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Meldeplattform für Verbesserungsvorschläge & Wünsche

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Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für das Portal "Beteiligung NRW"? Gibt es Funktionen, die Sie noch vermissen?

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In der untenstehenden Liste finden Sie alle bisher eingegangenen Ideen. Sie können diese mit den Ideengebern diskutieren und sie durch Ihre Bewertung höher priorisieren. Alle Ideen werden im Rahmen der Releaseplanung durch das Technikteam von Beteiligung NRW geprüft und erhalten ein Feedback zur Umsetzbarkeit.

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gruppiertes Löschen von Einträgen auf Erstellerlisten

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Ausgangssituation: Das Verwalten von TÖBs in Erstellerlisten ist ja eine erhebliche Verbessrung. Kommunen erstellen TÖB-Favoritenlisten, fügen eine oder mehrere zur Erstellerliste hinzu und schreiben diese dann bspw. für ein BLP-Verfahren mit einer freien E-Mail an, um sie zum Verfahren einladen zu können. Nun müssen aber für jedes Verfahren unterschiedliche TÖBs beteiligt werden, dies lässt sich in der Praxis nicht abstrakt in Gruppen/Listen abbilden ("Tiefbau/Hochbau/Umweltschutz"), sondern hängt sehr individuell vom einzelnen Vorhaben und dem Ort des Vorhabens ab. Die Vorgehensweise wäre also, dass man bspw. 3 verschiedene Favoritenlisten in die Erstellerliste hinzufügt und dann wiederum auch "viele" davon löschen muss. Alternativ müsste man z.B. eine mittlere zweistellige Zahl von einzelnen TÖBs manuell hinzufügen. Bisher gibt es in der Erstellerliste nur die Möglichkeit, einzelne Einträge über das Dreipunkte-Kontextmenü zu löschen. Die an anderer Stelle in der Fachadministration verfügbare Löschung von gefilterten Einträgen wäre hier evtl. eine Option, allerdings haben die zu löschenden/entfernenden Einträge mutmaßlich nicht genug Eigenschaften gemeinsam, um sie zu filtern, insofern wäre doch eine Checkbox am Listeneintrag selbst wünschenswert, um sie zu markieren und dann gruppiert zu löschen.

Angaben im Buchungsformular

Guten Morgen, gibt es im Buchungsformular zur Anmeldung (Veranstaltung) die Möglichkeit, die Standard-Angaben "Anrede, Titel, Vorname, Name, E-Mail-Adresse, Funktionsbezeichnung" zu ändern? Wir würden gerne die "Funktionsbezeichnung" entfernen und finden bisher keine Möglichkeit, die Abfrage danach zu übergehen. Die Rückmeldungen zeigen, dass Bürgerinnen und Bürger die Abfrage danach teilweise verwirrt und wir finden sie auch nicht immer passend (je nach Veranstaltung). Wenn es noch keine Möglichkeit dazu gibt, würden wir uns über eine Lösung unseres Problems freuen. Vielen Dank!

Löschrechte von Schreibrechten trennen

Von kommunalen Nutzern kommt folgender Featurewunsch: Im Bereich Auswertung haben Beteiligungs-Moderator*innen Schreibrechte für Äußerungen. Diese beinhalten auch Löschrechte. Leider scheint es notwendig, diese auf der Ebene nicht grundsätzlich zu erteilen. Es wäre wünschenswert, die beiden Rechte zu trennen, um anschließend auch Rollen modellieren zu können, die auswerten, aber Äußerungen nicht löschen dürfen.

Mandant-Veranstaltungskalender als ics exportieren können

Zur besseren Übersicht über geplante Veranstaltungen verschiedener Nutzer des Mandanten zum Bsp. in der Pressestelle, wäre es super, den Veranstaltungskalender als ics exportieren und in Outlook einbinden zu können. Der exportierte Kalender sollte sich mit dem Kalender in Beteiligung NRW synchronisieren, sodass man in Outlook immer den aktuellen Stand sieht.

