängelmelders zu bleiben.

Stadt Bielefeld

Zustimmung

Hallo, ich kann den Kolleg*innen aus Lüdinghausen nur zustimmen.

ellenHuckriede

Anforderung weitergegeben

Guten Morgen, die Anforderung wurde bereits an die Entwicklerfirma weitergeben. Unsere Lösung wird erstmal sein, dass default alle Status angezeigt werden. Im Backend kann bereits jetzt eingestellt werden, wie lange abgeschlossene Meldungen in Frontend sichtbar sein sollen. Wann die Umsetzung erfolgt, kann ich leider nicht sagen.

Hauptorganisation (Moderator)

Alle Meldungen nun sichtbar

Der Standard des Filters ist nun auf "Alle" gesetzt. Es muss nun aktiv ein Statusfilter ausgewählt werden.

Rückmeldung: Alle Meldungen nun sichtbar

Vielen Dank! Wir freuen uns sehr, dass das nun umgesetzt wurde!

kdvz (Moderator)

Zusatzangabenformular auch für Dialogverfahren

Von mehreren Kommunen kam der Wunsch, das Meldeformular "Zusätzliche Angaben erfassen" aus dem Meldeverfahren auch im Dialogverfahren anzubieten. Es wird als sinnvoll erachtet, bei (nicht geografisch zu verortenden) Dialogmeldungen z.B. demografische Faktoren abzufragen und dennoch eine Kommentarmöglichkeit zu haben.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 27. März 2023

Umfragemodul

Hallo, es wäre in manchen Fällen hilfreich, wenn man beim Umfragemodul optional einstellen kann, dass der Absender eine Bestätigungsmail erhält.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 28. Februar 2023

Umfragen - Sendebestätigung und PDF-Download durch den Besucher

Hallo, wird ein ausgefülltes Formular abgeschickt, erscheint auf der gleichen Seite über dem Formular ein Hinweis "Das Formular wurde gesendet." Dieser Hinweis fällt bei komplexen Formularen oft nicht auf. Noch weniger, da farblich überhaupt nicht abgesetzt, fällt der darüberliegende Link für den PDF-Download auf. Könnte nicht nach dem Absenden des Formular auf eine Bestätigungsseite geleitet bzw. das Formular ausgeblendet und der Downloadlink optisch hervorgehoben werden?

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 21. Februar 2023

Umfrage mit Anhang

Hallo, wenn bei einer Umfrage die Möglichkeit gegeben ist einen Anhang anzufügen, habe ich bisher nur einen Weg gefunden auf diesen Anhang zuzugreifen. Über Auswertungen => Statistiken Fragebögen => Drilldown. Hier muss ggf. noch gefiltert werden und anschließend muss im Fragebogen die Seite aufgerufen werden, die den Anhang enthält. Beim Seitenwechsel klappt jedes Mal der Fragebogen wieder zu. Gibt es einen einfacheren Weg? Falls nicht, könnten die Anlagen nicht bei der Funktion Auswertungen => Fragebögen => ZIP-Download der ZIP-Datei hinzugefügt werden?

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 21. Februar 2023

Link in Antworten

Hallo, es wäre schön, wenn man bei der öffentlichen Rückmeldung auch Links setzen könnte. Momentan (zum Beispiel hier: https://beteiligung.nrw.de/portal/bielefeld/beteiligung/themen/1001101/1001977/1005656) muss man den Link kopieren und in den Browser einfügen, statt einfach nur draufzuklicken und der Browser öffnet sich selbstständig mit der Seite. Das ist gerade für eine Nutzung am Handy umständlich.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 21. Februar 2023

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