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Meldeplattform für Verbesserungsvorschläge & Wünsche

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 08.02.2022 bis -
  • Beiträge 131 Beiträge
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Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für das Portal "Beteiligung NRW"? Gibt es Funktionen, die Sie noch vermissen?

Teilen Sie Ihre Ideen gern über unsere Meldeplattform!

In der untenstehenden Liste finden Sie alle bisher eingegangenen Ideen. Sie können diese mit den Ideengebern diskutieren und sie durch Ihre Bewertung höher priorisieren. Alle Ideen werden im Rahmen der Releaseplanung durch das Technikteam von Beteiligung NRW geprüft und erhalten ein Feedback zur Umsetzbarkeit.

Steigen Sie ein in den lebendigen Austausch!

Bei allen technischen Fragen rund um die Portalnutzung nutzen Sie gern unser Funktionspostfach! Sie finden es im Abschnitt "Kontaktperson".

Sollte ein Beitrag hier nicht mehr zu finden sein, wurde dieser in die Hilfe der Infozentrale übertragen: https://beteiligung.nrw.de/portal/infozentrale/informationen/haeufige-fragen

128 Beiträge

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Angaben im Buchungsformular

Guten Morgen, gibt es im Buchungsformular zur Anmeldung (Veranstaltung) die Möglichkeit, die Standard-Angaben "Anrede, Titel, Vorname, Name, E-Mail-Adresse, Funktionsbezeichnung" zu ändern? Wir würden gerne die "Funktionsbezeichnung" entfernen und finden bisher keine Möglichkeit, die Abfrage danach zu übergehen. Die Rückmeldungen zeigen, dass Bürgerinnen und Bürger die Abfrage danach teilweise verwirrt und wir finden sie auch nicht immer passend (je nach Veranstaltung). Wenn es noch keine Möglichkeit dazu gibt, würden wir uns über eine Lösung unseres Problems freuen. Vielen Dank!

Löschrechte von Schreibrechten trennen

Von kommunalen Nutzern kommt folgender Featurewunsch: Im Bereich Auswertung haben Beteiligungs-Moderator*innen Schreibrechte für Äußerungen. Diese beinhalten auch Löschrechte. Leider scheint es notwendig, diese auf der Ebene nicht grundsätzlich zu erteilen. Es wäre wünschenswert, die beiden Rechte zu trennen, um anschließend auch Rollen modellieren zu können, die auswerten, aber Äußerungen nicht löschen dürfen.

Mandant-Veranstaltungskalender als ics exportieren können

Zur besseren Übersicht über geplante Veranstaltungen verschiedener Nutzer des Mandanten zum Bsp. in der Pressestelle, wäre es super, den Veranstaltungskalender als ics exportieren und in Outlook einbinden zu können. Der exportierte Kalender sollte sich mit dem Kalender in Beteiligung NRW synchronisieren, sodass man in Outlook immer den aktuellen Stand sieht.

Ansicht bei "Auswerten"

Hallo, die gewünschte Sicht lässt sich zwar speichern, aber das System springt immer wieder auf die Standardansicht zurück, sobald die Seite verlassen wird. Es wäre schön, wenn die letzte eingestellte Ansicht beibehalten wird/als Standard übernommen wird bis man sie selber verändert.

Anonymisierungs-Information an ausgewählte Bearbeiter

Hallo! Gäbe es die Möglichkeit die Informationsmail zur bevorstehenden Anonymisierung nur an bestimmte ausgewählte Bearbeiter senden zu lassen? Bisher bekommen alle gelisteten Bearbeiter diese Email. Es wäre schön, wenn ähnlich wie bei der Information über Anmeldungen die Mail an einen "Standardbearbeiter" gehen würde. Danke.

Serienemail verschicken an "hat teilgenommen"-Personen

Hallo, es wäre schön, wenn es bei der Serienemail möglich wäre einzustellen, dass nur angemeldete TN mit dem Haken "hat teilgenommen" die Email erhalten, da sie sich für das Verschicken des TN-Bescheinigungslink anbietet. Bisher ist vorher ein mühseliges Löschen (der stornierten und angemeldeten, aber nicht teilgenommenen Personen) und anpassen der Liste nötig, um am Ende nur all jene zu haben, die angemeldet waren und auch teilgenommen haben. Geht das einfacher?