Ansicht bei "Auswerten"

Hallo, die gewünschte Sicht lässt sich zwar speichern, aber das System springt immer wieder auf die Standardansicht zurück, sobald die Seite verlassen wird. Es wäre schön, wenn die letzte eingestellte Ansicht beibehalten wird/als Standard übernommen wird bis man sie selber verändert.

Anonymisierungs-Information an ausgewählte Bearbeiter

Hallo! Gäbe es die Möglichkeit die Informationsmail zur bevorstehenden Anonymisierung nur an bestimmte ausgewählte Bearbeiter senden zu lassen? Bisher bekommen alle gelisteten Bearbeiter diese Email. Es wäre schön, wenn ähnlich wie bei der Information über Anmeldungen die Mail an einen "Standardbearbeiter" gehen würde. Danke.

Serienemail verschicken an "hat teilgenommen"-Personen

Hallo, es wäre schön, wenn es bei der Serienemail möglich wäre einzustellen, dass nur angemeldete TN mit dem Haken "hat teilgenommen" die Email erhalten, da sie sich für das Verschicken des TN-Bescheinigungslink anbietet. Bisher ist vorher ein mühseliges Löschen (der stornierten und angemeldeten, aber nicht teilgenommenen Personen) und anpassen der Liste nötig, um am Ende nur all jene zu haben, die angemeldet waren und auch teilgenommen haben. Geht das einfacher?

Alle Verfahren per default geschützt anlegen

Verfahren sollen automatisch immer geschützt angelegt werden und aktiv auf nicht geschützt gesetzt werden müssen. Dies soll verhindern, dass unabgestimmte Verfahren veröffentlicht werden, die vielleicht nur aus Versehen schon öffentlich sind, weil die anlegende Person noch zu wenig Erfahrung mit Beteiligung NRW hat.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 6. März um 14:05

Vorschläge zur Abwägungstabelle

Zwei Vorschläge zur Gestaltung der Abwägungstabelle: 1. Alternatives Erstellen der Abwägungstabelle (pdf-Synopse) auch nach Themen sortiert, die man über die Schlagwortvergabe definiert (zB. Klima, Verkehr, etc.). Die Schlagwortvergabe z.Zt. dient nur der besseren Übersicht während des Auswertens von Stellungnahmen ohne strukturierenden Einfluss auf die Abwägungstabelle. Die Vergabe von Aktenzeichen dient ja eher nur der Sortierung nach (und/oder innerhalb von) Stellungnehmergruppen. 2. Die Abwägungstabelle (pdf-Synopse) könnte bei inhaltlich gleichartig gelagerten Stellungnahmen erheblich verkürzt werden, wenn man über die Dubletten-Funktion nur die Musterstellungnahme in der Abwägungstabelle aufführt und die sich darauf beziehenden Dubletten nachrichtlich nur mit Angabe des Stellungnehmers direkt im Anschluss der Musterstellungnahme anführt.

Geschlechterbinarität im Beteiligungsportal

Im Feld Anrede besteht derzeit lediglich die Möglichkeit, im Dropdown-Menü geschlechtsspezifisch "Herr" oder "Frau" auszuwählen. Alternativ kann "Keine Angabe" stehengelassen werden. Hier wünschten wir uns die Möglichkeit, aktiv "divers" oder "ohne Eintrag/keine Angabe" auszuwählen. Würde eine derartige Angabe ermöglicht, wäre auch eine Anpassung der geschlechterspezifischen Ansprache in von Beteiligung NRW generierten Mails wünschenswert. Beste Grüße aus Münster.

Datenschutzerklärung

Es gelten die Bestimmungen aus der Datenschutzerklärung von Beteiligung NRW:

https://beteiligung.nrw.de/portal/infozentrale/informationen/datenschutz

Gegenstände

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  • Software Release Notes

Informationen

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Kommentarvgl. folgende Antwort kdvz 25. September um 14:56
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