Alle Verfahren per default geschützt anlegen

Verfahren sollen automatisch immer geschützt angelegt werden und aktiv auf nicht geschützt gesetzt werden müssen. Dies soll verhindern, dass unabgestimmte Verfahren veröffentlicht werden, die vielleicht nur aus Versehen schon öffentlich sind, weil die anlegende Person noch zu wenig Erfahrung mit Beteiligung NRW hat.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 6. März um 14:05

Vorschläge zur Abwägungstabelle

Zwei Vorschläge zur Gestaltung der Abwägungstabelle: 1. Alternatives Erstellen der Abwägungstabelle (pdf-Synopse) auch nach Themen sortiert, die man über die Schlagwortvergabe definiert (zB. Klima, Verkehr, etc.). Die Schlagwortvergabe z.Zt. dient nur der besseren Übersicht während des Auswertens von Stellungnahmen ohne strukturierenden Einfluss auf die Abwägungstabelle. Die Vergabe von Aktenzeichen dient ja eher nur der Sortierung nach (und/oder innerhalb von) Stellungnehmergruppen. 2. Die Abwägungstabelle (pdf-Synopse) könnte bei inhaltlich gleichartig gelagerten Stellungnahmen erheblich verkürzt werden, wenn man über die Dubletten-Funktion nur die Musterstellungnahme in der Abwägungstabelle aufführt und die sich darauf beziehenden Dubletten nachrichtlich nur mit Angabe des Stellungnehmers direkt im Anschluss der Musterstellungnahme anführt.

Fehlende Reaktion

Bislang gibt es keine Reaktion seitens kdvz oder dem Freistaat Sachsen/Projektleitung. Könnten Sie dies bitte nachholen. Danke.

Hauptorganisation (Moderator)

Kommentar zu 2.)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihr Anliegen richtig verstehe: Gelangen Sie nicht über das Filtern der Auswertungstabelle über die Spalten "Ist Muster" und "Muster-StN-ID" und anschließendem Export nur der gefilterten StN zum gewünschten Ergebnis?

Hauptorganisation (Moderator)

Kommentar zu 1.)

Ein möglicher Lösungsweg, wenn ich es richtig verstehe, könnte sein: Statt Schlagworten unsichtbare Gegenstände nutzen, die die benötigten Themen beinhalten. Stellungnahmen bei der Auswertung den Gegenständen (also Themen) zuordnen und Synopse nach Gliederungspunkt gruppieren. Wenn Sie die Gegenstände bereits belegt haben und für die Auswertung verwenden, ist es nicht ganz so einfach...

Sächsische Staatskanzlei | Projektleitung Beteiligungsportal

Nutzung der Abwägungstabellen

Eine Sortierung/ Gruppierung der Stellungnahmen bei der Erstellung der Synopse ist derzeit nur über die angebotenen Varianten möglich. Sie können jedoch den 'normalen' Export der angezeigten Tabelle nutzen. Hierfür definieren Sie zuerst über die Funktion "Tabellenspalten konfigurieren" alle Werte, die in der Tabelle enthalten sein sollen. Danach sortieren oder filtern Sie die Tabelle nach den gewünschten Kriterien (z.B. aufsteigende Sortierung nach Schlagworten). Der Export wird dann genau so ausgeführt, wie Sie die Tabelle zuvor konfiguriert, sortiert und/ oder gefiltert haben. Das kann für Ihr angefragtes Beispiel u.U. jedoch nur ein Workaround sein, da das Feld "Schlagworte" eine Schlagwortliste enthalten kann. Hierfür kann keine eindeutige Sortierung/ Gruppierung der Stellungnahme erfolgen. Aus diesem Grund wird es eine solche Standardgruppierung nach Schlagworten für die Synopse auch nicht geben können.

Geschlechterbinarität im Beteiligungsportal

Im Feld Anrede besteht derzeit lediglich die Möglichkeit, im Dropdown-Menü geschlechtsspezifisch "Herr" oder "Frau" auszuwählen. Alternativ kann "Keine Angabe" stehengelassen werden. Hier wünschten wir uns die Möglichkeit, aktiv "divers" oder "ohne Eintrag/keine Angabe" auszuwählen. Würde eine derartige Angabe ermöglicht, wäre auch eine Anpassung der geschlechterspezifischen Ansprache in von Beteiligung NRW generierten Mails wünschenswert. Beste Grüße aus Münster.

Stornierung jederzeit ermöglichen

Bei Veranstaltungen sollte es für Nutzer*innen unbedingt möglich sein, auch noch nach Abschluss des Anmeldezeitraums zu stornieren. Schöne Grüße!

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